+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    WayneBrady
    Inaktiv

Pfeil Viele, viele Fragen eines AppleNeulings

Guten Tag liebe Community,

um mich ein bisschen vorzustellen.
    Mein Nickname ist WayneBrady, ich bin seit Freitag letzter Woche Besitzer eines neuen iBooks und hätte ein paar Fragen zu OS X, da ich früher WinXP-Benutzer war.

Version meines OS: 10.4.3.

Ich habe mir schon einige Themen durchgeguckt und konnte nur wenige Antworten finden, deshalb sah ich mich gezwungen dies in diesem Beitrag zu erfragen.

1. Wie ist es möglich Dateien wie den Microsoft Messenger vom Desktop zu entfernen. Ich habe das Programm bereits im Doc, jedoch würde ich es gerne in meinen Software Ordner verschieben!

2. iTunes und iPhoto speichern meine Musik und Foto-Dateien in einem eigenen Ordner; meiner Meinung nach werden sie sofort in dem Ordner gespeichert, wenn man das Programm zum ersten mal öffnet, dadurch wird unnötiger Speicherplatz verschwendet, da alles verdoppelt wird.

Wie kann ich dies vermeiden?

3. Welcher Freeware-Packer ausser StuffIt der ja bekanntlich Shareware ist, kann so ziemlich alle komprimierten Dateien öffnen?

4. Wenn ich mein iBook starte, dauert es ca. 5 - 8 Min bis es hochgefahren ist.
    Ich sehe zuerst einen Globus, danach ein Mac-Zeichen-Ordner in abwechselnder Bewegung mit einem Fragezeichenordner. Erst nach sehr langer Zeit sehe ich dann in der typischen 64 Bit (oder 32?) das Apple Symbol und dann die Anmeldung an das System

5. Welche kostenlosen HomepageProgramme könnt Ihr empfehlen?

Ich wäre erfreut über hilfreiche Antworten

WayneBrady

Ribston Pepping Avatar von Alpspitz

Re: Viele, viele Fragen eines AppleNeulings

Guten Abend und herzlich Willkommen,
    das Verschieben bzw. Kopieren des Programms MSN-Messenger geht wie folgt: Im Finder in der Spaltenansicht mit dem Mauszeiger vom Schreibtisch in den Ordner Programme, oder wohin auch immer, verschieben. Wenn am Mauszeiger ein grüner Kreis mit einem weissen Plus-Zeichen erscheint, muss man die Alt-Taste zusätzlich drücken um ein Kopieren zu vermeiden.
    Ich denke nicht, dass iPhoto alle Dateien doppelt speichert.
    Der sehr lange Startvorgang kann damit zusammen hängen, dass verschiedene Medien angeschlossen sind, wie z.B. Festplatte oder USB-Stock. Das System sucht dann nach einer boot-fähigen Partition. Ich empfehle das Start-Laufwerk in den Systemeinstellungen unter System/Startvolume eindeutig festzulegen. Dann sollte die Startzeit deutlich verringert werden. Viel Erfolg!

Cortex85
    Inaktiv

Guten Tag, Herr WayneBrady

3. Welcher Freeware-Packer ausser StuffIt der ja bekanntlich Shareware ist, kann so ziemlich alle komprimierten Dateien öffnen?
    Außer den *.sit-Archiven kann das System von Haus aus fast alles soweit ich weiß. gzip, bzip und andere gängige Komprimierer sind mitgeliefert. Und der Stuffit Expander ist meines Wissens kostenlos.

5. Welche kostenlosen HomepageProgramme könnt Ihr empfehlen?
    Ich hab zwar wenig Erfahrung mit Homepage-Programmen, aber Nvu erschien mir ganz gut. Ist kostenlos von versiontracker.com zu beziehen.

Grüße
    Cortex

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer Avatar von thrillseeker

1. Wenn auf dem Desktop das Originalprogramm liegt, verschiebe es in den Ordner "Programme".

2. iTunes fragt beim Start nach, ob es die Dateien in den iTunes-Music-Ordner kopieren soll (oder nicht?). Man kann dies aber auch nachträglich in den Einstellungen ändern.

3. Stuffit Expander ist Freeware, fiel allerdings in letzter Zeit mit einigen Bugs auf. Bei mir (10.4.3) läuft er aber prima.

4. Dein Rechner weiß nicht, von welchem Volume er booten soll. Deshalb durchsucht er alle in Frage kommenden festplatten (auch Netzwerk-Volumes), bis er einen Mac OS X Systemordner findet.
    Abhilfe: Öffne die Systemeinstellungen --> Startvolume und wähle dort Deine Festplatte / Partition aus, auf der OS X installiert ist.

5. Sorry, ich nutze Dreamweaver, was leider nicht kostenlos ist

WayneBrady
    Inaktiv

ok dann noch eine frage

meine festplatte fast 60 gb, 27 gb sind nur noch frei nach nicht mal einer woche benutzung des ibooks ... ich habe bis jetzt nur mac os darauf installiert und 11 gb privates zeug aus meiner alten kiste.

wie groß ist das betriebssystem wenn es auf der festplatte ist, also mac os x?

ich finde das sehr verwunderlich,

denn auch zu meiner großen verwunderung musste ich gestern viele sachen korrigieren, die mir verloren gingen, also ich die 133 mb version von openoffice installiert habe ... der mac reagierte nicht mehr ...

gibt es denn kein freeware office programm für den mac?

ich blicke nicht wirklich durch in meinem apple leben ... könnt ihr mir die augen öffnen?

waynebrady

Becks Apfel (Emstaler Champagner)

hy wayne,

versuch mal whatsize, findest du bestimmt bei versiontracker. gutes toll, dass dir anzeigt, was wieviel speicherplatz frisst. vielleicht bringt das licht ins dunkel.

gruß,

jan

Fairs Vortrefflicher Avatar von Herr Sin

Zitat Zitat von WayneBrady
    gibt es denn kein freeware office programm für den mac?
    Gibt es denn kein Freeware Office Programm für den PC? Doch. Und da gibt es auch eines für den Mac: OpenOffice

Aber was tut denn daran nicht mehr?
    Gruß
    Der Sin

(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)

Boskop

Hallöle,

Also ich hab auch erst seit Oktober mit Apple zu tun dank eines iBooks welches ich seit dem mein eigen nennen kann. (Hmmm, irgenwie sehr umständlich ausgedrückt ).

Mac Os X in der Originalinstallation hat ne Menge Treiber bereits auf der Platte, so das man alles und jedes anschliessen kann, meist ohne 'nen Treiber erst extra installieren zu müssen. Hat natürlich den "Nachteil", das die Platte schon gehörig voll ist, wenn man den mac das erstemal benutzt. Man kann da ne Menge wieder runterschmeissen, aber das solltest du erst dann machen, wenn Du wirklich weisst was du tust . Ich bin da auch noch nicht rangegangen, und werds wohl auch so schnell nicht tun. Denn ich hätte "Angst" das genau der Treiber fehlt, den ich brauche, wenn ich mal unterwegs was anschliessen will.

Mein iBook läuft bisher ohne Probleme, hatte zwar auch schon mal Hänger mit dem VLC-Videoplayer, aber im Gegensatz zur Windose meint "sofort beenden" auch sofort beenden(im dock, wenn man das klemmende Programm länger anklickt), wenn Software mal hängt. Aber, das solte man nur machen, wenns nicht anders(Geduld) geht . Übrigens, das man Programme einfach so meist hinundherschieben kann, daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen als ex-Windowsler. Aber da mag es auch Ausnahmen geben.

Zu Openoffice kann ich nichts sagen, habsch nicht auf der Platte. Und Terminplanung, email, Text ist ja auch schon bei Mac Os X (iLive/iWorks ist wohl meist dabei, oder?) dabei, sodass ich zumindest kein extra Officepaket brauche, die mitgelieferte Software ist da für mich vollig ausreichend und doch auch komfortabel genug. Was brauchst du denn genau an Software, was eine extra Office-Lösung nötig macht?

Jerseymac Avatar von Mauki

Lass dich doch einfach auf die Struktur von iTunes und iPhoto ein: Es interessiert doch nicht, wie die Musik im Finder sortiert wird, du hörst ja über iTunes.

iBook G3 900 Mhz, 640 MB Ram
    iPod 4G 40 GB

Baldwins roter Pepping Avatar von commander
    Hauenreuth, 50 Einwohner, im schönen Fichtelgebirge

Hi Du!

zu iPhoto: Wenn Du eigene Strukturen von Photoarchiven hast und diese einfach in iPhoto ziehst, dann legt iPhoto (und iTunes, iMovie etc.) tatsächlich Kopien an, die dann verwaltet werden. Ich persönlich brenne mir die Originalbilder auf DVD und schmeiss dann alles, was sich an eigenen Strukturen auf der Platte tummelt weg -> die Bilder sind ja im Original dann in der iPhoto Library.

Alternativen zu MS-Office (und deren Bewertungen) findest Du hier

Gruß,

.commander
    S3!d V0251cAt1g m17 d3m w45 1h2 54g7.

Besuche DIE Schwammerlseite

Mucke: Blunzn Flönz