Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Jonagold
    Themenstarter

Verursacht ein alter Akku einen lauten Lüfter?

Hallo zusammen,
    ich habe ein MBP 15" von Sept. 2008. Der Akku ist mehr oder weniger kaputt, hält nur noch ein paar Minuten. Das stört mich nicht weiter, da ich das MBP ohnehin nur am Schreibtisch oder auf dem Sofa benutze. Was aber stört, ist das laute Lüftergeräusch. Auch scheint der Prozessor recht heiss zu werden (96°C). Ich habe dann den Akku mal rausgenommen und dann steigt die Temperatur nicht so hoch. Rauslassen möchte ich den Akku nicht, da auf dem Sofa schonmal das Stromkabel rausrutscht

Kann ein alter Akku sowas verursachen oder woher kann der Temperaturanstieg / der laute Lüfter kommen?

Techn. Info falls nötig:
    Modellname: MacBook Pro
    Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
    500 MB HD
    OSX 10.6.8

Ich wünsche schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Anthem

Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Das klingt nach einem verstopften Lüfterkanal. Wenn du das Gerät ohne Akku betreibst, dann läuft es nicht mit voller Kraft, da das Netzteil alleine nicht genug Strom für kurzzeitige Lastspitzen aufbringen kann. Damit es dennoch stabil läuft, wird es automatisch herunter getaktet und wird daher auch nicht so warm.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

Jonagold
    Themenstarter

Danke für die Antwort. Das erklärt auch, warum es mir ohne Akku langsamer vorkam :-O

Das der Lüfter hochfährt ist übrigens häufig, aber nicht grundsätzlich so. Oft schon direkt nach dem Einschalten. Jetzt läuft das Gerät schon 1 Stunde und es ist nicht passier. Aktuelle Temp 58°, Fanspeed 2350 RPM. Und ich habe das gemacht, was ich so typischerweise mache: Mails abholen, Browsergame (in Firefox), Surfen.

Aber wir komme ich denn an die Lüftungskanäle ran? Sind die hinter den Gittern rechts und links der Tastatur?

Pomme au Mors Avatar von ken-wut
    Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob vlt. ein Programm viel Speicher Frist? Da das Problem nicht ständig besteht, könnte auch ein "hängendes Programm" die hohen Temp. hervor rufen.

Um an die Lüftung ran zu kommen, müsstet du das Bottom Case, also die Unterseite öffnen. Dann kommst du rasch an den Lüfter ran. Am besten mit einem feuchten Wattestäbchen den Staub aus dem Lüfter holen.

Grüsse
    iPad 3 (New iPad)

iPhone 4 16GB Black/White JB und Spire/Siri

- im Test: 1 Jahr ohne Mac, dafür im Ersatz das new iPad.

Mecklenburger Orangenapfel
    Zitat Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
    Browsergame (in Firefox)
    Flash lässt eigentlich immer den Lüfter auf Touren laufen.

Jonagold
    Themenstarter

Zitat Zitat von ken-wut Beitrag anzeigen
    Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob vlt. ein Programm viel Speicher Frist? Da das Problem nicht ständig besteht, könnte auch ein "hängendes Programm" die hohen Temp. hervor rufen.
    Ja, da ist aber alles in Ordnung. Wie man die Abdeckung abbekommt habe ich mir mal bei Fixit angeschaut. Ich werde mir das passenden Werkzeug besorgen und den Lüfter mal reinigen. Danke für den Tipp.

@breze28
    Ist das Browserunabhängig oder frisst Flash je nach Browser mehr oder weniger Leistung?

Anthem