Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Friedberger Bohnapfel
    Themenstarter

Verständnisfrage zu iPhoto

Hi!
    Hab mir heute iLife 06 installiert und bin gerade dabei, meine Urlaubsfotos zu sortieren.
    Ausserdem möchte ich meine anderen Bilder, die hier auf dem Mac rumliegen, in iPhoto importieren.
    Die Urlaubsfotos habe ich von den Speicherkarten bereits importiert, ist soweit auch ok.
    Nun gehts an die anderen Bilder. Diese liegen in diversen Ordnern unter "Bilder". Wenn ich diese nun in iPhoto importiere:
    1) kopiert iPhoto dann die Fotos in seine Library, oder sind das nur Links zu den Originalen?
    2) Wenn es Kopien sind, könte ich die alten Ordnerstrukturen ja löschen!?

Wie bewerrkstellige ich das am besten, so daß ich in iPhoto eine klare Struktur bekomme (bis jetzt hatte ich Bildordner nach dem Schema:Bilder-Ereignisse-Ereignis1-Ereignis2 usw.)?

Eine solche Struktur hätte ich auch gerne in iPhoto wieder.
    Gruß von joe...
    config; iMac-2,7Ghz i5- 27",8GB RAM - OS X 10.7.2 ; 1TB HD; iMac G5 10.4.11,
    Thinkpad T41:Linux Mint

Welscher Taubenapfel Avatar von andifant
    Hi joe,

zu 1) kommt auf die Einstellung an. Wenn du bei den Einstellungen von iPhoto unter Erweitert den Haken setzt bei "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv... kopieren", dann legt iPhoto innerhalb seiner eigenen Libray eine Kopie der Bilder ab.

EDIT: sollte die Standardeinstellung sein

2) Die Originale können dann gelöscht werden.

Du kannst Alben in Unterordnern ablegen, man kann aber keine Unterordner innerhalb eines Ordners erstellen... NUR Alben.
    Geändert von andifant (19.08.2006 um 12:09 Uhr)

Friedberger Bohnapfel
    Themenstarter
    Ok, soweit klar - Danke!
    Was anderes:
    ich habe hier gerade noch einen ganzen USB-Stick voll Bilder und die meisten davon sind doppelt (schon im iPhoto drin). Erkennt iPhoto automatisch die doppelten oder macht es dann, wie OS X es schon oft praktiziert hat, eine Kopie (Bild - Bild_1)?
    Gruß von joe...

Neuer Berner Rosenapfel
    iPhoto erkennt die doppelten Bilder und fragt nach, ob sie importiert werden sollen.

Gruss

Terminal
    Inaktiv
    Was man allerdings bedenken sollte ...

Wenn man sich mal einen iPod Video mit Bildbetrachter zulegen sollte, kann dieser die gesamten Fotos nur (Thumbs und Originale) importieren, wenn diese auch in der iPhoto-Library enthalten sind. Wenn nur Links zu den großen Bildern bestehen, weil sie ja in anderen Ordnern der Festplatte liegen, kann Sync diese nicht raufkopieren.

Und dann muß man sich die gesamte Arbeit noch mal machen und doch alle Bilder in die Library kopieren. Nur mal so zum drüber nachdenken ...

Fairs Vortrefflicher Avatar von apple-byte
    und dran denken
    wenn man ein Bild in einem Album löscht - bleibt es trotzdem im Gesamtbestand
    man kann ein Bild nur dort löschen

Antonowka Avatar von Randolph34
    Zitat Zitat von andifant Beitrag anzeigen
    Du kannst Alben in Unterordnern ablegen, man kann aber keine Unterordner innerhalb eines Ordners erstellen... NUR Alben.
    Hmm, bei mir funktioniert das aber. Ich hab eine tiefe Struktur mit Alben drin.

Grüße Randolph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    MacBook Pro 13", 2,53GHz, 500GB HD * Cinema Display 24" * AppleTV 40GB * iPod nano 4G 8GB + Nike+ Kit * iPhone 4 32GB schwarz * iPad 32GB Wifi+3G

Friedberger Bohnapfel
    Themenstarter
    Danke für die Infos!
    ich habe mir jetzt einfach mal zur Vervollständigung ein schönes Buch:
    iLife06 von Michael Hillenbrand
    gekauft.

Mit der Sortierung der Bilder bin ich jetzt auch zufrieden - ich habe alle Bilder aus meinem Bilder-Ordner auf CD gebrannt und das ganze dann in iPhoto importiert (und die doppelten ordner gelöscht).
    Jetzt ist alles schön aufgeräumt - und ich bin richtig zufrieden mit iPhoto bis jetzt!
    Gruß von joe...

Welscher Taubenapfel Avatar von andifant
    Zitat Zitat von Randolph34 Beitrag anzeigen
    Hmm, bei mir funktioniert das aber. Ich hab eine tiefe Struktur mit Alben drin.
    uuuups, ich war nur zu blöd
    Es geht tatsächlich *freufreu*

Friedberger Bohnapfel
    Themenstarter
    Noch eine Frage zur iPhoto Library:
    Die liegt ja nun im Bilder-Ordner auf meiner HD.
    Da ich sowieso in Kürze eine 2. HD (80GB) einbauen wollte, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach die iPhoto-Library auf die neue Platte verschiebe und iPhoto beim nächsten Start sage, wo die Library ab sofort liegt.
    Müsste doch gehen - oder?
    Gruß von joe...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte