• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist der SystemUIServer

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Loitz,
beim Einloggen versucht der SystemUIServer immer eine Yahoo Financial Adresse anzupeilen. Weiss jemand warum und was SystemUIServer überhaupt ist? Ich hab ihm jetzt mal den Port 80 gesperrt.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Er organisiert die Menüeintrage am rechten Rand der Menubar. Also alle
Einträge welche nicht Apple Original sind.
Hast du da ggf was von Yahoo drin?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der SystemUIServer betreibt zum Beispiel die Menue-Extras, also z.B. die Uhr und das Lautstaerke-Symbol rechts oben in der Menueleiste. Hast Du vielleicht irgendein Menueleistenprogramm installiert, das Boersenkurse anzeigen soll?

--

EDIT fuer Schlingel: Im Gegenteil! Er betreibt insbesondere die Apple-Menue-Extras. "Brave" Drittparteiprogramme (sogenannte NSStatusItems) gehoeren nicht dazu. Aber es gibt eben auch solche Drittparteiprogramme, die mittels MagicMenuEnabler und Konsorten den SystemUIServer-Weg gehen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nö- , was hab ich denn da? Synergy, iCalViewer, WeatherPop, SMARTReporter, KoolClip, Timbuktu, MenuMeters und iClock.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Kernelpanik schrieb:
Nö- , was hab ich denn da? Synergy, iCalViewer, WeatherPop, SMARTReporter, KoolClip, Timbuktu, MenuMeters und iClock.

Schalt Sie mal alle ab. Hast Du den Request an finance.yahoo.com immernoch? Wenn nicht, ... Du weißt schon...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jap iClock war das subversive Stück. Lass Dich nur aus über iClock. Bin keiner von den Memmen die keinen Gegenwind ertragen. ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
... und das Teil kostet dann auch noch 20$ ? ... Zeit ist Geld :-$