Very British....Akzente, Dialekte, Grammatik!

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Hallo liebe Community.

Bin vor ca. einer Stunde auf eine Homepage gestoßen, auf die ich euch gerne hinweisen wollte. Grund dafür ist, dass ich in zwei Threads, nämlich hier und hier, schon meinen Senf zu britischen Dialekten u. der Grammatik der Inselbewohner gegeben habe.

Abgesehen davon, dass die Homepage der "British Library" sowieso unzählige Informationen zu allen möglichen Themen bereithält, fokussiert sich ein Bereich nur auf die Aussprache, bzw. grammatikalischen Feinheiten der einzelnen Landesteile in GB!
All dies wird mit kleinen Hörproben u.ä. unterstüzt, die sehr schön in die Homepage eingebaut sind.

Soooo...bevor ich euch jetzt weiter aufhalte - HIER ist der Link! :p

Have fun!
Best regards
Matthias

Ps: Wem die Texte unter "Sounds Familiar?" zu lang sind (einige sind leider auch noch nicht verfügbar), kann sich unter "Regional Voices" u. "Changing Voices" kürzere Sachen z.b. bei "Grammatical change/ variation" anhören.
 
  • Like
Reaktionen: noed

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Irgendwie schade, dass unter "Sounds Familiar" der Belfaster Dialekt fehlt...
Den solltet ihr unbedingt mal hören, sofern ihr ihn noch nicht kennt. Hoffentlich wird der noch bald hinzugefügt. :-D
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Und wie höre ich das Ganze?
Wenn ich so ein Männchen anklicke, kommen Informationen zum Sprecher, das war es dann aber auch?!
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Interessante Seite.

Ich steh ja auf den Dialekt in und um Manchester. Schau dir mal Live on Mars im Englischen Original an. Heftigst, abre genial.

Gruß
Noed
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
So, noed wies mich drauf hin, dass es wohl an einem Plugin liegt, welches WIN Rechner haben. Wieso kann ich dann trotz Perian diesen Sound nicht abspielen? Wie macht Ihr das, Streuobstwiese und a-maze?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Brilliant stuff!
[stu'ff]

Dankeschön für den Link.
 

Adams

Gast
Ja, DAnkeschön- werd ich mich nachher noch ein bißchen mit beschäftigen!
Dublin!
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
So, noed wies mich drauf hin, dass es wohl an einem Plugin liegt, welches WIN Rechner haben. Wieso kann ich dann trotz Perian diesen Sound nicht abspielen? Wie macht Ihr das, Streuobstwiese und a-maze?

also....ich höre das ganz normal unter safari. habe also plug-ins nur noch saft, weiss aber nicht woran es bei dir liegen könnte.
hoffe es klappt irgendwie!

@streuobstwiese: danke für den link - der ist mir bis jetzt unbekannt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
also....ich höre das ganz normal unter safari. habe also plug-ins nur noch saft, weiss aber nicht woran es bei dir liegen könnte.
hoffe es klappt irgendwie!

@streuobstwiese: danke für den link - der ist mir bis jetzt unbekannt.

Leider geht es auch mit Saft nicht. Es bleibt ein weißer Kasten, an dem wohl das Plugin starten soll.
Was habt Ihr denn für Browser? Alle Safari? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei jedem anderen funktioniert.

So helft mir doch.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Hast du irgendein anderes Plug-in für Safari installiert, was evtl. der Übeltäter ist ?
Wäre ja wirklich merkwürdig, wenn es daran scheitert.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hast du irgendein anderes Plug-in für Safari installiert, was evtl. der Übeltäter ist ?
Wäre ja wirklich merkwürdig, wenn es daran scheitert.
Nein, Safari nutze ich nie. Erst als Du den Link gesendet hast und weder Camino noch der Feuerfuchs etwas damit anfangen konnten, habe ich zum ersten Mal seit ich das System neu aufgesetzt habe Safari verwendet. Es ging ohne Saft nicht und mit ebenso wenig...
Mich würde die Seite brennend interessieren. Es ärgert mich einfach, da ich bisher von meinem Mac etwas Anderes gewohnt war.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Leider geht es auch mit Saft nicht. Es bleibt ein weißer Kasten, an dem wohl das Plugin starten soll.
Was habt Ihr denn für Browser? Alle Safari? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei jedem anderen funktioniert.

So helft mir doch.
Hi Sven! Ich leide mit dir! ..obwohl...
Bei mir geht weder Safari noch Firefox:(. aber im Firefox kann ich wenigstens bei "regional voices" bei den "phonological variations" mir die Beispiele anhören. Dort kommt ein kleines weisses Dreieck als Abspiel-Knopf.:)
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
och mensch, das tut mir wirklich leid für euch. weil ihr wirklich was verpasst!
sonst macht doch mal einen extra thread auf und fragt danach. die wirklichen cracks, die sich mit der thematik auskennen, werden sich evtl. diesen thread gar nicht anschauen. kann mir gar nicht vorstellen, dass man da nichts machen kann...warum sollte ich das auch, bei mir gehts ja - bin also der beste beweis!!
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique