Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Rhode Island Greening
    Themenstarter

Vorsicht, eBay Betrug auch über PayPal möglich!

Ich dachte bisher, es sei nur möglich als Verkäufer gelinkt zu werden, wenn man sich auf Überweisungen per WesternUnion, etc.. einlässt. Ich war immer der Meinung PayPal sei absolut sicher. In den letzten Tagen wurde ich eines Besseren belehrt!
    Jemand (aus Indonesien) ersteigerte einen Atikel von mir und fragte im Vorfeld, ob ich PayPal akzeptiere. Ich bestätigte die Anfrage und er ersteigerte letzlich meinen Artikel.
    Die PayPal Überweisung war promt da und alles schien perfekt. Üblicherweise versende ich die Artikel, sobald das Geld per PayPal eintrifft. Ich hatte aber viel zu arbeiten, weshalb es sich zwei Tage zog.
    Plötzlich kam eine eMail von PayPal, man wolle die Zahlung "zurück stellen".. es werden übrigens keine eMails beantwortet, bzw. mit standartisierten eMail quittiert, unterschrieben mit "Jan" als Mitarbeiter.. - aber man kann die kostenpflichtige Telefonnummer PayPals anrufen! . Jetzt kam die Mitteilung, dass der Betrag storniert wurde.. Ich finde das unglaublich! Seit wann lässt sich eine PayPal Überweisung stornieren...
    In meinem Fall ist es nicht tragisch, weil ich (eigentlich nur aus Zufall) den Artikel noch habe, aber ansonsten bedeutet für mich (ein eBay Mitglied mit über 350 Bewertungen) ein PayPal Zahlungseingang, dass ich das Geld sicher habe.

Was haltet ihr davon??

Niederhelfenschwiler Beeriapfel Avatar von JaToAc
    tja, nichts ist sicher im leben, ist mir in meiner langen zeit als ebay/paypal nutzer allerdings noch nicht untergekommen... bei indonesien würde ich allerdings von vorneherein die finger davon lassen.

was sagt eigentlich der käufer/verkäuferschutz dazu?
    Lightbring3r.de

Rheinischer Bohnapfel Avatar von MatzeLoCal
    Es ist auch möglich, bei einer ganz normalen Bank eine Überweisung noch rückgängig zu machen.

Die eigentliche Sauerei ist, der 'Service' von PayPal.
    Aber eigentlich sollte PayPal so oder so gemieden werden.
    le monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
    die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
    (jupiter jones - auf das leben)

Zwiebelapfel Avatar von Nettuser
    Zitat Zitat von LoCal
    Es ist auch möglich, bei einer ganz normalen Bank eine Überweisung noch rückgängig zu machen.
    Aber wenn überhaupt doch nicht nach zwei Tagen!?

Gruß
    Nettuser

Rheinischer Bohnapfel Avatar von MatzeLoCal
    Doch, oder besser gesagt, es geht nur so kurzfristig "problemlos".
    Es gibt Versender (und da gehört wenn ich mcih richtig erinnere auch Apple dazu), die bei Zahlung per Überweisung grundsätzlich noch mindestens 3 Tage nach Zahlungseingang warten, bis sie versenden.
    le monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
    die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
    (jupiter jones - auf das leben)

Zitat Zitat von LoCal
    Doch, oder besser gesagt, es geht nur so kurzfristig "problemlos".
    Es gibt Versender (und da gehört wenn ich mcih richtig erinnere auch Apple dazu), die bei Zahlung per Überweisung grundsätzlich noch mindestens 3 Tage nach Zahlungseingang warten, bis sie versenden.
    Sorry LoCal,

aber so ganz glaube ich die Aussage nicht, vielleicht hättest du ja eine Quelle für mich.
    Meines Wissens nach können Überweisungen (nicht Lastschriften) nicht zurückgebucht werden, ggf. wenn überhaupt in den ersten Stunden.

Gruß
    Nettuser

nene, überweisungen kann man nicht zurücknehmen, wenn man glück und nen guten draht zur bank hat kann man die überweisung nicht ausführen lassen, vorausgesetzt das noch nichts gebucht wurde... eine lastschrift vom eigenen kto. kann man wiedersprechen und den betrag "zurückholen", sollte aber flott geschehen, da gibt es glaube ich auch fristen...
    Lightbring3r.de

Zitat Zitat von JaToAc
    nene, überweisungen kann man nicht zurücknehmen, wenn man glück und nen guten draht zur bank hat kann man die überweisung nicht ausführen lassen, vorausgesetzt das noch nichts gebucht wurde... eine lastschrift vom eigenen kto. kann man wiedersprechen und den betrag "zurückholen", sollte aber flott geschehen, da gibt es glaube ich auch fristen...
    Meine ich eben auch.

Was die Lastschrift angeht, so gilt eine Frist von 6 Wochen, in denen einen Rückbuchung erfolgen kann.

Gruß
    Nettuser

Adams Parmäne Avatar von Hausmeister76
    Überweisungen kann man bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto stornieren. Danach nicht mehr. Und da eine Überweisung manchmal bis zu 2 Tagen dauern kann, hat man manchmal durchaus noch etwas Zeit zu reagieren....

so long...
    Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de

allerdings nicht bei meiner bank... sobald die überweisung gebucht ist geht nichts mehr, habs schon probiert...
    Lightbring3r.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte