+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Warum?

  1. #21
    inaktiv
    Registriert
    12.2003
    Beiträge
    5.468

    Re: Warum?

    So, jetzt kapere ich mal diesen Thread.

    Das Thema "Warum?" ist ja offen genug, es ging schon um Tod und Trauer.

    Ich bin auch traurig gewesen, aber nicht besonders wegen Frere Roger, weil jeden Tag gute Menschen sterben, ich bin ueber jede Bombe weiss der Geier wo traurig genau wie ich traurig bin, wenn ich sehe, dass irgendwo im Supermarkt eine verzeifelte und gestresste Mutter ihr Kind anschreit. Ich bin schon ganz schoen abgestumpft gegenueber diesen Geschehnissen, die in den Schlagzeilen und RSS-Feeds auftauchen. Sehr viel mehr haben mich Dinge mitgenommen wie der Tsunami Weihnachten 2004 und die Angriffe (von wem auch immer) auf das WTC in New York aka 9/11.

    Als ich den Eingangsbeitrag las, war ich wegen etwas ganz anderem traurig.

    Mein Patenkind, welches morgen zur Welt kommen sollte, ist vorgestern im Leib der Mutter gestorben, sie hat 12 Stunden nach der Diagnose ein totes Kind zur Welt gebracht. Ich war in dieser Zeit viel in der Naehe der Eltern und dies hat mich sehr angeregt, ueber den Sinn bzw. vielmehr Unsinn dieser "Warum?"-Frage nachzudenken.

    Ich glaube, das "warum" macht alles viel zu kompliziert, weil dieses System "Leben", "Welt" etc. viel zu kompliziert ist, als dass eine Antwort uns weiter braechte als "42". Hinzu kommt, dass ja ungeklaert ist (im Sinne von Konsens), ob es einen Gott gibt oder mehrere oder gar keine, und wenn, wie sie dann beschaffen sind und ob und welchen Einfluss sie auf uns und ueberhaupt alles nehmen.

    Darum bin ich wieder zurueckgestossen worden auf "wat is, is, un wat nich is, is nich". Die englische Version "what is, is, and what ain't, ain't" war das Lieblingsmantra meines Vaters, das hat er in seiner Psychotherapiepraxis haeufig verwendet, und es wird auch fuer mich immer bedeutsamer (= verstandlicher ), je aelter ich werde und je mehr ich erlebe.


    Was wollte ich jetzt eigentlich sagen ...


    Gute Nacht und guten Morgen,

    Tom
    Geändert von Bonobo (21.08.2005 um 01:37 Uhr) Grund: *als* dass uns eine Antwort weiter *braechte*

  2. #22
    inaktiv
    Registriert
    12.2003
    Beiträge
    5.468

    Re: Warum?

    Und noch was, diesmal @ JohnMcClane:

    Ich entschuldige mich dafuer, dass ich behauptet habe, Du haettest einen kleinen Schniedel, und einen dreckigen zumal. Was ich eigentlich meinte und haette sagen sollen, war dass Du Dich verhalten hast, als haettest Du einen kleinen etc. Oder noch richtiger, dass es mir so vorkam als verhieltest Du Dich etc., verstehst Du? Halt so wie "Porschefahrer haben kleine Schniepel". Wobei natuerlich wiederum nicht pauschal alle Poerschefahrer gemeint sind, dass das nur klar ist, es geht halt um die grosse Klappe und das Toenen in der Stille.

    Nicht entschuldige ich mich fuer das schlechte Karma, welches ich Dir gab, und auch nicht allgemein fuer meine Kritik, zu der ich inhaltlich stehe. Aber ich entschuldige mich fuer den persoenlichen Ton; ich hab' mich von meinem Zorn verleiten lassen, Deine Person anzugreifen, anstatt dabei zu bleiben, wie Du Dich verhalten hast. Sorry dafuer, das war unfair und, naja, uncool halt.


    Gruss, Tom

  3. #23
    Stina Lohmann Avatar von Das O
    Registriert
    11.2004
    Ort
    Solingen, Klingenstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    1.035

    Re: Warum?

    Hi Tom

    Danke für die Wortfledderei (alles in stücken). Ich muss zugeben mir rutschen solche Äußerungen noch immer recht häufig raus. Weil ich manchmal rede bevor ich denke oder eben schreibe.

    Und das obwohl wir in der Klasse so ein tolles Plakat hatten auf dem stand

    Vor dem Reden Gehirn einschalten

    Ist bei mir zwar im Kopf gebliben aber die anwendung macht mir manchmal zu schaffen.
    Du hast soviel geschrieben keine Ahnung was ich dazu noch sagen kann aber eins noch ich habe so das Gefühl das du sagt wir müssen noch viel lernen auf unserem Weg durchs leben und das finde ich gut. Erfahrungen wie diese lassen mich lernen das nächstemal doch erst mal wieder zu denken und dann zu schreiben.

    Außerdem freut mich das du nicht so auf die Welt gekommen bist und auch erst gelernt hast und anscheinend viel gelernt hast und noch immer dabei bist zu lernen.
    Vielleicht bin ich in zwanzig Jahren ja auch soweit

    mfg o
    -> das o und a

  4. #24
    Schwabenkönig Avatar von yjnthaar
    Registriert
    06.2004
    Ort
    Schwabenpalast
    Beiträge
    2.644

    Re: Warum?

    Zitat Zitat von Bonobo
    [..]Mein Patenkind, welches morgen zur Welt kommen sollte, ist vorgestern im Leib der Mutter gestorben, sie hat 12 Stunden nach der Diagnose ein totes Kind zur Welt gebracht.[..]


    Was für ein Unglück! *shrugg*
    Das ist ja eine der größten befürchtungen überhaupt, die werdende Eltern haben können. Noch schlimmer wenn es einen trifft! Das ist echt schokierend und traurig zugleich.

    Mein vollstes Beileid!

    Traurige Grüsse,
    Simon

  5. #25
    inaktiv
    Themenstarter
    Avatar von moornebel
    Registriert
    04.2004
    Beiträge
    1.488

    Re: Warum?

    Ich habe bewusst darauf verzichtet, in diesem Thread weiter zu schreiben und habe Tom über PN kontaktiert. Das wollte ich noch nachschieben, da es scheinen könnte, dass mir seine Trauer nicht wichtig ist. Als Vater einer Tochter und eines ebenfalls zu früh verstorbenen Kindes (es war jedoch noch kleiner als Toms Patenkind), fühle ich mit ihm und der Mutter.

  6. #26
    inaktiv
    Registriert
    12.2003
    Beiträge
    5.468

    Re: Warum?

    Liebe Leute,

    danke fuer die vielen freundlichen und mitfuehlenden PNs und Gedanken.

    Ich zitiere mal, was ich auf einzelne PNs schrieb (mit teils unterscheidlichem Wortlaut):

    Es ist alles OK, halt so OK wie's jetzt OK sein kann. Die Eltern tragen es sehr stark, arbeiten an der Bewaeltigung und sagen auf einmal noch viel weisere Dinge als vorher. Sie sind auch nicht alleine. Und sie wollen auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.

    Ich freue mich, zu sehen, dass sie weiterleben und nicht aufgeben, die Freude zu suchen.
    Ich staunte: Die Eltern hatten vor vier Wochen noch zusammen ein Kinderbett gebaut. Gestern nun hat der Vater den Sarg geschreinert, den wir/Freunde/Familie heute alle zusammen anmalten, jede/r hatte eine Seite, auf die sie/er ein Bild fuer das Kind malen durfte.



    Warum ich das alles hier schrieb und den Thread kaperte ... nicht weil ich wollte, dass es hier jetzt nur noch um "meins" ginge, sondern weil ich dachte, es waere gut, den Mut und die Gefuehlsaeusserung von Moornebel nicht verpuffen zu lassen, nicht die Fasssung zu verlieren oder zu spotten, sondern sich (mich!) vielleicht selbst mal zu oeffnen und was mitzuteilen. Wir alle sind mehr, als was wir hier zeigen (koennen). Die Anonymitaet und, naja, das Starren auf den Bildschirm moegen manche anfangs verleiten, zu vergessen, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch vor dem Bildschirm sitzt und dies liest.

    Ein Mensch, der weint, wenn er traurig ist und der blutet, wenn man ihn schneidet.


    Warum? Ich weiss nicht, warum. Ich weiss nur, dass es so ist.



    Liebe Gruesse, Tom

  7. #27
    inaktiv
    Registriert
    12.2003
    Beiträge
    5.468

    Re: Warum?

    Liebes O,

    ich freue mich wirklich sehr, sehr, ueber diese Antwort von Dir.

    Zitat Zitat von Das O
    Danke für die Wortfledderei (alles in stücken). Ich muss zugeben mir rutschen solche Äußerungen noch immer recht häufig raus. Weil ich manchmal rede bevor ich denke oder eben schreibe.

    Und das obwohl wir in der Klasse so ein tolles Plakat hatten auf dem stand

    Vor dem Reden Gehirn einschalten

    Ist bei mir zwar im Kopf gebliben aber die anwendung macht mir manchmal zu schaffen.
    Ja. Mir auch, Bruder!


    Du hast soviel geschrieben keine Ahnung was ich dazu noch sagen kann aber eins noch ich habe so das Gefühl das du sagt wir müssen noch viel lernen auf unserem Weg durchs leben und das finde ich gut. Erfahrungen wie diese lassen mich lernen das nächstemal doch erst mal wieder zu denken und dann zu schreiben.
    Ich danke Dir. Machst mich jetzt echt fast weinen, kein sche!ss, ich neige halt mit den Jahren immer mehr zur Sentimentalitaet. Wir lernen zusammen, weisst Du? Anners geiht dat nich.


    Außerdem freut mich das du nicht so auf die Welt gekommen bist und auch erst gelernt hast und anscheinend viel gelernt hast
    Danke, ich weiss und das schmeichelt meinem Ego.

    und noch immer dabei bist zu lernen.
    Dies ist jedoch noch viel schoener fuer mich, ja, ich freue mich auch, wenn ich es ab und zu nochmal schaffe, mich aus alten verkrusteten Verhaltensweisen zu befreien. Ich hoffe, dass die Menschen um mich herum mir nach wie vor den einen oder anderen Kick geben, wenn's mal hakt.


    Vielleicht bin ich in zwanzig Jahren ja auch soweit
    Weisst Du, O, das hat in Wirklichkeit nichts mit der tatsaechlichen Zeit zu tun, vielmehr mit den Erfahrungen jenseits des Bildschirmes, und vor allem auch mit der Verarbeitung dieser Erfahrungen. Dieses "jenseits des Bildschirmes" ist also letztlich ... im Kopf und im Herzen. Diesen Beitrag von Dir zu lesen, ist fuer mich wie einem "fast forward" zuzuschauen ... erinnert mich an diese Zeitrafferaufnahme ... vor 35 oder so Jahren ... Biologieunterricht, Raum verdunkelt ... 16mm Filmrolle, Projektorknattern ... ein Schwarzweissfilm der Filmbildstelle: Eine Knospe wird zur Bluete und oeffnet sich.


    Danke,

    Tom

  8. #28
    inaktiv
    Registriert
    12.2003
    Beiträge
    5.468

    Re: Warum?

    @JohnMcClane: Bitte lies dies. Danke.

    Gruss, Tom
    Geändert von Bonobo (21.08.2005 um 01:44 Uhr)

  9. #29
    Stina Lohmann Avatar von Das O
    Registriert
    11.2004
    Ort
    Solingen, Klingenstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    1.035

    Re: Warum?

    Hi Tom

    Ich freue mich sehr über diese deine letzte Antwort! Voeallem aber darüber, dass wir uns doch noch irgendwie verstanden und geeinigt haben.

    mfg bis zum nächstem mal O
    -> das o und a

  10. #30
    Korbinians Apfel Avatar von groove-i.d
    Registriert
    01.2005
    Ort
    -mittendrin & nebenan-
    Beiträge
    6.897

    Re: Warum?

    ich kenne Euch alle nicht. nur soweit, wie wir einander hier immer schreiben. okay, das ist eine sache. aber mal ehrlich: sich kennen, lautet im "normalen" leben, sich sehen, fassen und brühren mit allen sinnen. wir haben hiert "nur" das geschriebene wort.
    so, das zum vorgeplänkel.

    aber alle dem zum trotz, habe ich neben all den anderen beiträgen in den letzten monaten seit meiner anmeldung vorallem bei so off topc-apples/-macs den eindruck einer sehr starken gemeinschaft bekommen und freue mich unheimlich über soviel zusammenhalt.

    ich sitze hier und tippe gefühle in die tasten, so wie tom und alle anderen seine/ihre in die tasten tippt(en).
    es ist auf den ersten blick so unwirklich. wenn man dann aber mal die PN's liest, die manchmal mehr als eine bloße fachantwort auf eine fachfrage sind oder gar diese offenen, teils sehr privaten posts liest, bemerkt man wie nah das alles ist und wie wenig berührungsängste es gibt.
    die wirklichkeit tropft durch mein tft des ibooks in mich und ich schicke ein stückchen seele zurück.
    für interessierte des bewegten bildes filmcafé
    für wissensdurstige wissensthread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein