Sehr löblich deine Fragen in diesem Thread zu schreiben
1. Ohne Firlefanz eher nicht, mit einer virtuellen Maschine wie oben erwähnt funktioniert das ganz gut
2. Auch entweder per virtuelle Maschine oder Office für Mac kaufen, gibt es aber geteilte Meinungen darüber, alternativ iWork von Apple
3.Verwende auch eine Fritzbox, die versorgt den Mac und meinen Windowsrechner mit Wlan, geht super und ich hatte noch keine Probleme
4.Es gibt spezielle Spiele für den Mac sind aber sau teuer und uralt, laufen also wenn nur unter bootcamp würde ich sagen. das mb ist nicht gerade für seine grafikleistung berühmt, keine Ahnung wie die Spiele laufen
5. keine Ahnung
6. Es gibt diverse Einsparmöglichkeiten, zb. Apple on Campus, Back to School, wie die Namen schon sagen bekommst du Rabatte bei dem Kauf eines Apple Produktes, es gibt einen gesonderten Thread http://www.apfeltalk.de/forum/wichti...r-t166518.html
außerdem kannst du refurbished kaufen, ein Händler mit Lizenz verkauft ein mehr oder weniger gebrauchtes Produkt, ist eine sehr gute Einsparmöglichkeit
7.Grundsätzlich kann Mac Os X nicht auf dem Windows Datenformat Ntfs schreiben, sondern nur lesen, es soll Programme dafür geben die das ermöglichen, soweit ich weiß sind diese jedoch nicht als Freeware erhältlich
ansonsten kannst du mit dem Festplattendienstprogramm, welches im Os X enthalten ist, eine neue Partition für Os X erstellen und dann in dieser Partition mit deinem Mac arbeiten (so mache ich das )
lasse mich aber auch gern weiter belehren.
Hoffe ich konnte bissel helfen![]()
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 18 von 18
-
04.09.2008, 22:14 #11
-
04.09.2008, 22:24 #12Herrenhut
.
-
04.09.2008, 22:25 #13Herrenhut
-
05.09.2008, 07:46 #14Reinette de Champagne
Themenstarter
heyho!
so, jetzt komm ich doch nochmal kurz zum schreiben
Also,, das klingt alles sehr gut, auch das mit dem ACPP! Im moment wär ich auf dem Stand, mein MBP bei mkv mit Studentenrabatt zu bestellen und den ACPP in der Bucht zu ordern.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist bei Gravis die Zusatzgarantie direkt von denen, nicht von Apple, oder? Hab jetzt mal durchgelesen, was die alles abdeckt. Klingt soweit auch sehr gut! Für 160€ wär ich bei denen dann dabei, was auch ne Überlegung wert wäre. Oder meint ihr, der ACPP wäre besser (ich weiß nicht so ganz, wie kundenfreundlich etc. Apple ist, wenns um Garantiefälle geht).
Ahso, ich hab noch ne Frage ^^ Und zwar kann man das MBP dann ja mit glänzendem Display oder mit mattem bestellen. was ist erfahrungsgemäß besser/empfehlenswerter? edler aussehn tut ja das glänzende find ich... ^^
gruß
Claw
-
05.09.2008, 09:35 #15
also bei mir lief alles problemlos mit der garantie und nett + schnell waren die vom apple support eigentlich auch bisher ( hätt ich nicht gedacht!) mit acpp kannsch dein book halt weltweit beim nächsten zertifizierten apple service provider abgeben und der bringt es dir wieder in ordnung. wenn du bei gravis das safety pack plus z.b. nimmst dann musst du deinen rechner immer zu gravis bringen, geht also auch nur in deutschland. würde dir also empfehlen ein acpp bei ebay zu kaufen ist ja im endeffekt so teuer wie der gravis schutz wenn nicht sogar noch n bisschen billiger und ist echt stressfrei und unkompliziert meiner erfahrung nach... beim display ist matt besser wenn du öfter draussen arbeiten willst da es nicht reflektiert, vom kontrast und der farbintensität ist soweit ich weiß glossy(glänzend) besser
-
05.09.2008, 11:01 #16Reinette de Champagne
Themenstarter
okay, also dann werd ich wohl wie gesagt bei mkv das MBP kaufen und mir dann im laufe der Zeit das ACPP zulegen. Aber jetzt wart ich erstmal ab, was sich so tut im laufe dieses Monats (*hoff*). Der Gute Mann bei Gravis hat gemeint, dass im Laufe des September wahrscheinlich, bis Januar aber auf jeden Fall neue MBP kommen werden... eigentlich müsste der sich da ja auskennen... aber man weiß ja nie ^^ wobei ichs ja jetzt schon kaum erwarten kann, son heißes Teil auszupacken

Ja hm... also draußen werd ich das MBP wohl so gut wie nie nutzen denk ich.... wobei... man weiß ja nie, was sich ergibt, wenn mans erstmal hat ^^ ich werd mir die Modelle beide nochmal ansehn und dann schau ich mal, ob eher matt oder glänzend.
danke soweit!!
gruß!
Claw
-
05.09.2008, 13:51 #17Erdapfel
Danke für die ausführliche Beantwortung Madame_Apfel!!!
Nur die Antwort auf 7. bringt mich ins Grübeln: Wenn ich meine Externe Festpallte statt an einen PC an einen Mac hauen möchte kann der Mac also nur lesen und nicht schreiben? Wie bekomme ich meine Festplatte denn dazu ohne Formatierung (und daraus resultierenden Datenverlust) für das MBP zu rackern? Gibt es irgendwelche schlauen Programme, die in der Lage sind mir ohne Formatierung der gesammten Scheibe eine macfähige Partition zu basteln und mit denen ich all meine Dateien Verlustfrei von einer auf die andere Partion verschieben/kopieren kann? Ich rede hier nähmlich von einigen hundert Gigabyte Fotos, Viedeos und Audiodatein auf die ich nicht verzichten kann... Wer weiß rat?
Und wie sieht's mit Frage 5 aus, Macs im winbasiertem LAN? Gibt es da ähnlich gravierende Probleme?
Danke für jede Hilfe!
-
05.09.2008, 16:55 #18
Immer wieder gern.
Also wenn du das Festplattendienstprogramm von Os X nutzt, kannst du die Platte partitionieren ohne jeglichen Datenverlust (habe ich auch gemacht, geht wirklich ). Du schiebst einfach eine weitere Partition ein ...
Wie gesagt es gibt Programme mit denen kannst du auch mit dem Mac auf der Windowspartition lesen und schreiben, am besten mal die Suchfunktion des Forums nutzten, aber leider kann ich dir nicht helfen.
Also nocheinmal das Festplattendienstprogramm kann genau das was du brauchst, eine Platte mit Daten auf ein Mac fähiges Format formatieren, ohne das die vorhandenen Daten verloren oder gesichert werden müssen.