Muss nicht... es gibt auch Methoden, welche die Klasse nur für sich nutzt - um irgend etwas zwischen zu rechnen als Beispiel. Oder Methoden, welche gar kein Objekt benötigen... die können direkt über den Klassennamen aufgerufen werden... statische Methoden (Static) zBsp...
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 19.11.2011, 10:11 #1
Wann Objekt und wann Klasse
Hallo,
Ich wage mich immer mehr an Objective-c heran. An einer Stelle hänge ich vom Verständnis. Bei der Methoden implementation kann ich auf das Objekt verweisen mit - () Methode oder mit + () Klassenmethode.
Kann mir jemand verständlich machen, wann ich direkt auf die Klasse zugreife und warum. Ich dachte immer, die Klasse ist als Prototyp für Objekte gedacht?
Gruß Martin S.Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Sunzi
- 20.11.2011, 02:15 #2*** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD
- 20.11.2011, 10:42 #3
In ObjC existiert jede Klasse auch einmal als Objekt. Das Klassenobjekt.
Wenn man ein Objekt erzeugt schickt man dafür ja meist eine Nachricht an die Klasse. Und dem schickt man das alloc.
Also meistens beim Alloziieren, wenn man die Klasse was fragt, oder man einen Convenience Constructor nutzt.
Beispiele für o.g. Klassenmethoden:
Code:[NSObject alloc]; [NSNumber class]; [NSArray array];
Geändert von Pii (20.11.2011 um 10:54 Uhr)
- 20.11.2011, 10:52 #4
P.S.: Wenn man sich mal die Header der Klassen oder die Doku der Klassenmethoden ansieht, erklärt sich das fast von selbst. Denn NSObject hat die grundlegenden Klassenmethoden zur Objekterzeugung, Prüfung, etc. Die restlichen Klassen fast nur noch Convenience Constructors.