Für Iweb gibts hunderte Vorlagen .... Suche einfach mal im Netz ! Viele sind frei ...andere Kostenpflichtig !
Und du brauchst die FTP Zugangsdaten zu dem Server + Passwort
Ansonsten kann man auch mit IWeb ganz ordentliche Dinge auf die Beine stellen ! Es gibt diverse Tools die Iweb von den "Fesseln" befreit !
Google machts möglich
Micha
Ergebnis 1 bis 10 von 24
- 16.02.2010, 20:04 #1Morgenduft
Themenstarter
Website für Sägewerk; wie ohne MobileMe ins Netz
Hallo, mein Vater hat gemeint, dass ich für sein Sägewerk eine Website mit iWeb machen könnte. Das Sägewerk hat zwar schon eine Website, doch die ist 1995 erstellt worden und seit dem hat sich daran nichts verändert

Da ich keine Zeit ( und Lust
) habe das Websiten bauen professioneler zu lernen, hatte ich natürlich nicht gegen den Vorschlag, dass ganze mit iWeb zu machen. Ist iWeb schon für so was geeignet? Gibt es für das Thema Sägewerk passende Vorlagen??
Wie erwähnt, hat das Sägewerk schon eine Seite. Diese wurde von einer Firma erstellt, die auch den Serverplatz zur Verfügung stellt. Kann man die Website irgendwie "überschreiben"? Welche Daten brauche ich von dieser Firma, um die Website online zu stellen??
Viele Grüsse
barti2000
- 16.02.2010, 20:18 #2///- MBP /15" - IPhone 4 / 32GB - usw... ///
- 16.02.2010, 20:21 #3Morgenduft
Themenstarter
- 16.02.2010, 20:54 #4
SeaMac meint den doch recht eingeschränkten Handlungsspielraum, wenn es um "spezielle" Inhalte geht. Hier ist iWeb - wie jede andere WYSIWYG-Anwendung auch - von Haus aus natürlich nicht so flexibel wie das selbst-Hand-anlegen.
Für meinen Geschmack etwas freier in Gestaltung und Umfang ist Rapidweaver - nicht umsonst, aber auch keine Mords-Investition.
... aber gehe erstmal in die iWeb Tiefen - für das Sägewerk ist da einiges dabei
---
Zum Thema Upload: Wurde schon erwähnt - mit den ftp-Zugangsdaten kannst du auch die iWeb Seite einfach hochladen. Sicherst du vorher die bestehende in einem anderen Ordner (.saegewerk.de/alt z.B.), geht dir auch nichts verloren.
Ich würde aber die alte erstmal da lassen, wo sie ist und die neue in z.B. .saegewerk.de/neu testen
- 16.02.2010, 21:02 #5
Für das Hin- und Herschieben der Daten auf dem Server (alt/neu/...) brauchst du noch ein FTP-Programm. Als ein Beispiel wäre hier FileZilla zu nennen.
- 16.02.2010, 21:05 #6
Richtig. Danke für die Vervollständigung.
- 16.02.2010, 21:05 #7Morgenduft
Themenstarter
Hi, danke euch beiden!
Welche Erweiterungen gibt es da für iWeb?
Erlaubt mir, die die Firma, der der Server gehört mehrere Websiten zu speichern? Kann ich die alte nicht( wenn die neue fertig ist) auf meinem Rechner zu Hause speichern?
Kann ich die Seite auch noch bearbeiten ( also updaten) wenn sie schon lange online ist?
Welche Einschrenkungen gibt es im Gegenstaz zu einem MobieleMe Account? Kann ich das mit dem Besucherzähler, Blog mit Kommentaren, ... irgendiwe trotzdem einbauen?
- 16.02.2010, 21:17 #8
Wenn du eine leere Seite einfügst, kannst du sich schonmal etwas auslassen. Desweiteren gibt es einiges an Zusatzfunktionen, je nachdem, welche iWeb Version du nutzt.
Wie oben schon genannt wurde: google hilft!
Das kann hier keiner wissen, was die Firma deines Vaters dazu sagt. Es ist auf jeden Fall üblich, im mittelständischen Bereich neue Websites erstmal unter einem extra-Link zu testen (...erk.de/neu). neu kann man ja auch durch guTan23ubAk oder so erstezen... Erlaubt mir, die die Firma, der der Server gehört mehrere Websiten zu speichern? Kann ich die alte nicht( wenn die neue fertig ist) auf meinem Rechner zu Hause speichern? ...
Klar - allerdings nur mit iWeb. Wenn du Neuigkeiten hinzufügst, kannst du anschlissend die Änderungen uploaden. Du bist also "auf Lebzeiten" an den Job gefesselt ... oder ein anderer mit Mac und iWeb... Kann ich die Seite auch noch bearbeiten ( also updaten) wenn sie schon lange online ist? ...
Denke schon. Meines Wissens ist die Einschränkung das etwas weniger komfortable hochladen per ftp. Da hat sich aber glaiub ich in der aktuellen Version einiges getan.... Welche Einschrenkungen gibt es im Gegenstaz zu einem MobieleMe Account? Kann ich das mit dem Besucherzähler, Blog mit Kommentaren, ... irgendiwe trotzdem einbauen?
Der Funktionsumfang dürfte auf jeden Fall aber der gleiche sein.
- 16.02.2010, 21:20 #9Morgenduft
Themenstarter
Hi, nochmals danke!
Ist das "updaten" von der Website umständlich?
- 16.02.2010, 21:22 #10
Ne - gar nicht. Änderungen im iWeb verfassen - 1-click - die Seite ist aktuell.
Nur beim ersten hochladen musst du die Verbindungsdaten eingeben