Ich verwende seit mehreren Jahren Zertifikate von Thawte für alle meine Mailaccounts. Manche meiner Bekannten auch - in diesen Fällen verschlüsseln wir unsere Mails auch.
Als Dozent komme ich mit verschiedenen Unternehmen und Behörden in Kontakt und bin jedesmal schockiert, wie selten E-Mail-Verschlüsselung verwendet wird, obwohl teilweise hochsensible Daten per E-Mail versendet werden.
Umfrageergebnis anzeigen: Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?
- Teilnehmer
- 139. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate. (zB. von Thawte, freemail.web.de, CAcert, etc.)
11 7,91% -
Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate.
31 22,30% -
Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate.
6 4,32% -
Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche? Bitte Posten!)
0 0% -
Nein, ich verwende keine Verschlüsselung. (Warum nicht? Bitte Posten!)
79 56,83% -
Ich weis nicht was damit gemeint ist. (Interessiert? Bitte Posten!)
12 8,63%
Ergebnis 21 bis 30 von 324
- 24.02.2007, 22:06 #21
GnuPG.
Das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen" finde ich etwas mager. Wenn ihr nichts zu verbergen habt, schreibt doch keine Mails mehr, sondern setzt alles hier ins Forum oder in irgendeinen Blog, so dass es jeder lesen kann.Gruß
Der Sin
(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)
- 24.02.2007, 22:22 #22
- 24.02.2007, 22:26 #23
Mail/Briefe/Postkarten sind zielgerichtete Kommunikation, ich sende sie an eine spezifische Person. Ob verschlüsselt, im Umschlag oder wie auch immer ist dabei völlig belanglos. Ein Forum/Blog für die gesamte Kommunikation mit Kunden/Bekannten, Freunden - das wäre mir dann doch ein wenig zu unübersichtlich.
Ich verschlüssle nicht und ja, ich versende keine geheimen Informationen/hochsensiblen Informationen. Sollte sich das ändern, werde ich verschlüsseln. Dann gibt es sicher auch kein Problem die Verschlüsselung meinen Kommunikationspartnern schmackhaft zu machen.
P.S.: Ich flüstere draußen auch nicht, sondern spreche mit ganz normaler Stimme.» Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)
- 24.02.2007, 22:28 #24csharpInaktiv
Dann lesen es alle nur diejenige Person die es angeht nicht. Komischerweise kenne ich viele Leute die mit Blogs und Foren nichts anfangen können, die brauchen das Internet für Email, Recherche und News.
Ausserdem gibst du durch dein Surfverhalten oftmals mehr Preis als durch deine Emails und dass der Surftraffic realtime analysiert wird ist ja kein Geheimnis.
- 24.02.2007, 22:36 #25
Nicht ganz: die Postkarte offenbart ihren Inhalt jedem, der sie in die Hand nimmt. Den Brief müsste man schon mutwillig öffnen.
Niemand würde Informationen, wirklich ausschließlich für einen Empfänger bestimmt sind, auf einer Postkarte versenden. Egal ob es sich um geheime, private oder völlig belanglose Informationen handelt. Wenn ich nicht will, dass ein neugieriger Postbote seine aufmerksamen Schweinsäuglein auf die von mir geschriebenen Liebesbotschaften oder Erpresserschreiben richtet, dann packe ich diese in einen Umschlag. Wenn's ein Liebesbrief ist, dann kommt sogar (ganz altmodisch) ein Siegel drauf
- 24.02.2007, 22:37 #26
@newman: Ich finde, es geht in erster Linie ums Verschlüsseln, sondern um dem Schutz meiner Privatsphäre. Woher weißt du, ob Institutionen/Behörden/... deine Kommunikation durchsuchen und nach Schlüsselworten suchen?
Und was ist der Grund für das Nicht-Verschlüsseln? Es dauert einmal (vielleicht 20 min.) einen Schlüssel zu erzeugen - der Rest geht immer automatisch: keine Einschränkung.
Es steht auch nicht permanent jemand neben dir und protokolliert alles mit.Ich flüstere draußen auch nicht, sondern spreche mit ganz normaler Stimme.Gruß
Der Sin
(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)
- 24.02.2007, 22:41 #27
- 24.02.2007, 22:50 #28csharpInaktiv
- 24.02.2007, 22:55 #29
Ich bin der niemand.
Bei den Informationen welche ich versende, ist es mir wumpe ob die jemand mitliest oder nicht. Wenn das bei dir anders ist - ich bin der letzte Mensch auf der Welt der damit irgendein Problem hat.
Falls ich in der Zukunft ebenso wichtige/geheime/delikate Informationen versende wie du, werde ich diese auch verschlüsseln. Derzeit besteht keine Chance irgend jemanden in meinem geschäftlichen oder privaten Umfeld von der Notwendigkeit einer Verschlüsselung zu überzeugen, exakt aus den von mir genannten Gründen.» Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)
- 24.02.2007, 22:58 #30» Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)