Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Verdandi
    Inaktiv

Re: Viele, viele Fragen eines AppleNeulings

Zitat Zitat von koperoad
    Hallöle,

Zu Openoffice kann ich nichts sagen, habsch nicht auf der Platte. Und Terminplanung, email, Text ist ja auch schon bei Mac Os X (iLive/iWorks ist wohl meist dabei, oder?) dabei, sodass ich zumindest kein extra Officepaket brauche, die mitgelieferte Software ist da für mich vollig ausreichend und doch auch komfortabel genug. Was brauchst du denn genau an Software, was eine extra Office-Lösung nötig macht?
    iWorks habe ich noch nicht probiert, da bei mir steht ich soll entweder den produktkey eingeben oder ich kann es 30tage testen. jetzt wollte ich wissen was passiert nach den 30 tagen?

losfrankolino
    Inaktiv

Zitat Zitat von WayneBrady
    ok dann noch eine frage

meine festplatte fast 60 gb, 27 gb sind nur noch frei nach nicht mal einer woche benutzung des ibooks ... ich habe bis jetzt nur mac os darauf installiert und 11 gb privates zeug aus meiner alten kiste.

wie groß ist das betriebssystem wenn es auf der festplatte ist, also mac os x?

ich finde das sehr verwunderlich,
    Ist es insgesamt ein wenig. Mein System hat auf einem Powerbook 2.7Gb. Dann kommt noch der Library Ordner mit 4.8Gb. Und das nach 1 1/2 Jahren installieren und deinstallieren etc...

Kann es sein, daß Du das iBook gebraucht oder als Vorführgerät gekauft hast? Die Tatsache, daß die Kiste erstmal überall nur aber nicht auf der internen Platte nach einem System sucht, ist nicht normal. So werden die Dinger von Apple nicht ausgeliefert.

Has Du mal im User Folder geschaut, ob da evtl noch ein weiterer User anglegt ist?

Starking Avatar von kammerflimmern

Hast Du vielleicht einige große Filme dort rumliegen? Iphoto übernimmt die auch teilweise.
    Itunes fragt dich doch -genauso wie unter Xp- ob die Dateien verwaltet werden sollen, wenn du dann noch auf Kopieren klickst, ist doch klar, wo der Speicher landet.

Du mußt die Dienste beider Programme ja nicht annehmen. Itunes läuft bei mir mit zwei pods und dem Einkaufen zwar ganz automatisch, aber iphoto finde ich auch nicht so dolle, kriegt bei mir auch nur den Krams meiner aktuellen cybershot. Mein Archiv wird da nie landen, und an die Nikon darf iphoto wohl auch nie ran.
    Die lange Startzeit, meine Vorredner vermuten dort externe Platten, ja, wenns die gibt, schalt die erst später ein. Oder hängst du direkt am ethernet? Ansonsten, kann ich mir so etwas überhaupt nicht vorstellen. Bin seit ca einem Monat Apple-user, habe zwei große externe Platten, greife ab und an auf Daten einer XPhomeedition zurück und kenne eigentlich überhaupt keine Probleme. Erst recht nicht beim ZUgriff auf Xpprofessional und ubuntu.

Außer ace, kann stuffit-expander doch recht viel, nervt halt nur, daß gleich expandiert wird, ohne Einblick zu gewähren.Sonst schreib doch mal, welches Format Dir fehlt?

Und Allgemein: Entfernen geht mit app in den trash, dann, im Finder den Namen eingeben und den Mist gleich mit in den Müll (per Hand findest Du auch immer irgendwas mit .plist). Gut, ab und an gibts es Deinstallierungssroutinen.

Und bezüglich der homepage: Haste eine, oder willste eine? Was willst da machen? Bloggen und so Web 2.0 Kram oder html oder flash? Oder brauchst nur Speicher?

Ich bin eigentlich auch bezüglich deiner Fragen sehr verwundert, die messenger Frage verstehe ich zwar noch, aber mit einem mac in der Hand gibt es eigentlich gar kein Probleme bzw viel spezifischere.

Gruß kf

Kritias
    Inaktiv

Also WayniBrady, ein bißchen komisch kommst Du schon rueber. Wenn ich das so lese, waere mein Vorschlag fast, alle Hardware die am Book vielleicht dran ist, ab und sauber nochmal neu das OS installieren. Und dann bei dt.Version unter "Anpassen" mal schauen, was Du alles nicht brauchst. Bestimmte Sachen kann man ggf. auch noch spaeter nachinstallieren, wenn man sie wirklich braucht. Druckertreiber z.B. installiere ich nie mit, sondern suche mir dann den entsprechenden auf der Herstellerseite.

Was Homepagekram angeht, naja Du scheinst da keine professionellen Ansprueche zu haben und insofern sollte man da keine Kohle ausgeben. Dreamdingsda ist soweit ich das kenne eh Muell. Habe neulich zufaellig ein coolen HTML Editor bei versiontracker gefunden:
    Taco 1.7.1
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15720

html Einfuehrungen findest Du im Netz
    Kannst Dir ja zur Uebung auch den Quellcode dieser page anschauen, wobei sie natuerlich mit Sachen versehen ist, die man so normal nicht braucht

losfrankolino
    Inaktiv

hmm. was den Speicherplatz angeht, denke ich, ich weiß was Du gemacht hast: Vmtl. hast Du Tonnen von Bildern und MP3 files auf Deinem XP-System gehabt, die die Masse der 11Gb ausmachen. Wenn Du die in iPhoto und iTunes importiert hast, sind die verdoppelt worden. Also sagen wir mall stolze 22Gb plus knapp 10Gb für's System. Das kommt hin.

Stechapfel Avatar von Jack

Zitat Zitat von WayneBrady

...
    denn auch zu meiner großen verwunderung musste ich gestern viele sachen korrigieren, die mir verloren gingen, also ich die 133 mb version von openoffice installiert habe ... der mac reagierte nicht mehr ...

gibt es denn kein freeware office programm für den mac?

waynebrady

Ahoi,

AFAIK benötigt OS-X für den Betrieb von OpenOffice.org die "Linux ?) Umgebung
    X11.
    Dazu gibt's diverse Thread's hier im AT-Forum
    Die X11 Umgebung sollte auf Deiner Tiger Installations DVD sein.

Ragtime währe noch eine Lösung.
    Dieses Office Programm ist für den Privatanwender kostenlos.
    Auch dazu gibt die Forum Interne Suche einige Info's:
    klick mich
    oder direkt bei http://www.ragtime.de/
    C.U. Jack
    "Byte into an Apple"
    iBook 12" 1,2GHz / iMac 20" 2 GHz / MacBook Pro 13" 2,26 GHz ; MacMini 2 GHz / iPod Nano 3G. & 4G.

Hildesheiner Goldrenette Avatar von kingoftf

Hallo, lade Dir mal monolingual herunter, das schmeisst schon mal alle nicht benötigten Sprachen runter:
    http://www.macupdate.com/info.php/id/7758

Dann eventuell, falls nicht benötigt, Garageband, das frisst riesig viel Platz. (mit Loops ca. 3 Gb (PI mal Daumen).

Dann, wie schon erwähnt, die Druckertreiber löschen, die man nicht braucht.
    DVD rein, angepasste Installation bei Bundle Software, da stehen dann die einzelnen Sachen aufgelistet, die man nach Belieben raushauen kann..
    Falls es dann zuviel des Guten war und Dir doch wieder einige Sachen fehlen, kannst Du das mit dem nachfolgend erwähnten Programm wieder kitten.

Sehr hilfreich ist auch ein Programm namens Pacifist, mit dem kann man gezielt einzelne Dateien von der OS X DVD installieren.
    http://www.macupdate.com/info.php/id/6812

Alternative zu OpenOffice, welches immer die X11-Umgebung braucht, wäre NeoOffice, (=OpenOffice nativ für OS X) läuft ohne Zusätze auf OS X, ist aber nicht soooo schnell, da Java.
    http://www.macupdate.com/info.php/id/15797
    Grüße aus Teneriffa
    Michael
    iMac i5 20" 2,5 GHz und Lion
    Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.

Boskop

Zitat Zitat von Verdandi
    iWorks habe ich noch nicht probiert, da bei mir steht ich soll entweder den produktkey eingeben oder ich kann es 30tage testen. jetzt wollte ich wissen was passiert nach den 30 tagen?
    Ups, da war ich wohl zu schnell mit dem tippen, sorry(mir eine Klapps auf den Hinterkopf gebend! Ich meinte Appleworks (Textverarbeitung). Deshalb kann ich leider zu iWorks nichts sagen.

WayneBrady
    Inaktiv

also das mit dem starten hab ich hingekriegt ...

es war das netzwerk in dem ich drin bin damit wollt er mich verbinden, hab ich hingekriegt danke ...

dann x11 ... ja das müsste ich mal installieren ... ist das richtig dass ich das brauche für openoffice? kann man das vergleichen mit .net framework für microsoft?

ich glaub ich könnte wirklich ma mir überlegen des ding neu zuinstallieren, aber es war wirklich absolut neu wie ich es gekriegt hab.
    bloß es ist wirklich KRASS, dass bereits 28 GB von possiblen 56 GB besetzt sind ...
    deswegen denke ich werde ich iphoto demnächst installieren, und ein anderes programm für meine fotos benutzen, weil ich hab keinen dvd brenner auf dem ich die fotos extern speichern könnte.

itunes is auch so ne sache aber des klappt jetzt ...

vielen dank für eure vielen antworten, hätt ich gar nicht erwartet, vielen vielen dank!

mfg

waynebradYBIAAAATCH

Seite 2 von 2 ErsteErste 12