Ja, eine Umfrage Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen? (02/2007) gab es vor genau einem Jahr schon einmal.
Ich wiederhole diese Umfrage nun um einen Vergleich zu bekommen wie sich die Community mit diesem Thema auseinandersetzt und ob ich mit meinem Thread etwas bewirken konnte um digitale Signaturen und Verschlüsselungen zu promoten.
Flowbike wird die Umfrage in Kürze aktivieren!
Herzlichen Dank an flowbike für seine Unterstützung! Die Umfrage 2008 ist online!
Die Antwortmöglichkeiten sind gleich geblieben. Ich bitte alle Apfeltalkerinnen und Apfeltalker um rege Teilnahme! Selbstverständlich auch jene die an der Vorjahresumfrage schon teilgenommen haben.
Fragen zum Thema oder zur Umfrage bitte unbedingt zu posten!
Das Ergebnis der Umfrage und deren Auswertung werde ich selbstverständlich hier posten und auch eine Interpretation im Vergleich zur letztjährigen Umfrage liefern. Sozusagen das Apfeltalk Trend Barometer.
Gruß Pepi
Umfrageergebnis anzeigen: Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?
- Teilnehmer
- 123. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate/Verschlüsselung. (zB. von Thawte)
14 11,38% -
Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.
18 14,63% -
Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.
12 9,76% -
Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche?)
0 0% -
Nein, ich verwende noch keine digitale Signatur (mit Zertifikat) oder Verschlüsselung.
65 52,85% -
Ich weiss nicht was damit gemeint ist.
14 11,38%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 263
-
19.02.2008, 09:35 #1Cellini
Themenstarter
Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2008)
Geändert von pepi (19.02.2008 um 12:46 Uhr) Grund: Die neue Umfrage ist online.
-
19.02.2008, 10:37 #2Strauwalds neue Goldparmäne
Bin gespannt.
-
19.02.2008, 12:47 #3
Bin gespannt wie die Umfrage rauskommt... Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich ein Zertifikat von Thawte besitze und damit zufrieden bin. Was mein Empfänger davon hält, weiss ich leider nicht.
Grundsätzlich denke ich dass zu wenige User diese Methoden verwenden, obwohl sie (meist) kostenlos sind. Als möglichen Grund würde ich die zu geringe Aufklärung über dieses Thema nennen.Liebe das Geld, und das Geld liebt dich!
MacBook Pro (Mid 2010), Mac OS X 10.6
HTC Desire 32GB
FREEWARE --> InDesign QuickLook Generator <-- FREEWARE
-
19.02.2008, 13:04 #4
ich verwende es nicht, da ich mich nicht informiert habe und somit nicht weis um was es genau geht
würde mir aber sicher bei ensprechender anleitung sowas einrichten...ist das problemlos oder hat der empfänger damit irgendwelche probleme?
copyleft - no rights reserved
-
19.02.2008, 13:10 #5
Das sind alles so Sachen die eben ungeklärt sind...
Seit meiner Einrichtung hatte ich nie Probleme mit meinen ausgehenden E-Mails. Wenn ich die gesendeten E-Mails bei GMail anschaue, dann sehe ich immer eine zusätzliche Datei angehängt, welches wohl der Schlüssel ist?!
Was mich allerdings wirklich verwirrt hat: Das Zertifikat hat sich fast von selbst in meinen Schlüsselbund eingenistet. Ist das der Komfort von OS X oder von Thawte?
Ach ja, kann mit vielleicht jemand erklären was der Unterschied zwischen sMime-Verschlüsselung und PGP/GnuPG-Verschlüsselung ist?
TnxLiebe das Geld, und das Geld liebt dich!
HTC Desire 32GB
-
19.02.2008, 13:12 #6
Ich benutze seit einer Weile GnuPG-Verschlüsselung.
-
19.02.2008, 13:21 #7
Mhm, ich habe mit „Nein..." abgestimmt. Mail sendet zwar mit SSL-Verschlüsselung, aber ich fürchte, dass ist hier nicht gemeint.
Werde das aber mal im Hinterkopf behalten.Was für'n toller Tag! Erst kann ich die Notrufsäule benutzen und dann darf ich sogar noch mit 'nem Abschleppwagen mitfahren.
-
19.02.2008, 13:27 #8Hochzeitsapfel
-
19.02.2008, 13:30 #9
Erkennt Gmail eigentlich Signaturen?
Liebe das Geld, und das Geld liebt dich!
HTC Desire 32GB
-
19.02.2008, 13:44 #10
Moin,
bei mir ist PGP installiert, aber von wirklichem »Einsatz« kann kaum die Rede sein. Signatur ja, Verschlüsselung i.d.R. nein.
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!