Umfrageergebnis anzeigen: Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?

Teilnehmer
139. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate. (zB. von Thawte, freemail.web.de, CAcert, etc.)

11 7,91%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate.

31 22,30%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate.

6 4,32%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche? Bitte Posten!)

0 0%
  • Nein, ich verwende keine Verschlüsselung. (Warum nicht? Bitte Posten!)

79 56,83%
  • Ich weis nicht was damit gemeint ist. (Interessiert? Bitte Posten!)

12 8,63%
Thema geschlossen
Seite 1 von 33 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 324
    Cellini
    Themenstarter

Frage Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen? (02/2007)

Mich würde interessieren wer von Euch seine eMails (zumindest teilweise) verschlüsselt und womit. Es geht hier nicht darum ob man seine Mails per SSL vom Provider abholt oder versendet, sondern wirklich die eMail im Volltext kryptografisch zu verschlüsseln bzw. kryptografisch zu signieren.

Wer keine passende Antwort in der Umfrage findet, der möge dies bitte im Thread erläutern.

Wer keine Verschlüsselung verwendet, den bitte ich um ein Posting warum sie das nicht tut! Mich persönlich würde das sehr interessieren.

Ich selbst setze Verschlüsselung per S/MIME (Thawte) sowie GnuPG/PGP ein. Ich bin auch Notar für Thawte eMail Zertifikate sowie Notar für CAcert.

Ich danke für Deine Teilnahme!
    Gruß Pepi
    Geändert von pepi (25.09.2007 um 19:15 Uhr) Grund: Edith sagt: Zukunftsplanung

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

trent
    Inaktiv
    Interessante Umfrage. Ich selbst verwende auch GnuPG. Verschlüsselung finde ich auch sinnvoll, nur leider ist -immer noch- die Installation und anschließende Verwendung von GnuPG mit Schlüsselgenerierung und vielleicht noch Widerruf des Schlüssels etc. für den normalen Computeranwender ziemlich schwierig bis unmöglich. Für den Mac z.B. muss man sich die Version 1.4.6 von GnuPG selbst kompilieren, möchte man nicht eine Version kleiner als 1.4.6 benutzen, die wohl Sicherheitsmängel aufweist.
    Gerade bei einem solchem Thema finde ich Einfachheit und Nachvollziehbarkeit unabdingbar, aber irgendwie scheint das niemand so richtig hinzubekommen. Oder wie seht ihr das?

Golden Delicious Avatar von hildi
    Auf der Arbeit verwende ich S/MIME und GPG. Zu Hause auch GPG zusammen mit Enigmail im Thunderbird.

Ontario
    Ich verwende keine Verschlüsselung, weil alle, denen ich schreibe, der Sinn nicht begreiflich zu machen ist.

Châtaigne du Léman
    Ich verwende keine Verschlüsselung... So geheime Sachen verschicke ich nicht, dass das kein Geheimdienst oder was auch immer lesen darf. Außerdem glaube, dass wenn die an meine Mails wollten, die auch die Mittel dazu hätten, ob verschlüsselt oder nicht.

Pomme Etrangle Avatar von Sir Q
    Beim Versuch GnuPGP nach tutorial in das Apple-Mail einzubauen hat es mir alle alten Mail (über 10.000!) vernichtet (zum glück backup) - und das MacOS so in mitleidenschaft gezogen, dass es neu aufgesetzt werden musste. Danach hab ich es nicht mehr probiert, obwohl ich gern die mails zumindest signiert haben möchten.

Verschlüsseln ist aufgrund der tatsache nicht drinn, da niemand aus dem Bekanntenkreis auch nur im entferntesten vor hat, auch verschlüsselt zu mailen - und mir ist nicht damit geholfen, wenn meine mails gar nicht mehr lesbar sind :)

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

ich bin seit letzter Woche dem Thema wieder etwas mehr auf der Spur. Zum einen angeregt von dem bei den MacNews verlinkten Tutorial auf "Die Stimme der freien Welt" wie man eine GnuPG-Verschlüsselung aufbaut und zum anderen durch den Link auf Deiner Seite (BTW: der stimmt nicht ganz ) zum Apfelwiki, wo das Thema Digitale Signatur sehr anschaulich aufgearbeitet wird.

Und natürlich zu guter letzt auch durch die aktuellen Diskussionen um Vorratsdatenspeicherung, Mautdatenweitergabe, Online-Durchsuchungen und andere weitergehende Eingriffe in die Privatsphäre die unsere Politiker und Behörden schon haben oder vorhaben.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Zuccalmaglios Renette Avatar von shorty
    öhm hab keine ahnung hätte gedacht das macht der provider oder so irgednwie... omg wie naiv... aber meine Mails sind auch bisher ziemlich irrelevant

erzählt mal wie sicher und warum und woher wieso und wie *bitte*

mfg
    Ich bin kein Römer, Mama! Und ich werde niemals einer sein. Ich bin ein Jude. Sohn Israels. Ein Hebräer, eine Hakennase. Ich bin Koscher, Mama. Ich bin ein Rotes-Meer-Jogger.
    Und ich bin stolz darauf.

Welschisner
    Keine Verschlüsselung.
    Grund: das macht nur Sinn, wenn auch die "Gegenstelle" mitmacht, und da besteht bei allen meinen Bekannten keinerlei Interesse, und der Inhalt meiner Mails ist auch eh überwiegend Smalltalk.