Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Oberdiecks Taubenapfel
    Themenstarter

Web Page & Datenbank & mehr

Salve!

Meine Firmen Homepage besteht bis dato nur aus einer Startseite mit Impressum. Das soll sich nun endlich ändern. Das "dumme" ist - einerseits soll die Homepage sehr professionell aussehen und ansprechend sein (also zeitintensiv in der Erstellung) - andererseits verdiene ich mit dem Erstellen selber kein Geld - und ich habe keine Zeit

Da wir Dienstleistungen anbieten (Seminare) muss auf jedenfall eine Datenbank im Hintergrund laufen - Kunden können sich Seminare ansehen, wann wo welche Seminare statt finden und diese auch direkt dann buchen.

Ergo haben wir folgende Voraussetzungen:
    + Ansprechendes professionelles Design
    + Anbindung einer Web Datenbank
    + Muss einfach zu warten und editieren sein
    + Muss relativ schnell (innerhalb Woche) erstellt werden können

An den Grundkenntnissen hapert es nicht. HTML, XML, rel. Datenbanken, NET, JavaScript, GWT... alles teilweise Grundwissen vorhanden. Der Provider erlaubt auch ales - habe auf dem Webspace vom Net Framework bis hin zu PHP, Perl, CGI und MySQL Unterstützung.

Aber mir fehlt irgendwie die Idee - wo ich anfange und wie ich anfangen soll. Vor allem mit was? Ich würde ja sagen - ich nehme iWeb. Aber kann ich da relativ einfach eine Datenbank anhängen? Oder welches Tool, welche Datenbanken... was würdet Ihr mir in der situation schnell & professionell & Datenbank empfehlen?

Danke für "Wink`s mit dem Zaunpfahl"...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Galloway Pepping Avatar von Oliver78
    Professionell aussehen und iWeb? Sind das nicht zwei Gegensätze in einem Absatz?

Im Ernst: Nehmt euch einen professionellen Webmaster, der so was beruflich macht und lasst euch von dem was bauen. Vielleicht was à la CMS, dann könnt ihr die Inhalte selbst aktuell halten und befüllen, ohne ihn für jedes neue Seminar erneut zu engagieren.

Dülmener Rosenapfel Avatar von das_micha
    Ich schließe mich Oli an, iWeb und Professionell sind zwei verschiedene Welten.
    Viel knapper bei ner euch angepassten Lösung ist aber der sehr enge Zeitrahmen.
    Ich weiß ja nicht was genau du auf der Seite veranstalten willst. Nur Euer Seminarangebot publizieren und ggf. ein paar News oder ist es sowas wie der Dozentenpool bei denen Ihr Auftraggebern Dozenten, Trainer usw. vermittelt. Das sind von der Basis komplett unterschiedliche Herangehensweisen.

Wie Oli schon sagt wird auf jedenfall ein CMS erforderlich sein um die Inhalte zu pflegen. Wenn es ne Standardseite ist in der nichts in Abhängigkeit steht, und du alles alleine machen willst, schlag ich vor zu fuchst dich in Joomla rein. Das ist ein fertiges System, kostenfrei, basiert auf PHP & MySQL und es gibt nen riesen fundus an Templates.

Wenn Du den Job extern abwickeln willst, dann schmink dir zuerst mal die Deadline 7Tage ab, in der Zeit wirst du nichts bekommen was professionell ist bzw nicht so schon an anderer Stelle existiert oder absoult nicht auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Alleine für die Vorbesprechung, Konzepterstellung + Rohlayout, Konzept- + Layoutkorrektur kannst Du je nach Umfang schon mindestens 3-5 Tage kalkulieren. Wenn das alles soweit chic ist kommt die Reinzeichnung und Entwicklung. Bei nem Minimalstaufwand kannst Du ebenfalls noch mit 2-3 Tagen rechnen. Wobei es dann wirklich mini mini mini ist und auf vorgefertigten Systemen aufbaut.

Ansonsten mach dir erstmal gedanken was Du überhaupt genau brauchst / willst. Damit lässt sich die Sache zeitlich viel besser kalkulieren. Bislang war alles reine Spekulation konkretes bei deiner Beschreibung leider nicht möglich.
    Vollzeitfalschparker....
    MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
    last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von Ragnir
    Ich glaube, mit iWeb bist Du schnell wieder bei Deiner Startseite mit Impressum. Für den kleinen Tim ist das ja auch ok, aber für ein Gewerbe sollte vielleicht doch etwas solideres her.

Gerade wenn einem die komplette Struktur fehlt, könnte ein CMS (Joomla!, typo3, etc.) schon mal den groben Rahmen vorgeben. Die sind im Allgemeinen leicht anzupassen und können dann mit Deinen Inhalten gefüllt werden.

Damit das am Ende auch nach was aussieht, könntest Du Dir von einem Grafiker das Design bzw. ein Template machen, dass Du bzw. Dein vorgebildetes Personal einfach verwenden.
    This post contains 100% recycled electrons. No smileys were harmed in the process of creation.
    May contain traces of humor and utterly nutty or useless statements.
    Use common sense when applying internally.

Oberdiecks Taubenapfel
    Themenstarter
    So. Danke Euch.... ja so suuuper professionell muss es dann auch nicht sein
    iWeb ist ziemlich harte Nuss habe ich gemerkt und beschränkt. Wobei es geht und es ist schnell gemacht.

Das "Problem" bei mir ist - ich bin eigentlich über das ganze jahr fast kpl. gut gebucht. Will aber weg von der Schiene Kunde --> Firma --> Vermittler --> ich. Denke der eine oder andere IT Freiberufler wird dies kennen. Habe auch ein "paar" direkte Firmen, da sieht der Tagessatz dann gleich besser aus. Und für bisschen mehr direkte Kunden (Gewinnung) ist die HP gedacht. Nicht mehr, nicht weniger.

Joomla habe ich mir gestern den ganzen Tag rein gezogen. Da brauche ich wohl 7-14 Tage um einigermaßen was zusammen zu bekommen. Intiutiv ist es nicht. Aber sicher kann man sehr professionelle Sachen machen mit guten Templates. Aber selbst mit einem Joomla für Deppen Handbuch tu ich mir da mit einem CMS schwer. Vor allem - bei uns / mir wird nichts oder kaum aktualisiert. Nur die Seminare - das macht dann aber die Datenbank.

Ich habe mal mit iWeb heute Morgen angefangen das Grundgerüst zu machen. Das Problem ist - ich bin Programmierer aber Farb und Design Legastheniker. Daher tu ich mir beim Design sehr schwer. Aber es wird langsam. Hoffe ich...

Wer mal das Grundgerüst ansehen will: http://web.me.com/timestheus/Website/Home.html

Ist aber noch auf MobileMe und nicht oben auf dem Webserver. Ist nur ein Test sozusagen.
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Dülmener Rosenapfel Avatar von das_micha
    ja ja, die linksdenker Kenn das Problem, die besten Programmierer sind die größten Farbspacken. Dagegen die rechtsdenker hoch kreativ aber zu unfähig ein legoauto zusammenzubauen

scherz beiseite, schau dich mal auf den einschlägigen Templateseiten um wenn es dir mit der Gestaltung schwer fällt. Jeder Gestalterich wird mich jetzt steinigen, aber besser gut gekauft als schlecht selber gemacht.
    Und die kurse für die Templates halten sich noch im Rahmen und können ne sehr gute basis sein. Einziger Nachteil bei der günstigkaufvariante, es darf mehrfach verkauft werden die exklusivlizenzen sind dann teurer. Was aber in deinem Fall egal sein dürfte da 1. iWeb auch jeder hat 2. Die freien Joomladinger auch jedem zugänglich sind 3. die Wahrscheinlichkeit das einer genau das Template hat verdammt gering ist.

hier mal ein paar links:
    http://www.freewebsitetemplates.com/
    http://www.bluewebtemplates.com/
    http://www.smartertemplates.com/
    http://www.templatemonster.com/
    http://www.drweb.de/magazin/free-website-templates/

hab zwar selber noch nicht mit den "von der Stange"-Templates gearbeitet, aber die sollten recht leicht umsetzbar sein.

Und kann gut nachvollziehen das du lieber den direktkontakt haben willst Die Vermittler schnupfen sich ordentlich was rein ebenso wie die Vermittlungsportale. In welchen Bereichen dozierst du?
    Vollzeitfalschparker....
    MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
    last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Ich schmeisse mal Themeforest in den Raum.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

PDM
    PDM ist offline
    Zuccalmaglios Renette Avatar von PDM
    @ Imcaligula: Deine Vorlage ist schrecklich. Standardvorlage aus iWeb. Besser Grundgerüst selber bauen per PS.

Für alle iWeb Kritiker: Aus iWeb kann man verdammt viel rausholen. Man benutzt Hilfsprogramme für Flash, Drop Down Menüs.
    Man verwendet Javascripts .. die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und alles ist meistens leicht zu erstellen.

Aber auch dafür braucht man Erfahrung, die Du nicht hast. Auch ich empfehle Dir: Such Dir einen Profi, bevor Du da Mist zusammen baust.

iWeb ist kein Profi Programm .. ich weiß, aber man kann viel damit machen und immer mehr Firmen haben iWeb Seiten.

Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3

Es gibt zig andere Beispiele. Damit will ich sagen, man muß KEIN Experte sein, sondern sich mit dem Programm beschäftigen
    und dann geht das mit der Zeit viel schneller als mit diesen Profiprogrammen und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
    meistens ist es doch einfach .. man muß nur wissen wie es geht...

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Egal, was man aus iWeb rausholt: Hinten kommt entweder Mist raus oder man hätte gleich komplett auf iWeb verzichten können.

Um eine Vernünftige Website erstellen zu können, muss man ein gewisses Know-How haben. Hat man das, braucht man auch kein iWeb.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

PDM
    PDM ist offline
    Zuccalmaglios Renette Avatar von PDM
    Egal, was man aus iWeb rausholt: Hinten kommt entweder Mist raus oder man hätte gleich komplett auf iWeb verzichten können.

Um eine Vernünftige Website erstellen zu können, muss man ein gewisses Know-How haben. Hat man das, braucht man auch kein iWeb.
    Das ist die typische Meinungsmache der Leute, die im Bereich Wegdesign ihr Geld verdienen. Man braucht viel weniger Know-How
    für eine vernünftige Webseite als Du und viele andere uns glauben machen.

Aber, hier gehen die Meinungen auseinander. Ich weiß es hat auch keinen Sinn darüber zu streiten. Soll also jeder mit dem glücklich
    werden, was er am liebsten mag.
    meistens ist es doch einfach .. man muß nur wissen wie es geht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte