• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckte Dateien unter Mac OS X anzeigen

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Es gibt einen sehr einfach Trick, um versteckte Dateien unter Mac 10.2, 10.3 oder 10.4 sichtbar zu machen. Hier ist eine sehr kurze Anleitung, ohne Extraprogramme installieren zu müssen.

Einfach den Terminal öffnen (evtl. mit Spotlight suchen; ist unter Programme/Dienstprogramme zu finden und folgenden Text mit apfel + c bzw. apfel +v reinkopieren und enter drücken:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Um die versteckten Dateien wieder unsichtbar zu machen, also um in den Urpsrungszustand zurückzukehren einfach folgendes eingeben:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Ob der Trick unter Leopard noch funktioniert oder ob Apple endlich eine einfachere Möglichkeit eingebaut hat, wird man sehen. ;)

Quelle: netheadserver.de
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn man wirklich nur kurz gucken möchte und ein Droplet zum Drucker im Dock hat, kann man auch einfach den gewünschten Ordner auf dieses ziehen und das ganze als PDF abspeichern.

Übrigens gibt es hier einen Tips & Tricks Thread ;)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Nachdem ich den 1. Code erfolgreich durchgeführt habe, sind nach dem 2. Code die Daten immer noch sichtbar! Was ist da los?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst darin "true" durch "false" ersetzen... ;)
 

Soul Monkey

Gast
Weil die beiden Codes gleich sind. ;)

Bei dem Code um die Dateien wieder unsichtbar zu machen muss das true durch ein false ersetzt werden also

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Danke :)
Das beide gleich sind ist mir auch aufgefallen, doch da ich im Terminal nicht wirklich gut bin dachte ich, dass zwei Mal der gleiche Befehl doch auch gehen könnte, so nach dem Motto: Lichtschalter drücken -> Licht ein, Lichtschalter erneut drücken -> Licht aus :-D