Videodatei um 90 Grad drehen?

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem und habe bislang keine Lösung gefunden. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.

Ich habe mit meiner digitalen Photocamera eine kleine Videodatei im .avi-Format aufgenommen. Leider habe ich dabei die Kamera im Hochformat gehalten, mit dem Effekt, dass das Videomaterial nun um 90 Grad nach rechts gedreht vorliegt.

Gibt es in iMovie eine bislang übersehene Option oder ein anderes Hilfsmittel, mit dem ich das Videomaterial wieder um 90 Grad zurück / nach links drehen kann?

Vielen Dank für jeden Tipp.
 

KayHH

Gast
In QT unter Filmeigenschaften und dort Visuelle Einstellungen. Kann aber sein, das das nur in der Pro-Version funktioniert.


Gruss KayHH
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht waer' das hier ja was. Und wenn ich ganz angestrengt nachdaechte, fiele mir vielleicht sogar noch ein Videoabspiel- und ~verwaltungsprogramm ein, das einen ganz leicht zugaenglichen "Drehen"-Knopf hat. ;)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Für meine Zwecke (8-10 Sek. Spots, kleine Bildgröße, geringe Auflösung, Mono) hat mir MpegStreamclip jetzt erst einmal genügt, was - nebenbei bemerkt - auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht.

Dennoch gut zu wissen, dass das Drehen von Videomaterial auch mit QT Pro funktioniert. Mit den zusätzlichen Möglichkeiten sind 31 € für ein Upgrade auf QT Pro nicht zuviel. Vielleicht überlege ich es mir doch noch.

Nochmals vielen Dank und schönen Abend!