Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Klarapfel
    Themenstarter

Versteckte Dateien auf dem Netzlaufwerk vermeiden (die Dateien mit Punkt davor)

Hallo,

das Mac OS X (Snow Leopard) legt ja noch einen Haufen Dateien zusätzlich an; Also Dateien bzw. Ordner die mit einem Punkt beginnen, die grundsätzlich nicht groß sind und mich im Mac auch eigentlich nicht stören, da sie ja ausgeblendet sind. Für irgendwas wird der Mac die schon brauchen, wobei ihr mir gerne sagen könnt, wofür genau

Aber auf meinen Netzlaufwerken nerven diese Dateien total, da einige Leute mit Windows darauf zugreifen und die sehen diese versteckten Dateien. Kann ich diese Dateien generell auf Netzlaufwerken verbieten? Also dass mein Mac, wenn er denn unbedingt derartige Dateien braucht, diese wenigstens nur auf seine Lokale Platte beschränkt? Selbst auf z.B. USB Stickt und angeschlossene Festplatten fände ich es besser, wenn da keine zusätzlichen versteckten Dateien drauf müssten. Außerdem sieht das unprofessionell aus, wenn ich nicht in der Lage bin, gescheit Sachen auf nen USB Stick zu kopieren (Die Windowser haben dann gleich was zum meckern über meinen schönen Mac...)

Golden Noble Avatar von salome
    Das System legt viele versteckte Ordner und Daten an. Nur nicht dran rühren!
    Aber was du meinst, sind die ,DS_Store-Dateien, in denen sind Spotlightkommentare, Etiketten und ähnlcihe Finder-Attribute gespeichert. Du kannst sie vermutich mit einem Terminal-Befehl "verbieten, aber den kenne ich nicht.
    Das Programm TinkerTool bietet eine Einstellung:"Bei Netzwerkverbindungen keine … anlegen" Vielleicht hilft dir das.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Oder du sagst den Windowsianern sie sollen "Versteckte Dateien anzeigen" deaktivieren. Das braucht man im Normalfall eigentlich auch nicht. Ausser man lauert auf Malware. Eben Windows.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Klarapfel
    Themenstarter

Oder du sagst den Windowsianern sie sollen "Versteckte Dateien anzeigen" deaktivieren. Das braucht man im Normalfall eigentlich auch nicht.
    Nein das kann ich nicht bestätigen oder empfehlen; Ich hatte lange genug selbst ein Windows und das war eine der ersten Einstellungen, die ich umgestellt hatte (Also das ich versteckte Dateien sehe). Es ist auch sehr sinnvoll, die zu sehen, denn einige Systemordner waren häufiger mal zu betreten. Ich spreche zum Beispiel vom "Lokale Einstellungen" oder "Anwendungsdaten" Ordner (einer der Beiden oder beide sind versteckte Ordner). Aber auch sonst ist häufig der Grund von "Fehlverhalten" eine oder mehrere Versteckte Dateien.

Die beiden DBStore Dateien würden ja gar nicht so sehr stören. Aber z.B. meine Musikdateien bekommen immer noch eine Datei mit "._" voran gestellter Zeichenkette mitgeliefert. Wenn ich die nun auf ein Netzlaufwerk lege, hab ich die ganzen 4KB Dateien mit dabei. (Wobei in einem Fall von iTunes z.B. könnte es ja tatsächlich sein, dass diese dateien für das ordnungsmäßige Verhalten von iTunes notwendig ist...)

Das sind Ressourcenzweige (Ressource Forks), die manchmal wichtige Informationen enthalten, aber man kann sie auch entfernen.
    BlueHarvest macht das für dich, aber ich verwende es nicht und kann daher nicht sagen, ob und wie viel Schaden das Tool anrichtet.
    Alernative:
    Code:
    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
    ins Terminal eingeben und Return drücken.
    damit werden diese Dateien von den für das Netz frei gegebenen Ordner nicht mehr erzeugt.
    Viel Erfolg
    Salome

Rheinischer Krummstiel Avatar von Duck Dodgers
    Zitat Zitat von salome Beitrag anzeigen
    ...
    Code:
    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
    ...
    Dieser Befehl verhindert nur das schreiben der ".DS_Store" Dateien auf Netzwerk Volumes!

._ Dateien (enthalten u.a. ACLs und extended attributes) werden abgelegt, da SMB, NFS, WebDAV, ... keine forks im Dateisystem unterstützen! Das ganze nennt sich AppleDouble und sollte nicht gelöscht werden, da Mac OS X, bzw. der Finder und auch Programme diese Informationen benötigen. Apple sagt zwar, dass man diese Dateien getrost löschen kann, aber wenn du Pech hast, kannst du ggf. deine Inhalte nicht mehr lesen! Ist mir schon mal mit MacGiro passiert. Also am besten einfach ignorieren

Es geht ja nicht um die Macuser, die sehen die Dateien ohnehin nicht, aber die Windows-User sind immer irritiert. Wenn das womöglich Kunden sind, ist das nicht sehr angenehm.
    Über BlueHarvest habe ich noch nie "Böses" gehört. Ich verwende es aber nicht, weil ich keine Daten auf Windows-Rechner verschiebe.
    Salome
    PS: Wenigstens war der Terminalbefehl nicht falsch. Ich bin da eine DAU und mache nur hie und da einen Versuch in der Öffentlichkeit.

Naja irgendwie geht es ja doch um Macuser, den die Dateien kommen vom Mac und sollen ggf. auch wieder dort gelesen werden. Blueharvest ist auch nicht das "böse" daran Aber gut ich wollte euch nur mitteilen, das das löschen dieser Dateien nicht gerade die beste Idee ist.

Du hast schon Recht und die Betroffenen werden für die Warnung dankbar sein. Sie müssen sich eben entscheiden: Risiko eingehen oder Windows-user belästigen.

mhh das ist doch keine Belästigung! Nur weil Windows User Resource Forks nicht verstehen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte