würde mich auch interessieren ...
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 18.07.2008, 15:02 #1kai061182Inaktiv
VPN Server auf MacBook - Zugriff von Iphone hallo ich habe folgendes Problem,
ich möchte gerne von meinem Iphone eine VPN Verbindung zu meinem MB aufbauen. Habe leider nur keine Ahnung wie dies unter mac os x funktionieren soll. Wie kann ich unter mac os x einen Server erstellen, damit ich eine Verbindung vom iphone aus herstellen kann.
Unter Windows kann ich dies konfigurieren, jedoch ist das unter mac os x neuland für mich.
Benötige ich hierzu zusätzliche Software ?! oder funktioniert dies auch mit boardmitteln?
wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!
mfg kai
- 01.08.2008, 17:02 #2Meraner
- Registriert
- 05.2006
- Beiträge
- 229
- 04.08.2008, 21:19 #3
Hi,
ihr könnt das mit OpenVPN realisieren.
Mehr Infos auf der Website:
http://openvpn.net/
Viele Grüße
Timo
- 07.08.2008, 08:48 #4Meraner
- Registriert
- 05.2006
- Beiträge
- 229
das ist doch schon was!
Danke für den Link.
lg.
W.
- 07.08.2008, 10:08 #5
iVPN könnte helfen.
1. Axiom der Quantenphilosophie: Nichts genaues weiß man nicht.
Dir gefällt dieser Beitrag? --> Flattr mich
- 03.01.2012, 15:12 #6Jonagold
- Registriert
- 11.2009
- Beiträge
- 20
Ich würde dieses etwas ältere Thema gerne noch einmal aufgreifen wollen.
Ja, ich weiß, die nun folgenden Fragen sind grundlegend, aber gut, aller Anfang ist bekanntlich schwer:
Ich habe ein Laufwerk über WAN (AFP Protokoll) freigegeben an meinen Bruder, der aus einer anderen Stadt auf das Laufwerk zugegriffen und Daten heruntergeladen hat.
Hinsichtlich dieses Prozederes bin ich aus zwei Gründen nicht ganz glücklich:
1. Der Download hat extrem lange gedauert - warum ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung sicher ist oder gar besonders anfällig für Angriffe, da ja der Austausch vollkommen unverschlüsselt ist.
Um diese Probleme zu lösen würde wohl ein VPN nahe liegen. Genau hier setzen meine Verständnisprobleme ein:
Um über einen VPN Tunnel die beiden Rechner miteinander zu verbinden muss ich doch einen VPN Server haben, richtig? Oder ich kann eben Tools wie iVPN oder openvpn nutzen, mache mich damit aber wieder abhängig von Dritten, richtig? Eine weitere Lösung scheint die Verwendung zweier Fritz!Boxen zu sein. In dem Fall wird scheinbar die Serversoftware auf den Router ausgelagert und so der VPN Tunnel hergestellt, ist das Verständnis richtig? Diese Lösung wäre deshalb etwas unschön für mich, weil ich jetzt als Router (und gleichzeitig als Backup-system) eine Time Capsule eingebunden habe und hier ungern mit einer Fritz!Box die Dinge verkomplizieren möchte.
Sind meine Fragen einigermaßen nachvollziehbar und habe ich mich klar ausgedrückt, was ich möchte? Das knüpft zwar thematisch nicht zu 100% an obiges Thema an, beinhaltet es aber.
Vielen Dank für Eure Tipps/ Ratschläge
LORDNIKON1
- 03.01.2012, 15:38 #7
Hallo LORDNIKON1,
gerne beantworte ich dir deine Fragen:
Deine Verunsicherung kann ich nachvollziehen und ist zudem berechtigt.
Zu 1.
Das liegt an deiner DSL Leitung. Da du wahrscheinlich kein SDSL oder VDSL hast, ist dein DSL Upload im Gegensatz zum Download gering.
Zu 2.
Den AFP Port freizugeben ist sehr unsicher und keinesfalls zu empfehlen!
Die Einrichtung eines Site-to-Site VPN mit zwei FRITZ!Boxen wäre eine Möglichkeit.
Aber: Muss dein Bruder ständig, also 24 Stunden auf den Server zugreifen können, oder nur bei Bedarf?
Dann könnte Hamachi von LogMeIn eine Lösung für euch sein:
https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/
Viele Grüße
Timo
- 03.01.2012, 15:51 #8Jonagold
- Registriert
- 11.2009
- Beiträge
- 20
Hi Timo,
vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Logmein habe ich mir auch schon einmal angeschaut, allerdings blicke ich da noch nicht so ganz durch, was ich wirklich brauche und vor allem welche Kosten dafür anfallen.
Um auf Deine Frage zu antworten: Nein, jederzeitiger Zugriff ist nicht erforderlich.
Hast Du eine Idee, welche Lektüre ich mir zu Gemüte führen könnte, um etwas fitter in dem Thema zu werden? Recherchiere schon den ganzen Tag aber habe noch immer nicht richtig verstanden, wie man hier ans Ziel kommt.
Dank und Gruß
Ben
- 03.01.2012, 16:00 #9Jonagold
- Registriert
- 11.2009
- Beiträge
- 20
Ja ja, wer weiterliest ist klar im Vorteil:
https://secure.logmein.com/DE/produc...licensing.aspx
- 03.01.2012, 18:26 #10
Die Konditionen hatte ich jetzt auch nicht im Kopf, aber ich konnte mich erinnern, dass es eine private kostenlose Version gibt.
Bzgl. Infos über VPN kann ich dir grundlegend Administrator.de empfehlen.
Obwohl überwiegend Windows behandelt wird, sind die Basics bei VPN identisch.
Ähnliche Themen
-
kein Zugriff auf FTP-Server
Von zackwinter im Forum FiletransferAntworten: 5Letzter Beitrag: 05.04.2008, 21:58 -
kein Zugriff auf Server
Von moonstars im Forum OS X ServerAntworten: 5Letzter Beitrag: 12.02.2008, 11:34 -
ARD oder externer Zugriff auf Server
Von speisewuerze im Forum OS XAntworten: 7Letzter Beitrag: 26.06.2007, 11:10 -
Zugriff per VPN auf Server
Von AxSchied im Forum OS X ServerAntworten: 4Letzter Beitrag: 23.01.2007, 22:31 -
Probleme bei Zugriff von OS 9 auf OS X Server
Von cybo im Forum OS X ServerAntworten: 4Letzter Beitrag: 02.11.2006, 09:03


Zitieren

