hmm, anscheinend hat von euch keiner das Problem ...![]()
Ergebnis 1 bis 7 von 7
- 20.08.2011, 13:53 #1Alkmene
Themenstarter
- Registriert
- 10.2005
- Beiträge
- 31
VPN Verbindung bricht nach ca. 50 Minuten ab
Hallo zusammen,
ich nutze ab und zu das VPN von sipgate. Ich habe Snow Leopard und lasse das VPN bei mir über die Bordmittel laufen. Das klappt auch alles prima, jedoch bricht die Verbindung immer nach ca. 50 - 55 Minuten ab.
Wisst ihr, woran das liegen könnte? Bei einem Kollegen, der auch das sipgate-VPN (jedoch auf einem Windows-Rechner) benutzt, passiert dies nicht.
Gibt es ein Programm, Script o.ä. mit welchem ich die VPN Verbindung länger aufrecht halten kann, oder welches sich gleich wieder einwählt, sobald die Verbindung unterbrochen wurde?
Ich freue mich sehr von euch zu hören.
Lieben Dank im voraus für eure Hilfe!
JImmy
- 27.08.2011, 19:44 #2Alkmene
Themenstarter
- Registriert
- 10.2005
- Beiträge
- 31
- 28.08.2011, 03:12 #3This post contains 100% recycled electrons. No smileys were harmed in the process of creation.
May contain traces of humor and utterly nutty or useless statements.
Use common sense when applying internally.
- 30.08.2011, 10:16 #4Alkmene
Themenstarter
- Registriert
- 10.2005
- Beiträge
- 31
- 30.08.2011, 14:54 #5
Also bei mir läuft auch 10.6.8, aber ich habe gerade mal auf Sipgate nachgeschaut und gesehen, dass die den Zugang über Cisco realisieren, womit ich mich leider gar nicht auskenne. In allen anderen Fällen kann man das Häkchen wohl setzen, bei einem Cisco-IPSec-VPN ist es vielleicht client-seitig nicht vorgesehen.

Ich nutze ausschließlich L2TP/IPSec bzw. SSTP auf Windows und da kann man das einstellen.
Ein Anruf bei Sipgate könnte evt. Klarheit schaffen.
Ist das Angebot eigentlich in einer Beta-Phase oder so? Ich bin da als Kunde noch nie drüber gestolpert…
Für eine direkte Wiedereinwahl bräuchtest Du übrigens ein Script, mit Bordmitteln ist das aus unerfindlichen Gründen nicht vorgesehen. Windows macht da allerdings keine Ausnahme. Um sich da 100%ig gegen Lecks abzusichern müsste ein SSH-Tunnel her.This post contains 100% recycled electrons. No smileys were harmed in the process of creation.
May contain traces of humor and utterly nutty or useless statements.
Use common sense when applying internally.
- 12.04.2012, 10:36 #6Erdapfel
- Registriert
- 04.2012
- Beiträge
- 3
Ich habe das gleiche Problem, nur dass es bei mir das iPad (2) bzw. das iPhone (4) ist, das mittelsVPN verbunden ist. Hardwaremäßig habe ich ein Cablecom Kabel-Modem (Motorala), an das ein Airport Extreme angeschlossen ist, welcher das WLAN bei mir aufbaut. Weiter habe ich zwei Airport Express dahinter, die je das 2.4 sowie 5 GHz-Netz erweitern.
Auch bei mir wird die Verbindung nach einiger Zeit (30 bis 40 mins) geschlossen und ich muss sie erneut manuell aufbauen (also VPN wieder einschalten). ich habe noch nicht ausprobieren können, ob das Problem auch in anderen - nicht via Aplpe Hardware realisierten WLAN-Netzen - auftaucht, das steht noch aus. Ebenso steht noch der Test aus, dass ein Kumpel, bei dem die Sipgate-Verbindung stabil bleibt, mal sein iPad mit zu mir bringt und dort ausprobiert, ob bei ihm das Problem dann in meinem Netz auch entsteht.
- 12.04.2012, 14:56 #7Macoun
- Registriert
- 01.2012
- Ort
- Osnabrück
- Beiträge
- 121
Also ich kenne das Problem explizit nicht.
Hätte aber einen Tip:
Die 50 Minuten hören sich für mich so an, als wenn das Rekeying hakt.
Soweit ich mich erinnere werden in regelmäßigen Abständen neue Schlüssel ausgetauscht. Es gibt da zu bei vielen Herstellern Standardwerte von 2400 oder 3200 Sekunden. Das würde mit den angegebenen ca. 50 Minuten hinkommen.
Evtl. mal die Einstellungen der Verschlüsselung überprüfen oder mal ein anderes Verfahren wählen (AES / 3DES / ...)


Zitieren




