+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Herrenhut
    Themenstarter

Vorbereiten auf Leopard

So langsam rückt es immer näher, Apples neues OS Leopard. Ich mach mir derweil Gedanken darüber, wie ich den Switch am Besten überstehe. Soll heißen, wie ich meine alten Einstellungen am Besten übernehmen kann.
    Für iTunes, iPhoto und Mail hab ich schon Lösungen.
    iTunes: Kompletten Ordner auf externe kopieren und später wieder genau da einfügen, wo er vorher gewesen ist. Dann nur noch die neue Libary Datei durch die alte ersetzen und fertig. Hat beim Neuaufsetzen von Tiger prima geklappt.
    iPhoto: einfach den kompletten iPhoto ordner mit den Bilder neu importieren. So werden Albenstruckturen beibehalten.
    Mail: Kompletten Mail Ordner auf die Externe kopieren und später via der eingebauten Mail Funktion "importieren" die alten Mails zurückholen.

Der komplette Switch wär also kein Problem, ja gäb es da nicht ein kleines Programm namens " Adressbuch", dass still und heimlich zu einem wichtigen Programm geworden ist.
    Jetzt meine Frage. Gibt es auch ähnlich wie bei den anderen Programmen ein Ordner von Adressbuch den man eventuell nur kopieren zu brauch und ihn später dann nur wieder einfügen muss?
    Usereinstellungen oÄ sind ja schnell wieder hergestellt. Auch Dateien kann man schnell dahin verschieben wo sie mal waren. Nur Adressbuch macht mir wie beschrieben kleine Sorgen.
    Wisst ihr Rat?
    Aus Liebe Zum Automobil

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    was hindert dich daran die Leo DVD einzulegen und zu aktualisieren, so mache ich das bei allen meinen Rechnern, bei einigen schon seit 10.0 und konnte bisher nach der kurzen Installationszeit weitrearbeiten wie bisher. Oder gibt es einen Grund den Rechner komplett platt zu machen?

Pomme Etrangle Avatar von Sir Q
    Warum soviel aufwand?
    1. Backup ist gut, wichtig und eigentlich unverzichtbar.
    2. einfach install-DVD einlegen, installation starten - Leopard übernimmt alle Daten und einstellungen und behält „zur not” das alte System sogar in einem Backup-Folder …

inaktiv
    1. volles Backup von Tiger machen
    2. Leo DVD einlegen, aktualisieren... fertig.

Herrenhut
    Themenstarter
    seht ihr. ihr seid einfach schon viel länger dabei als ich ich dachte man müsste jetzt wie bei windows alles platt machen und dann komplett neu aufspielen.
    bin gar nicht auf die idee gekommen, dass das so einfach gehen kann.
    ja backup mach ich ja von den drei besagten programmen. und ich denke mit time machine wird das dann alles noch einfacher gehen.

PS: Willkommen zurück jensche
    Aus Liebe Zum Automobil

inaktiv
    Nein. mach mit SuperDuper ein volles Backup, welches zur Not als bootbares System genutzt werden kann. und du somit dir Möglichkeit hast auf Tiger zurückzugehen...
    so wie es mal war. Denn du kannst ja nie wissen wir gut Leo in der ersten Phase läuft.

Herrenhut
    Themenstarter
    ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. ich hab aber einfach den platz nicht. so ein backup muss doch genauso groß sein wie sein original, nech?
    ich hab hier nur eine 80Gb als externe stehen. Ja ich weiß im nächsten MM gibt es 100Gb hinterher geschmissen. Aber wenn die Installation von Leopard so einfach geht, dann reicht das ja wie ich das bisher mache.
    Wie gesagt das Mac OS ist ja schnell wieder eingerichtet.
    Aus Liebe Zum Automobil

inaktiv
    Ja. du musst einfach auf der externen genug Platz haben um alle Deine Daten darauf speichern zu können... nicht 1:1 die gleiche grösse haben...

Carmeliter-Renette
    wie schaut es denn aber mit daten aus die ausserhalb des homeverzeichnis liegen, also mein php/mysql z.b.?

da bügelt der leo aber drüber und ich darf von hand nachziehen oder?

dahui

Welscher Taubenapfel Avatar von Julia-DD
    @Macrainbow: Also, ich würde dir auf jeden Fall (!) empfehlen, ein komplettes Backup deines Systems zu machen. Wenn du nur Mail, iTunes, iPhoto und die Daten aus dem Adressbuch sicherst, was machst du denn dann mit all deinen anderen Daten? Von Hand kopieren? Manuell auf CD/DVD brennen?

Ein Backup schadet nie, und sei es, dass auf einmal aus irgend einem unerfindlichen Grund dein Mac stirbt, geklaut wird, der Blitz einschlägt und die Elektronik killt (schon erlebt) ... mit einem Backup ist der Datenverlust so gering, dass er sich meistens zähneknirschend verschmerzen lässt. Aber gar kein Backup ... das ist schon riskant
    AppForThat - App Rezensionen auf Deutsch!
    iMac 20" 2.4Ghz C2D - Snow Leopard - 4GB Ram - 320GB
    MacBook CD 2 Ghz - Snow Leopard - 2GB Ram - 80 GB
    iPhone 4 16GB White + o2