Ich glaube das ist immer noch ein echtes Problem.
ich bin keine Mail-Sammlerin, Mails sind für mich wie ein Telefongespräch, ein paar Tag hebe ich sie auf, dann landen sie im Papierkorb. Sollte es wirklich wichtige geben, ziehe ich sie in einen Ordner in meinem User-Haus.
Daher ging der Wechsel von Outlook 2011 zu Mail.app relativ leicht.
Die Adressen kannst du als tappstoppgetrennten Textdatei exportieren und vom Adressbuch wieder importieren lassen. Das ist doch schon ein großer Brocken.
Die Einstellungen (Mailkonten) sollten kein Problem sein, denn 50 Konten wirst du ja nicht haben und so kannst die sie händisch in Mail erstellen.
Die Mails (wie gesagt nicht Tausende) habe ich in einen Ordner auf dem Schreibtisch gezogen und Öffnen mit auf "Mail.app" gestellt. Dazu klickst du ein Mail an, öffnest die Information (+i), stellst "öffnen mit" auf Mail.app und klickst auf "alle ändern". Wenn du eines dieser Mails benötigst, öffnet es sich in Mail.app. Du kannst auch alle Mails importieren, da wird dann ein eigener Ordner von Mail.app angelegt, "Importiert". Aber importiere möglichst viele Mails auf einmal, denn es wird für jeden Import ein eigener Subordner angelegt.
Das ist natürlich ein entianisches Workaround, aber eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen (auch nicht mit Googles Hilfe) und weil ich Outlook nicht gelöscht habe, habe ich auch keine Verluste erlitten (id est: kann immer wieder auf die alten, dort liegenden Mails zu greifen).
Hast du vielleicht noch Entourage aus einer früheren Office-Version? Dann geht es ganz einfach: Du schließt Outlook, öffnest Entourage, deine Mails und Einstellungen werden automatisch übernommen und du kannt sie exportieren. Mail.app kann nämlich aus Entourage alles importieren.
Dass das mit Outlook nicht funktioniert liegt wohl an Microsoft und nicht an OS X.
Ergebnis 1 bis 10 von 13
- 12.06.2011, 19:34 #1Braeburn
Themenstarter
Wechsel Outlook 2011:Mac zu Mac Mail
Hi,
ich hab nun schon so einiges über den wechsel von Outlook 2011 zu Mac Mail gelesen, aber ich finde dazu keine Schritt für Schritt Anleitung. So wie es aussieht funktioniert der Wechsel nicht direkt, sondern muss über Thunderbird Umwege durchgeführt werden. Wie bekommt man aber die ganzen Einstellungen von Outlook 2011:MAC nach Thunderbird? Importfunktion von Thunderbird funktioniert in dem Fall nicht und der im Apfeltalk Wiki beschriebene weg über die User Profiles ist scheinbar auch nur für einen Wechsel von WIN zu MAC.
Hat jemand eine brauchbare Quelle, ich finde dazu nichts!iMac 27" Intel i7 3,4 GHz
Macbook Pro i7 2,5GHz + 27" Thunderbolt Display
iPad 16GB, WiFi + 3G
iPhone 4S weiß 16GB
- 13.06.2011, 02:06 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 13.06.2011, 10:34 #3Braeburn
Themenstarter
Hi salome,
danke für deine Antwort. Leider habe ich nur die Outlook 2011 PST und wenn ich das schon vorher gewusst hätte...aber das bekräftigt meinen Entschluss kein MS Produkt mehr anzugreifen.
Die ganzen Einstellungen bzw. Mails manuell zu "importieren" geht in meinem Fall leider nicht, da ich aus beruflichen Gründen mehrere Emailadressen habe und geschäftliche Mails aufgehoben werden sollten.iMac 27" Intel i7 3,4 GHz
iPad 16GB, WiFi + 3G
iPhone 4S weiß 16GB
- 13.06.2011, 12:30 #4
Warum soll das nicht gehen? Ich habe auch mehrere Mailadressen. Die habe ich in Mail.app eingerichtet. Dann die Ordner mit den Mails auf den Schreibtisch gezogen, wie beschrieben eingestellt, dass die Mails mit Mail.app geöffnet werden und importiert. Sie liegen dann im Ordner Import. Passieren kann nichts, weil die Datenbank von Outlook (im Ordner Dokumente/Microsoft Benutzerdaten) erhalten bleiben.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 14.06.2011, 18:56 #5Braeburn
Themenstarter
Der Import in irgendwelche Subordner kommt für mich nicht in Frage. Ich habe für meine Mails eine komplette Struktur angelegt, da ich für Gewerbe, Privates, Vereine, Kunden, etc. eigene Ordner und Unterordner habe. Das wäre ein Aufwand von mehreren Tagen, wenn ich das alles auf den Schreibtisch ziehe, dann in Mail importiere und neu anlegen würde...daher für meinen Fall nicht möglich.
Kalender und Adressen habe ich soweit in das Adressbuch und iCal bekommen, danke! Einzig bei iCal ist mir aufgefallen, dass zB. der graue Kalender auf einmal "Rote Kategorie" heißt und dann noch so lokale Kalender wie "Annvisery" und "Personal" angelegt wurden. Kann man das möglichst einfach umstrukturieren? Also zB sagen alle Einträge von "orange Kategorie" sollen in der "rosa Kategorie" importiert werden?
Gibt es für die Mails tatsächlich keine andere Lösung? Ich kann zum Beispiel von Outlook 2011:Mac die Emails als .OLM Datei exportieren, ein Tools zum konvertieren oder importieren für Mail habe ich aber nicht gefunden. Mir wärs auch Recht, wenn ich das über diverse Umwege bewerkstelligen könnte.
Und dann kommt dann jetzt noch ein Problem dazu, von meinem Internet Provider, der Telekom Austria, kann ich keine Mails mehr erhalten. Weder in Outlook 2011 noch in Mac Mail. Versenden über die beiden Programme und Webmail Interface funktioniert einwandfrei. Mehrstündige Telefonate mit Telekom Support und Google Marathon haben da auch nicht weiter geholfen. Alle Konto-Einstellungen, Firewall, Little Snitch Regeln und Ping wurden bereits mehrfach überprüft und ich erhalte immer die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen oder wurde unterbrochen". In Mail zeigt er nur an "Server offline" und der Verbindungstest gibt eine ähnliche Meldung beim Posteingangsserver aus wie Outlook 2011. Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Interessanter Weise funktionierte der Posteingangserver für ca. zwei Wochen und von einem Tag auf den anderen trat auf einmal dieser Fehler auf. Eine Veränderung der Systemeinstellungen oder Programminstallationen wäre mir nicht bekannt. Den letzten Punkt betrifft übrigens nur die Aon Emailadresse, andere Adressen von eigenen Domains funktionieren einwandfrei.
Nachtrag: Beim Verbindungscheck in Mail bekomme ich unter den Details einige Einträge mit folgendem Text: kCFStreamSocketSecurityLevelNone Für mich ist das aber nur ein Bahnhof mit verdammt viel Zügen!
Geändert von zerious (14.06.2011 um 23:02 Uhr)
iMac 27" Intel i7 3,4 GHz
iPad 16GB, WiFi + 3G
iPhone 4S weiß 16GB
- 01.10.2011, 13:30 #6Granny Smith
Hallo zerious!
Hast Du denn eine Lösung für den Umzug von Outlook:mac 2011 auf Mail, Adressbuch und iCal gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Hatte eigentlich gedacht, dass der Export aus Outlook in eine Mac-Datendatei (.OLM) das Problem lösen könnte - tuts aber nicht, weil Mail das Datenformat nicht erkennt. Es sind ja nicht nur ein paar 1000 Mails, auch die Kontakte, die Aufgaben, Notizen, Kalendereinträge ...
Wird man wirklich gezwungen, bei Outlook zu bleiben???
Werner
- 03.10.2011, 21:05 #7Bismarckapfel
Warum wollt ihr alle Outlook nicht mehr verwenden? Was ist der Grund?
- 03.10.2011, 21:14 #8Granny Smith
Hie Tokyo Rose!
Deine Frage ist berechtigt und - wenn ich ehrlich bin - sachlich nur schwer zu beantworten.
Bei mir war's so, dass ich mich geärgert habe, dass der Wechsel von Entourage auch Outlook 2011 viele schöne Möglichkeiten verschüttet hat. Dann kam kürzlich die Entdeckung dazu, dass ich z.B. Adobe Acrobat nicht dazu bringen kann, für den Mailversand aus dem Ablagemenü heraus über das (als Standard-Mail-Programm eingestellte) Outlook zu machen sondern immer Mail startet und dann natürlich in den Wald läuft.
Ich habe das Problem inzwischen zu den Akten gelegt. Arbeite einfach weiter mit Outlook - ganz so schlecht isses ja nicht.
- 03.10.2011, 21:16 #9Bismarckapfel
- 03.10.2011, 21:30 #10Granny Smith
Ich denke ja auch, dass es Gründe gäbe, statt Outlook Mail, iCal und Adressbuch einzusetzen. Um das aber zu validieren, müsste man sich zunächst mal genau über die Anforderungen und Ziele der Anwendung unterhalten. Und dann müsste man Funktionalitäten beider Anwendungen nebeneinander stellen. Wenn das mal einer machen würde - das wüsste ich auch gerne!
Aus meiner Sicht hat Outlook Stärken bei der Integration von Mail, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen (wie gesagt war Entourage da aber noch besser). Nachteil von Outlook ist, dass auf die Kontakte nicht systemweit zugegriffen werden kann, so wie auf das Mac-eigene Adressbuch.