• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

[VIDEO] Transcodierung mit MPEG Streamclip

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Transcodierung mit MPEG Streamclip

Moin und herzlich willkommen beim ersten Videotutorial bei AT.
In diesem Tutorial zeige ich anhand von Dekstop-Videos, wie Mensch ungeschütze und freie DVD-Daten in ein beliebiges Computer-Videoformat wandeln kann.

Testsystem ist ein OS X Tiger auf einem iMac G5 mit 1,8 GHz und 2 GB RAM.
Benutze Software: Apple QuickTime Pro und MPEG Streamclip.

Um die Videos schauen zu können, benötigt Mensch mindestens QuickTime Version 7.


Hier das Tutorial:

Kapitel 1 - Einführung (0:48 Minuten / ca. 1,9 MB)

Kapitel 2 - Aufbau einer DVD (2:41 Minuten / ca. 4,1 MB)

Kapitel 3 - Das Interface (2:03 Minuten / ca. 6,8 MB)

Kapitel 4 - Audio- & Videoeinstellungen und Timecodefehler (1:35 Minuten / ca. 3,2 MB)

Kapitel 5 - Der Export (1:09 Minuten / ca. 2,7 MB)


Das 10 Sekunden lange Exportergebniss aus dem Tutorial könnt ihr unten bei den Links finden.
Ich hoffe das Tutorial kann ein wenig zur Aufklärung beitragen.


Links
Die Hubble-DVD der NASA/ESA
Apple QuickTime
MPEG Streamclip
Exportergebniss - 10 Sekunden MPEG4 (ca. 1,7 MB)
Outtake (ca. 2,5 MB)


Salve,
Simon
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mein Dank an dich für dieses Tutorial.
Ich vermisse schon lange ein Videotutorial Bereich innerhalb dieses Forums.
Es ist die ideale Form Wissen zu erlernen und zu vermitteln.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Moinsen Simon,

danke für dieses Ausführliche Videotutorial, des hasch also die letzten zwei Tage immer ins Micro gemurmelt :-D Danke auch fürs Outtake :p


Wer noch mehr Informationen über den Inhalt der Dateien auf einer DVD nachlesen möchte (zusatzinfo zu Kapitel 2 - Aufbau einer DVD), empfehle ich diesen Wikipedia Artikel: DVD-Video - Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ÄT Öldiahr: Das sag ich im Video. ;)

Salü,
Simon
 

coppy

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
14
irgendwie ist meine Videoqualität nicht besser als das:
http://c-salsa.blogspot.com/2008/01/clave-negra-alberto-valdes-3-frankfurt.html

Den Film hab ich mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ2 gemacht. Die Source ist also ein .mov file.
Format 640x480 Pixel.
Heruntergerechnet auf 425x319 weil Youtube diese Fenster anbietet. ... das stimmt so nicht ganz... die 425 stimmen, aber die 319 entsprechen dann den 480 von 640x480. Vielleicht ist das schon der Haken, weil Youtub das Video dann streckt... weiß aber nicht, wie ich das verbessern kann.

Hier sind die Einstellungen: (Ich exportiere nach MPEG4)
- Kompression: H.264
- Qualität: 100%
- Datenrate begrenzen: kein Wert eingesetzt
- Ton: MPEG 4 AAC / Mono / automatisch / 24 kbps
- Framegröße: 425x319
- Bildrate: 15
- Bildüberblendung: checked
- Besseres Runterskalieren: checked
Deaktivieren bei progressiven Filmen
- Interlaced Skalieren: checked
- Farbanteile re-interlacen: checked
- Video de-interlacen: checked
- Feld Dominanz: Oberes Halbbild zuerst
- Drehen: Nein
- Zoom: 100 % / xy: 1 / Center: 0,0
- Beschneiden: unchecked
- Presets: keine Änderungen
- Anpassen: keine Änderungen
MP4 erzeugen: geklickt

... also... was kann ich machen, um die Qualität meines Videos zu verbessern.
Bei iMovie hab ich auch keine besseren Ergebnisse bekommen.

Hier ist mein Ergebnis nochmal:
http://c-salsa.blogspot.com/2008/01/clave-negra-alberto-valdes-3-frankfurt.html
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
wie kann ich auf mpeg 2 konvertieren? weil mein dvd-player unterstützt noch kein divx, sondern nur mpeg 2. brauch ich da ein bestimmtes plug-in?