Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Golden Delicious
    Themenstarter

Verschlüsselte "Home"-Festplatte

Moin allerseits,

habe eine kurze Frage zu der Verschlüsselung unter Lion.
    Habe zur Zeit eine SSD für das System und eine HDD, die meinen Benutzerordner enthält. Das funktioniert soweit einwandfrei, nun wollte ich aber die HDD verschlüsseln, (also als HFS+ Verschlüsselt formatieren) weiß aber nicht ob das so klappt. Werde ich nach dem Einloggen nach dem Key gefragt, oder geht das gar nicht erst, weil das OS sofort Schreibzugriff auf die Festplatte haben will?

Die SSD will ich nicht komplett mit FileVault2 verschlüsseln, sondern nur die Home-Festplatte.

Hat das schon wer gemacht?

Gruß

Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von gKar
    Was soll denn eine „Home-Festplatte“ sein?
    Selbst Filevault 2 verschlüsselt ja nicht die ganze Festplatte (Hardware), sondern nur eine Partition darauf. Es gibt zwar einen Home-Folder in der Systempartition, aber da man Folder nicht formatieren kann, sondern nur Partitionen, weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst.
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Golden Delicious
    Themenstarter

Also mit der Home-Festplatte meine ich eigentlich eine Festplatte (um genauer zu sein eine Partition) die nur deinen Home-Ordner enthält. Du kannst ja unter Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> dein Loginname -> Rechtsklick -> Erweiterte Optionen einen Pfad angeben wo dein Home-Verzeichnis liegt.
    Habe eine 60er SSD und eine 1500er HDD im Rechner und habe auf der HDD eine (einzige) Partition die nur meinen Home-Ordner enthält.
    Daher halt auch die Home-Festplatte.

FV2 verschlüsselt ja die Festplatte (vermutlich nur die Systempartition) komplett, sodass du noch vor dem eigentlichen Boot dein Passwort zum Entschlüsseln eingeben musst. Wenn du nur eine Partition hast ist die Platte komplett verschlüsselt. Das meinte ich mit dem kompletten Verschlüsseln.

Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von gKar
    Ah, jetzt hab' ich's kapiert. Da kann ich aber leider nicht helfen.
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)