Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Alkmene
    Themenstarter

Vorteile/Nachteile - Bootcamp vs. Parallels (vs. VMware)

Hallo,

ich interessiere mich für die
    Windows XP-Installation auf dem Mac.

Erwartungen:
    • Arbeitsqualität wie auf einem aktuellen Windows-Notebook
    • Unterstützung aller im Macbook enthaltenen Hardware (Ports, Super-Drive, Airport...)
    • hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität

Was ist der Praxisunterschied der Systeme?
    • Bootcamp-Beta 1.1.2
    • Parallels Desktop for Mac 3120 englisch
    • Parallels Desktop for Mac 1970 deutsch
    • VMware-Beta Virtualization for Mac (Fusion) 36932
    P.S.
    Ist es eigentlich richtig, dass mittels
    Parallels Compressor nur die Hälfte an Platz bei Parallels benötigt wird gegenüber Boocamp??

Weisser Rosenapfel Avatar von macchrissli
    Bootcamp:
    - 1:1 vergleichbar mit einem vollwertigen Windows Laptop, unglaublich schnell im vergleich mit Gleichen-Prozessor Laptop modellen der Konkurentz, man merkt das Apple wirklich nur hochwertige Componenten verarbeitet

Parallels D. 3120:
    - wer bootcamp hat sollte diese kleine installation ruhig wagen, lässt die bootcamp partion als virtuelles System booten, coherence Modus ist genial (oben mac leiste unten windows taskbar, dazwischen beide fenster).
    - kein 3D

Parallels D. 1970:
    - gut wenn es um kleine arbeiten geht, kein grund jedoch nicht die neuere version zu nehmen, da die bootcamp option doch sehr sinnvoll ist, jedoch wie du schon gesagt hast, braucht das virtuelle image nicht so viel platz wie ne bootcamp partition
    - ca 50-75% der bootcamp geschwindigkeit
    - kein 3d

VM Ware:
    - nicht getestet

Crossover Mac:
    - eine katastrophe
    - taugt nur für die wenigen kompaktiblen apps und das auch nicht wirklich schnell

soweit meine erfahrung

mfg chrissli
    Mac Pro 8x 2,8ghz - 8GB Ram - 10TB Festplatte - ATI Radeon 4890 Patched- Apple Cinema TFT 30'' - Air 13" - 265GB - AppleTV 2 - Iphone 4Gs 32gb Weiß bei T-Mobile - new iPad 32GB Wifi+4G

Seestermüher Zitronenapfel Avatar von Felix Rieseberg
    Wenn ich deine Erwartungen lese, ist meiner Meinung nach ausschließlich BootCamp das Gelbe vom Ei.
    Felix Rieseberg
    Apfeltalk Redaktion

Syncron
    Inaktiv
    Zitat Zitat von macchrissli Beitrag anzeigen
    Bootcamp:
    - 1:1 vergleichbar mit einem vollwertigen Windows Laptop, unglaublich schnell im vergleich mit Gleichen-Prozessor Laptop modellen der Konkurentz, man merkt das Apple wirklich nur hochwertige Componenten verarbeitet
    Du übertreibst maßlos... Apple verwendet nichts was auch nicht in anderen Herstellern Verwendung findet. Bis auf das veränderte LogicBoard , TPM-Chip und EFI.

Wenn man nicht gerade unter Windows spielen will oder sehr ressourcenfressende Anwendungen ausführen will, dann tut es Parallels wunderbar.

processaudio
    Inaktiv
    Tja, viele Apple-Fans feiern sich gerne selbst

Westfälische Tiefblüte Avatar von skepsis
    ich bring es mal auf den Punkt:

Für alles außer Spiele: Paralles!
    Für alles mit Spiele: BootCamp!

Hardware wird von beiden Möglichkeiten problemlos und umfassend unterstützt.
    Meinesachtens ist mit der aktuellen Version von Parallels sogar möglich deine BootCamp Partition zu booten. Das macht die Sache natürlich leichter und erspart einem eine zweite XP Installation (und streng genommen damit auch eine Lizenz )!

Einziger "Nachteil": Kosten von knapp 80 Euro!
    Ansonsten nur empfehlenswert.

Gruß
    Skepsis

Alkmene
    Themenstarter

Hi,

ich danke euch allen!

Ich denke, es würde wohl Parallels werden. Dann spare ich mir auch das nervige booten.

Die einzigen negativen Dinge sind wohl, dass 3d nicht untersützt wird, das ist aber nur bei Spielen wichtig, oder??

Des Weiteren hat macchrissli geschrieben, dass Parallels nur -ca 50-75% der bootcamp geschwindigkeit hat! Gilt das auch bei der neuen Beta Version 3120?

Ciao, Kay

P.S. Hat jemand schon Garmin-Software mit Parallels laufen??

Martini Avatar von hbex
    Zitat Zitat von off-road-biker Beitrag anzeigen
    Die einzigen negativen Dinge sind wohl, dass 3d nicht untersützt wird, das ist aber nur bei Spielen wichtig, oder??
    Fürs Spielen ist Parallels die schlechtere Wahl, für die Standardanwendungen reichts aber locker. Nutze hier CAD- und FEM-Programme, die laufen 1a.
    "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD und die besteht nun mal - wer wüßte das nicht - aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht!" (Die Ärzte, Lasse redn)

Golden Delicious
    Hallo, weiß zwar nicht, ob der THREAD hier richtig ist, aber habe ein Problem.

Habe das aktuell Boot Camp installiert und möchte damit Alias StudioTools (3-D Programm) betreiben.

Habe XP Professional unter Boot Camp installiert und auch eine rel. aktuelle Alias Version.

XP läuft super, alle Treiber funnzen, nur Alias spinnt rum:

reagiert nicht immer, Werkzeug Icons werden gar nicht dargestellt....

Habe heute sogar einen neuen Grafikkarten Treiber installiert, brachte aber leider auch nichts.

Achso habe ich ganz vergessen zu sagen ich habe ein MacBook Intel Core 2 Duo in schwarz mit 2GB RAM.

Wer kann mir helfen? Wer hatte ähnliche Probleme mit einem ähnlichen 3D oder CAD Programm?

midrosoft
    Inaktiv

Antworter vom IT-Systemintegrator

Tja, bin hier neu und daher erstmal "vorsichtig". Arbeite seit knapp 20 Jahren im Microsoft BackOffice Consulting & Support; hier primär Disaster und Migrationen. Also ein Windows-Mann ... Und doch ...

Ich bin umgestiegen, trotz Tagesgeschäft unter "MS" und bin begeistert. Seit Jahren arbeite ich unter VM-Ware, Virtual-PC, Virtual-Server, etc. denn ohne diese wäre mein Tagesgeschäft nicht möglich.

Ich nutze Parallels Build 1980 Deutsch auf einem MacBook Duo2Core mit 2 GB RAM, denn im Produktiveinsatz brache ich eben meist Windows XP und Vista. Vista ist für mich der Umstiegsgrund gewesen und habe es nicht bereut, denn ich kenne die Praxis

Prarallels ist sauuu schnell (schneller als mein Windows DuoCore 1,83 GHz), super stabil und ich habe hier komplette Migrationen und Virtuelle Serverfarmen im Testbetrieb.

Weiterhin arbeite ich derzeit PRODUKTIV für eine SWE des großen "roten" Energieversorger, wo ich ca. 1.000.000 Datensätze konvertiere. Ohne Probleme !!!

Gern kann ich Dir bei Bedarf Screenshots und Tipps zur Verfügung stellen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte