Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen und kauf dem Blag eine Playstation.
Ergebnis 11 bis 15 von 15
- 20.01.2011, 20:22 #11
Du, weil Du absolut belanglose Fragen hier stellst, die man allein mit der Google-Suche nach X11 beantworten könnte.
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 20.01.2011, 20:39 #12Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !
gombedänsz inside • wir helfen • sie danken
- 20.01.2011, 20:44 #13
Man ich nehme ja schon alles zurück !!!!!!!!!!!!! stellt euch vor ich hätte das nie geschrieben!!!!!!!!!!!!!!
- 21.01.2011, 09:28 #14Maren Nissen
Mit VI kannst du Datei editiere, mit tail ihr Ende anschauen mit mv verschieben, mit cp kopieren, mit top kannst du die laufenen Prozesse anschauen, mit man Hilfedateien lesen, es gibt eine eigene Skriptsprache, mit ksh kannst du die Kornshell starten mit bash wieder zu bash zurückwechseln, mit time die Zeit abfragen, mit ls -l alles Dateiattribute ansehen, tar einen und gz eine Datei entpacken...
MacBook Pro 8,1 + iPhone 4 /MacBook 2,1iPhone 3G
- 21.01.2011, 09:39 #15Gelber Richard
Mit dem Terminal kannst du dir problemlos deine Festplatte unter dem Hintern weglöschen.
Wenn bei dir "das alles" nicht funktioniert, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder gibst du Kommandos oder Skripte ein, die für Linux gedacht sind und nicht für OS X/UNIX - da gibt es teils feine Unterschiede - oder du gibst falsche Argumente an, hast nicht die nötigen Rechte, benutzt erweiterte Befehle, die nicht vorinstalliert sind, die Tipps sind falsch (keineswegs so extrem ungewöhnlich, selbst in der c't gibt es Druck- und Schlampigkeitsfehler)… Höchstwahrscheinlich tippst du aber einfach nur nicht präzise das ab, was du irgendwo liest, und das ist für das Terminal ein Horror. Ein Leerzeichen an der falschen Stelle, und der Befehl macht etwas völlig anderes.
Lies dir erst mal einiges durch über Möglichkeiten und Funktion, das Stichwort "UNIX-Shell" hilft vermutlich eher weiter als "Terminal".