Du musst die richtigen Ordner, die auf dem Server für Gesendet, Papierkorb, Entwürfe usw. genutzt werden entsprechend den Ordnern in Mail zuordnen (Und auch auf deinen eventuell vorhandenen iDevices). Dann verschwinden die zusätzlichen Ordner unten und die gesendeten Mails werden alle (egal, ob von Mac, Webinterface oder iDevice gesendet) in dem Papierflieger, die gelöschten im Mülleimer usw angezeigt.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
- 25.11.2011, 21:01 #1Jonagold
Themenstarter
Viele Ordner im Mail ?!?!
Hallo zusammen
Nach gut einem Monat Mac, bin ich langsam soweit das ich es begriffen habe. Der Umstieg ist schwieriger als ich mir vorgestellt hatte.
Ich will eigentlich wenn möglich mit Mac Boardmittel arbeiten und somit auch mit dem Mail von Lion.
Nun das Problem:
Ich habe rund 5 IMAP Emailaccounts angelegt, soweit funktioniert das auch wie es muss, ABER...
Ich habe sehr viele Unterordener bei den Accounts, das heisst.
Links unter Eingang sind die Account aufgelistet.
3 davon haben einen Unterordner Sent Message, der andere Inbos und der dritte Deleted Messages.
Die anderen zwei haben keine Unterordner.
Weiter unten, unter dem Ordner Werbung sind die Accounts wieder aufgelistet (nicht alle ?!?!) mit vielen Unterordner wie zum Beispiel:
Deleted Messages, Gesendet, Sent, Sent Messages sent-mail, die Ordner die ich jetzt aufgezählt habe, gehören alle zu einem Emailaccount.
Irgendetwas ist doch da nicht so wie es sein müsste, oder?
Wer weiss Rat?
Gruess Klegs
- 25.11.2011, 21:19 #2
- 25.11.2011, 21:31 #3Jonagold
Themenstarter
Hi Oliver
Danke schon mal für die Antwort.
Da gibt es doch die nächsten Fragen.
Auf dem Webmail sind die selben (vielen) Ordner vorhanden.
Wie ordne ich die Ordner zu?
Was sind iDevice?
Ich greife auf die Emails per Mac, Iphon und über das Webmail zu.
Gruess
- 25.11.2011, 22:06 #4
Am besten, testest du's aus. Schreibe vom Webmail aus eine Test-Mail an dich selbst und sieh dir an, in welchem Ordner die gesendete Mail dann in MacMail zu sehen ist. Diesen Ordner machst du zum Gesendet-Ordner. Anschließend löschst du die empfangene Mail in Webmail und guckst dir wieder in MacMail an, wo sie hingeschoben wurde. Dieser Ordner wird dann dann dein Papierkorb. Wenn du mit allem fertig bist und die in eventuell falschen Ordnern vorhandenen Mails in die richtigen verschoben hast, kannst du die alten (dann leeren) Ordner löschen. Nicht vergessen, das alles auch auf deinem iPhone zu übernehmen.
iDevices ist der "Überbegriff" für iPhone, iPad und iPod touch.
- 25.11.2011, 22:14 #5Jonagold
Themenstarter
Danke viel Mal das sollte auf die Reihe bringen.
Noch eine frage an dieser Stelle.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass das Iphone und das Ipad die Ordnerstruktur vom MacMail übernimmt, oder muss das von Hand auf jedem Gerät eingestellt werden?
Grüsse aus der Schweiz
- 25.11.2011, 22:59 #6
Mod-Info.
Nach Mailprogramme verschoben.
- 27.11.2011, 12:57 #7
Welche Ordnerstruktur meinst du? Die von mir beschriebene mit Sent, Trash und Drafts? Das musst du auf jedem Gerät manuell einstellen. Aber "normale" Ordner werden automatisch übernommen. Das ist ja ein Bestandteil von IMAP.
- 29.11.2011, 06:56 #8
Ich möchte hier noch einen Nachtrag mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern, die ich Klegs per Mail geschrieben habe. Laut Rückmeldung hat's funktioniert
Vielleicht hilft's ja anderen auch mal.
---------
Hi, fangen wir mal vorne an. Bei welchem eMail-Provider bist du denn? Deine Mailadresse hast du sowohl am Mac als auch auf dem iPhone als IMAP eingerichtet?
Öffne den Webmail-Zugang in deinem Browser und sende an deine eigene Adresse eine Testmail. Diese Mail solltest du nun im Webmail im Gesendet-Ordner sehen. Stimmt's? Öffne nun dein Mail-Programm auf dem Mac und schaue nach, in welchem Ordner dort die Mail liegt. Diesen Ordner markierst du und klickst POSTFACH -> DIESES POSTFACH VERWENDEN FÜR -> GESENDET.
Dann nimmst du dein iPhone und schaust dort nach, wo die gesendete Mail zu finden ist. Anschließend öffnest du dort die EINSTELLUNGEN -> MAIL, KONTAKTE, KALENDER -> [zu bearbeitendes Postfach] -> ACCOUNT -> ERWEITERT -> GESENDET -> AUF DEM SERVER [den richtigen Ordner].
Danach löschst du im Browser-Webmail die Testmail und schaust dir auf dem Mac im Mailprogramm an, wo die Mail jetzt ist. Und dann geht's weiter wie oben beschrieben, nur dass du jeweils nicht GESENDET auswählst, sondern PAPIERKORB. Ebenso auf dem iPhone.
Das gleiche kannst du dann auch noch mit den Entwürfen machen.
Jetzt würde ich noch ein bisschen testen, dass eine vom Mac-Mailprogramm aus gesendete Mail auch wirklich im Ordner GESENDET im Mail-Programm, im Webmail und auf dem iPhone zu finden ist usw.
Viel Spaß