Futsch ist das Original ja nicht, du hast es noch in iPhoto und kannst somit das Original noch mal exportieren, falls du dies noch extern benötigst
Das von dir beschriebene Verhalten von Vorschau ist eins der neuen Features von Lion ("Versions") und soll helfen, dass man nicht bei einem Absturz alle Änderungen verliert.
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 09.02.2012, 21:54 #1Idared
Themenstarter
Vorschau: Original wird ohne Rückfrage überschrieben
Hallo,
ein etwas komplexes Thema, zumindest für mich, der die Originaldateien seiner Bilder nicht ändern will:
Meine Bilder bearbeite ich mit iPhoto. Wenn die Bilddatei geschützt ist, dann speichert iPhoto die Änderungen nicht ab, sondern speichert auch beim Export das geschützte, unveränderte Original an der von mir gewählten neuen Position. Dieses verhalten finde ich nervig und nicht konsistent. Man sieht die Änderung am Bildschirm, aber das original wird ohne Rückmeldung exportiert.
Das Verhalten kann man natürlich ändern, indem man bei "Informationen" zur Datei das Häkchen "geschützt" entfernt. Dann enthält das exportierte Bild die angewendeten Änderungen.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Für leichte und schnelle Änderungen z.B. eine Größenreduzierung nutze ich die Vorschau. Bei geschützten Dateien fragt die Vorschau dann nach, ob sie die veränderte Datei als Duplikat speichern soll. Das finde ich gut.
Ist die Datei aber ungeschützt überschreibt die Vorschau meine Originaldatei ohne nachzufragen mit der geänderten Version. Veränderung abgespeichert, Original ist futsch. Finde ich nicht so toll.
Somit gibt es einen Konflikt, wenn man beide Programme (iPhoto und die Vorschau) unbesorgt nebeneinander verwenden will, ohne dass man immer das Häkchen für den Dateischutz aktiviert oder nicht.
Gibt es eine Lösung?
Gruß
Uli
- 09.02.2012, 22:53 #2Greetz,
@mac...
I
- 09.02.2012, 23:50 #3inaktiv
- 10.02.2012, 12:18 #4Idared
Themenstarter
Wenn ich eine Änderung an einem Bild durchgeführt habe und das Programm schließe würde ich erwarten, dass ich vor dem Überschreiben des Originals gewarnt werde. Anders wäre es, wenn ich bewusst auf "speichern" gehe: Dann kalkuliere ich ein, dass das Original mit den Änderungen überschrieben wird.
Hintergrund der Frage war auch: Bei uns in der Familie arbeiten mehrere Leute mit den Fotos und der Vorschau. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Bild testweise verändert wird. Das Original sollte aber auch danach für alle unverändert zur Verfügung stehen.
Ich denke, das Beste wird es sein, die Bilder zu schützen und auf ein anderes Programm als iPhoto auszuweichen, welches die Originale getrennt von den Bearbeitungen verwaltet.
Gru?
Uli
- 10.02.2012, 12:24 #5
- 10.02.2012, 13:33 #6Mecklenburger Orangenapfel
Einfach in Vorschau oben auf den Dateinamen klicken - alle Versionen durchsuchen und schon hat man das alte Bild wieder.
- 10.02.2012, 14:43 #7
ähm ... wenn ich eine beliebige Datei ändere, dann erwarte ich bei "Speichern", dass die Änderungen gespeichert werden. Und zwar ohne weitere Rückfrage, denn ich habe ja grad eben gesagt, dass ich das speichern will - oder?
Warum das bei Bildern anders sein sollte, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.
Ändern & Speichern = Original "weg". Wer das nicht will, muss explizit angeben, dass er mit einer Kopie arbeiten will (Speichern unter)
Es mag ja sein, das spezialisierte Software das anders machen (weil Fotografen sich sowas nicht merken können?) aber von einem Programm, dass alles mögliche darstellen und bearbeiten kann, erwarte ich das eben nicht. Im Gegenteil, es wäre außerordentlich lästig.
- 10.02.2012, 15:29 #8
Es wird ja auch gespeichert. Aber nur ein Schnappschuss, zu dem du später zurückspringen kannst. In der normalen Verwendung der Datei macht das überhaupt keinen Unterschied.
Und das ist auch keine Spezialfunktion für Bilder. Das klappt bei allen Programmen, deren aktuelle Version bereits sauber an Lion angepasst ist. TextEdit machts zB genauso.
- 10.02.2012, 15:33 #9
jaja - unter Lion ist das jetzt so - aber vorher war eben Speichern das, was die Original-Datei verändert hat (und das auch sollte)
Das neue Verhalten unter Lion ist eine Verbesserung, klar - es können Fehler aufgefangen werden, die durch "fälschliches" Speichern passieren. Gut! Aber das macht eine Warnung nach dem Befehl nur noch unsinniger, oder?
- 10.02.2012, 15:50 #10