• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

webbasierende Bildbearbeitung

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Wem herkömmliche Bildberabeitungs-Programme zu teuer sind, oder wer unterwegs schnell einige Bilder editieren möchte, sollte sich nach AJAX-Webanwendungen umsehen.

nexImage ist eine internetbasierte Bildverarbeitung, die neben eingen Werkzeugen und den ersten Filtern laut dem Photoshop-Weblog auch bereits mit verschiedenen Ebenen aufwarten können soll.

Habe selber gerade ein bisschen rumgetestet und dafür dass es eine reiche Webanwendung ist, find ich das Programm super.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das ist ja echt der Hammer das Teil! Bin überrascht wie rund das läuft.

Gruß Stefan
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ja, ich war auch überrascht. Aber sowas dürfte man in nächster Zeit öfters sehen. AJAX machts möglich.
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Toll :(

Ein 2,3 MB Photoshopbild hochgeladen und "Datei bla bla bla oder Format wird nicht unterstützt". Ein Photoshopbild mit Ebenen sollte das Teil schon können müssen, sonst ist das nur --> Tonne
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na ja, na ja …

a) .psd ist kein Standardformat - ebenso wenig wie .doc oder .xls Auch wenn alle 3 noch so verbreitet sein mögen.

b) das ist sicher nix, das sich an den Profi wendet und somit weder Ergänzung noch Konkurrenz zu Photoshop

c) das ist schlichtes Web-Fastfood wie Flickr oder Blogger u.a. um auch einem DAU mit Netzzugang ein paar elementare Funktionen anhand zu geben. Für ein paar kleinere Bildmanipulationen an gängigen Webformaten wie gif, jpg, png (hab nur jpg ausprobiert) ist das schon recht reichlich was da geboten wird.

Gruß Stefan
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
stk schrieb:
.....

c) das ist schlichtes Web-Fastfood wie Flickr oder Blogger u.a. um auch einem DAU mit Netzzugang ein paar elementare Funktionen anhand zu geben.....

Gruß Stefan

Moin Stefan, schön, dass Du mich hier ins Spiel bringst ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich dachte Du ernährst Dich gesund :oops: ;).

Gruß Stefan
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ist ja auch nicht für den Profi-Bereich gedacht. Ist eher für Leute die keine Bildbearbeitungssoftware zur Hand haben und einfach mal ein kleines Bild von der DigiCam bearbeiten möchten oder so. Und dafür ist es doch ne super Anwendung.
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
stk schrieb:
Moin,

na ja, na ja ...

a) .psd ist kein Standardformat - ebenso wenig wie .doc oder .xls Auch wenn alle 3 noch so verbreitet sein mögen.
OK. Aber wir können uns evtl. darauf einigen, das man auch mit "kleineren" Kameras TIFF Bilder machen kann, oder?

stk schrieb:
b) das ist sicher nix, das sich an den Profi wendet und somit weder Ergänzung noch Konkurrenz zu Photoshop
Wiederum: Von einem Bild, sei es auch "nur" ein jpeg, so möchte der Fotograf doch an Muttertag dem Vater die Bierflasche mit einem Strauß Blumen übermalen. "Sauber" macht man das mit einer Ebene. Das kann man schon mit dem Grafikonverter machen und als ein Bild mit einer Ebene und einer Ebenenmaske anlegen. Das ist nun zu gross um es Tante Frieda zu schicken und man möchte dieses TIFF/JPEG nun vor dem Versand fix verkleinern. Aber auch da geht das Teil in die Knie. Selbst der Versuch das mit dem Webprogramm zu machen und mit Ebenen zu arbeiten, hat _bei mir_ nicht funktioniert. Das TIFF war aber auch fast 5 MB gross

stk schrieb:
c) das ist schlichtes Web-Fastfood wie Flickr oder Blogger u.a. um auch einem DAU mit Netzzugang ein paar elementare Funktionen anhand zu geben. Für ein paar kleinere Bildmanipulationen an gängigen Webformaten wie gif, jpg, png (hab nur jpg ausprobiert) ist das schon recht reichlich was da geboten wird.

Gruß Stefan
Es mag ja an der Grösse meiner Ausgangsmaterialen liegen, das ich davon keinen Nutzen ziehen kann. Ich glaube auch nicht so recht daran, das es, ausser als ein Gimmik, zu mehr nutzen kann. Vielleicht habe ich auch nur nicht lange genug mit dem Versuch der Ebenen zu arbeiten gewartet...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
speumanes schrieb:
OK. Aber wir können uns evtl. darauf einigen, das man auch mit "kleineren" Kameras TIFF Bilder machen kann, oder?

Wiederum: Von einem Bild, sei es auch "nur" ein jpeg, so möchte der Fotograf doch an Muttertag dem Vater die Bierflasche mit einem Strauß Blumen übermalen. "Sauber" macht man das mit einer Ebene. Das kann man schon mit dem Grafikonverter machen und als ein Bild mit einer Ebene und einer Ebenenmaske anlegen. Das ist nun zu gross um es Tante Frieda zu schicken und man möchte dieses TIFF/JPEG nun vor dem Versand fix verkleinern. Aber auch da geht das Teil in die Knie. Selbst der Versuch das mit dem Webprogramm zu machen und mit Ebenen zu arbeiten, hat _bei mir_ nicht funktioniert. Das TIFF war aber auch fast 5 MB gross

Es mag ja an der Grösse meiner Ausgangsmaterialen liegen, das ich davon keinen Nutzen ziehen kann. Ich glaube auch nicht so recht daran, das es, ausser als ein Gimmik, zu mehr nutzen kann. Vielleicht habe ich auch nur nicht lange genug mit dem Versuch der Ebenen zu arbeiten gewartet...

Eine Analogie:
Ich habe neulich beim GrandPrix mit meinem Gartentraktor mitgemacht und glatt verloren, dabei hat der Händler gesagt, es wär ein Super Teil und der schnellste Gartentraktor auf dem Markt. :)

neximage ist eine nette Sache, aber es mit Dektopanwendungen zu vergleichen ist etwas vermessen...
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Coole Sache.
Echt genial.

Gruß Rasmus