• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD My Book Studio 1000GB geht nicht in Standbymodus

SPT

Fuji
Registriert
05.01.08
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal in einem anderen Thema eine andere Frage zu der Festplatte gestellt. Dazu am Ende mehr.

Gestern habe ich die Festplatte von Amazon zugeschickt bekommen und mir ist aufgefallen, dass sie nach 10min wie auf der WD Homepage beschrieben, nicht in den Standby Modus wechselt. Es wird immer weiter die Füllanzeige angezeigt und man hört, dass sie aktiv ist. Wenn ich das Macbook Pro allerdings zuklappe, geht sie in den Standbymodus und der Lichstreifen geht aus und wieder an.

Was ist denn bei den 10min gemeint? Wenn ich die HDD meines MBP 10min nicht benutzt wird oder die ext. HDD?

Zudem steht auf der Verpackung drauf, dass zweimal Software dabei sein soll. Bei mir ist aber keine einzige CD im Karton. Irgendwie keine guten Zeichen...

Vielen Dank schonmal!

SPT
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
die software ist auf der festplatte drauf. installier die treiber und es geht.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
überprüfe mal deine "energie sparen einstellungen" in den systemeinstellungen, wenn dort nicht "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" aktiviert ist geht meineswissens kein platte in den standbymodus!

ich glaube die software bei WD produkten ist neuerdings nur noch auf der platte selbst geliefert, wenn du natürlich sofort das teil plattgemacht hast (was man normalerweise tun sollte) ist diese natürlich auch weg, also eigentlich keine CD mehr im karton, kein panik!
kann man aber bei WD downloaden...

EDIT: ...die banane war schneller:)
 

SPT

Fuji
Registriert
05.01.08
Beiträge
38
Erstmal viele Dank für die schnellen Antworten. Klasse!!!

Ok, ich hatte den WD Drive Manager und die aktuellste Firmware eh schon runtergeladen und installiert. Hat auch beides perfekt geklappt. Aber an dem Standby Problem hat es auch nichts geändert.

Das mit den Energieoptionen ist ne gute Idee. Also bis jetzt war da kein Häckchen bei mir. Aber eigentlich sollte man da doch eins setzen, damit die HDD in den Ruhezustand geht. Werde das mal testen...
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Was ich von der WD Homepage installiert habe, war den aktuellen WD Drive Manager (Mac) und Firmwareaktualisierung für My Book Studio - Mac

Muss ich dazu noch Treiber installieren? Es gibt da noch den WD +TURBO-Treiber für Macintosh und Treiber für WD My Book/Passport Studio FireWire (SAM)

...hm, meine WD mybook500 funktioniert auch ohne treiber ganz normal, auch der ruhezustand ging von anfang an... aber installiere doch einfach mal den kram, wirst ja sehen ob es dir was bringt:) viel erfolg...
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal in einem anderen Thema eine andere Frage zu der Festplatte gestellt. Dazu am Ende mehr.

Gestern habe ich die Festplatte von Amazon zugeschickt bekommen und mir ist aufgefallen, dass sie nach 10min wie auf der WD Homepage beschrieben, nicht in den Standby Modus wechselt. Es wird immer weiter die Füllanzeige angezeigt und man hört, dass sie aktiv ist. Wenn ich das Macbook Pro allerdings zuklappe, geht sie in den Standbymodus und der Lichstreifen geht aus und wieder an.

Was ist denn bei den 10min gemeint? Wenn ich die HDD meines MBP 10min nicht benutzt wird oder die ext. HDD?

Zudem steht auf der Verpackung drauf, dass zweimal Software dabei sein soll. Bei mir ist aber keine einzige CD im Karton. Irgendwie keine guten Zeichen...

Vielen Dank schonmal!

SPT

Hab das gleiche Prob und suche grad danach.

Ist echt seltsam. WD sagt selber, daß der Manager mit 10.5 inkompatibel sei und man solle dem Link folgen und den optimierten für Leopard laden. Man landet aber auf der selben Seite....dort wo man alles laden kann. Und den hab ich auch installiert..... angeblich sollte man mit dem Manager auch den Netzschalter und den Status bedienen könne.....


???

Welche Version des Managers hast Du? 2.25?
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Der DriveMannager öst laut WD den ButtonManager ab.....
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wurde das Problem jemals gelöst?

Seit meinem Wechsel auf Lion habe ich dieses Problem. WD SmartWare in der aktuellsten Version ist installiert, das Häkchen in den Energiespar-Einstellungen ist ebenfalls gesetzt. Selbst wenn ich über SmartWare das Laufwerk einrichte und dort die Schlummerfunktion aktiviere bringt das keinen Erfolg.
Es mag an Lion liegen, andere Dinge haben sich nicht geändert.
 

booky

Gast
Ich kann mich da nur anschliessen bzw. habe bis jetzt keine Lösung gefunden bei meiner WD My Passport Studio FW800. Energiesparoptionen gesetzt und auch die App von WD wurde installiert, jedoch übernimmt er die Einstellungen zum Energie sparen gar nicht in der App.