Ergebnis 1 bis 9 von 9
- 28.11.2006, 17:33 #1Andy001Inaktiv
Was ist LaTeX?
Hi
um es mal vorweg zu nehmen ja ich habe die suche benutzt und nichts gefunden.
ich würde gerne mal wissen was LaTeX genau ist und wofür man es braucht, wo man es her bekommt usw.
danke
mfg
Andy
- 28.11.2006, 17:36 #2inaktiv
- 28.11.2006, 17:44 #3Doppelter Melonenapfel
Oha, damit kann man Bücher füllen! (Mit der Frage & mit LaTeX!
)
Hier ist es erstmal ausführlich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTEX
Kurz zusammengefaßt: LaTeX ist eine Art "Programmiersprache" (klingt schlimmer als es ist) für Texte. Du schreibst den Text in einem Texteditor und fügst Befehle ein, die später durch ein spezielles Programm des LateX- Pakets in ein bestimmtes Layout umgesetzt werden.
Knappes Beispiel:
Dies ist \textbf{fetter} Text
ergibt am Ende:
Dies ist fetter Text
Das Spezielle an LaTeX ist folgendes: Du konzentrierst Dich allein auf die Struktur des Textes (die Gliederung) - um das Layout kümmert sich LaTeX. Da hier etliches Wissen über guten Schriftsatz drinsteckt, kann LaTeX aus dem Stand heraus einen Text besser aussehen lassen, als wenn Du das in Word, Pages & Co. selbst machst.
Ideal ist LaTeX insbesondere für Schule/Studium und Wissenschaft/forschung, weil:
* bestens geeignet für wissenschaftliche Texte
* beherrscht mathematische/physikalische/chemische Formeln optimal
* Querverweise/Fußnoten etc. können problem- und fehlerlos (!) verwendet werden
* Output ist mittlerweile direkt PDF
Die Kehrseite: Um flüssig zu schreiben, benötigt man etwas Einarbeitung um die wichtigsten Befehle auswendig zu kennen. Formeln "von Hand" zu setzen ist Strafarbeit (da gibt es aber auch spezielle Editoren für) und komplexe Tabellen sind i.d.R. für Masochisten.
Belohnt wirst Du am Ende mit einem top aussehenden Text, der auch in 10 Jahren noch auf einem LATex System übersetzt werden & weiterverwendet werden kann.
Ich selbst habe nach der Uni-Karriere LaTeX aufgegeben und benutze es jetzt auf dem Mac nicht mehr. Diese Version von LaTeX scheint aber auf Macs die gängiste zu sein:
http://ii2.sourceforge.net/tex-index.html
Wenn Du noch Fragen hast: nur zu!
Ansonsten erstmal viel Spaß beim Lesen.
*J*There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten
- 28.11.2006, 17:48 #4
Moin,
die Erklärung gefällt mir besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Auch_Latex
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 28.11.2006, 17:53 #5Doppelter Melonenapfel
- 28.11.2006, 17:53 #6
Ich würde auf der Tatsache bestehen wollen das (La-)TeX ein Textsatzsystem ist und keine Programmiersprachenart. Dann noch etwas nebensächliches, ausgesprochen wird LaTeX -> latech. Deswegen heisst die Vereinszeitung von Dante im Wortlaut Technische Komödie.
Gruß aus Hamburg
--
iMac 27" i5 - Mac OS X 10.6.8 + MacBook Air (Mitte 2011) - Mac OS X Lion 10.7.2 + iPhone 4 - iOS 5.0
- 28.11.2006, 18:01 #7Doppelter Melonenapfel
Jawoll Sir!
Ich gebe Dir zu 100% Recht. Aber für einen "Einstieg" in die Materie vermeide ich den Begriff "Textsatzsystem" immer, weil die Leute damit endgültig *nix* anfangen können. Und ich bin überzeugter Anhänger pragmatischer Vergleiche - auch wenn es auf Kosten der Exaktheit ist.
*J*There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten
- 28.11.2006, 19:09 #8MBP 15" 2,66 & iMac 20" 2,0 | iPhone 3G 16GB | iPod Nano 3G 8GB | seite
- 29.11.2006, 17:18 #9mr660Inaktiv
es ist ja schon einiges gesagt... ich bin auch fuer "textsatzsystem"
nach dem studium habe ich auch erstmal latex nicht mehr weiterbenutzt, bin aber vor ein paar jahren wieder eingestiegen. habe mich mit winword nie anfreunden koennen, die art wie word dinge tut - teilweise eigentmaechtig - hat mir nie gepasst... es gab immer reibungspunkte... habe mich dann irgendwann mal hingesetzt und mir passende vorlagen fuer briefe, angebote, rechnungen, dokumentation etc. erstellt und nutze seit her nur noch latex... und jetzt auch auf dem mac
markus