• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte DMG und Filevault - robust?

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Hallo Leute,
ich mach mir ein bisschen Sorgen, ich habe ine verschlüsseltes Image auf einer externen Platte mit beträchtlicher Größer und ich habe Schiss, wenn ich aus versehen mal die platte vergesse zu unmounten oder sowas, dass mir dann der ganze Container flöten geht.. wie robust sind die Dinger?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist das Image ein .sparseimage oder ein .dmg? Ersteres ist eher etwas ähm, gefährlich. Ein beschädigtes Sparesimage nimmt üblicherweise alle Inhalte mit in den Hades. (unabhängig seiner Verschlüsselung).

Ein .dmg ist eine stabile Sache, auch was die Größe angeht.


Ein Backup schadet aber nie, auch nicht von einem verschlüsselten Image.

FileVault verpackt Dein ~/ in ein .sparseimage. Davon rate ich üblicherweise eher ab.
Gruß Pepi