Ach Tooom! Jetzt änderst Du wieder alles um! Jetzt muss ich die alten posts von Dir nochmal lesen!Zitat von Bonobo
Alter Schreiberling Du!
Salve,
Simon
+ Antworten
Ergebnis 31 bis 37 von 37
Thema: Warum?
-
21.08.2005, 09:27 #31
Re: Warum?
-
22.08.2005, 20:53 #32
Ich habe davon beim Welt-Jugend-Tag erfahren und kann das alles immer noch nicht so richtig verarbeiten. Taizé ist für mich Heimat und zwar richtige Heimat! Hätte ich die Wahl, ich glaube ich würde liebend gern den Rest meines Lebens dort verbringen.
Taizé ist für mich ein einzigartiger Ort, im Prinzip könnte mensch Taizé auch als "Idee" bezeichnen, also als das Ursprüngliche oder so. Für mich es das Ideal. Ich weiss zwar, dass es dort nicht nur "gute Menschen" gibt, aber trotzdem gibt es glaube ich keinen friedlicheren Ort auf der Welt. Die Gemeinschaft und das Miteinander dort sind absolut einzigartig.
Frère Roger hat etwas einzigartiges geschaffen und er hat das ohne spektakuläre Aktionen gemacht. Er lebte in Bescheidenheit und hat sich nie in den Vordergrund gestellt. Seine Worte waren von Einfachheit geprägt, er musste keinen grossen Reden halten um etwas zu sagen. Für mich ist er einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und vielleicht nur mit Franz von Assisi vergleichbar.
Ich kann jedem nur empfehlen mal eines der Bücher von Frère Roger zu lesen und dabei ist es egal ob jemand gläubig ist oder nicht. Auch in Taizé ist jeder willkommen, ob Christ oder Atheist, ob Muslim oder Jude. "Bei Gott ist jeder willkommen", so ist eine Botschaft von Taizé.
Ich weiss nicht, wie es wird wenn ich das nächste mal nach Taizé komme, ich habe etwas Angst davor. Es ist nicht, weil Frère Roger tot ist, sterben müssen wir schliesslich alle, es ist viel mehr, dass er ermordet wurde, das schmerzt sehr.
Das "Warum?" in der Überschrift finde ich gut, den anders könnte ich es auch nicht ausdrücken.
"Frieden, Frieden hinterlasse ich euch. Meinen Frieden gebe ich euch. Euer Herz verzage nicht!" (Lied aus Taizé)le monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
(jupiter jones - auf das leben)
-
23.08.2005, 13:50 #33
danke für Deine eindrücke, local.
ohne den menschen näher zu kennen oder schon viel über und von ihm gehört zu haben, ist er mir sympathisch, weil er einfach viel für die verständigung getan hat und versuchte, die menschen zusammenzubringen, die durch ihren glauben eher entfernter voneinander leben.
ich habe in den letzten tagen viel mit min fru und freunden über das thema religion/kirche geredet und über das gemeinsame teilen des abendmahls von protestanten und katholiken.
da ich ein sehr offener und was dies betrifft toleranter mensch bin, sehe ich - vielleicht auch aus naivität oder unwissenheit - keine probleme der verständigung der religionen. nur, damit mich keiner falsch versteht: ich sehe wohl die defacto-probleme, aber keine eigentlichen, also echten. für mich sind viele argumente konstruiert und zu dogmatisch. oder liegt das in der natur des glaubens?
ich glaube nicht.
-
23.08.2005, 14:46 #34
Weil Du die gemeinsame Kommunion von Katholiken und Protestanten ansprichst.
Papst Benedikt XVI. gab Frère Roger persönlich beim Requiem für Johannes Paul II. die Kommunion und das obwohl Frère Roger ja eigentlich protestantisch ist.
Ich fand das sehr schön.
Noch ein Artikel aus der Zeit:
Seine Botschaft war schlicht, aber unendlich schwer zu lebenle monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
(jupiter jones - auf das leben)
-
23.08.2005, 15:13 #35
das ist ein guter schritt in die richtige richtung. auch die tatsache, daß viele besucher dieser tage in den synagogen geschlafen haben ist ein zeichen für die zunehmende verständigung und gegenseitige akzeptanz.
kein mensch hat, glaube ich, ernsthaft vor, alle mensch so eng zusammenzubringen, daß sich die einzelnen religionen auflösen oder durchmengen werden. (das geht auch gar nicht)
es geht nicht um nivellierung oder ähnliches, sondern vielmehr darum, menschlichkeit zu leben und gegenseitiges mißtrauen, was jahrhunderte lang in den einzelnen religionen durch unter anderem der kirche geschürt wurde, abzubauen.
das ist das tolle, was der rogers da im begriff war zu etablieren.
-
25.08.2005, 00:05 #36

mmmmhhhh, kenn' ich auch nicht
Aber ich muss auch nicht alle kennen, obwohl ich - wie ich moornebel kenne - den Frère Roger kenne, resp. von ihm gehört haben sollte
Bonobo: zu diesem Teil Deines Textes kann ich nur hundert pro zustimmen!
Zitat von Bonobo
wish u all the best
Francis[FONT=Book Antiqua]
Man muss das Wahre immer wiederholen weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird; und zwar nicht nur von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten - überall ist der Irrtum obenauf! Und es ist ihm wohl und behaglich - im Gefühl der Majorität, der auf seiner Seite ist. (Goethe)[/FONT]
-
25.08.2005, 00:47 #37
Wie recht Du hast!
Zitat von groove-i.d
Wenn es wirklich um die Sache ginge Religion oder wie ich es zu sagen pflege um die Spiritualität, dann, tja dann...
Aber um was geht es denn sonst? Macht? Vorherrschaft? Einfluss? Prestige?...[FONT=Book Antiqua]
Man muss das Wahre immer wiederholen weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird; und zwar nicht nur von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten - überall ist der Irrtum obenauf! Und es ist ihm wohl und behaglich - im Gefühl der Majorität, der auf seiner Seite ist. (Goethe)[/FONT]