• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum verbraucht mein iphone permanent Daten?

izzet61

Granny Smith
Registriert
06.04.09
Beiträge
16
Hallo,

ich habe eben mal zwei Tests gemacht :

ich habe unter Einstellung/Benutzung meine Statistiken zurückgesetzt. Das Iphone lag davor lange ungenutzt da. Habe dann Wifi ein und ausgeschaltet und siehe da: Unter Statistik steht bei gesendet und empfangen: 1kb. Das bedeutet ich habe 2 mal Daten gesendet obwohl ich gar nicht ins Tmobile Ntz wollte: 2x100kb Blockrundung! :oops:

Dann habe ich wieder die Statistiken zurückgesetzt und das gerät nicht benutzt: Schon wieder haben sich die gesendeten und empfangenen Daten erhöht, ohne das ich was genutzt habe. Push dienste sind ausgeschaltet.

Wie kann das sein? So frisst ja mein iphone von alleine seine 300 mb durch Blockrundung auf ohne das ich was genutzt habe, und ich werde runtergedrosselt?


Was ist eure Meinung?
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Ich nutze mein iPhone ziemlich arg, surfe, youtube, email, online games und was weiss ich. Ich selbst bin noch nie über 350 MB gekommen (hab noch den alten Complete S mit 500 MB).

Wenn das iPhone eine Verbindung aufbaut, muss dies natürlich daten zum Hosten senden, so ala "Hallo ich bin da, gib mal ne IP". Das kostet natürlich auch Daten. Wenn dein Heimisches Wifi an ist, verbindet sich das Handy wohl trotzdem kurz einmal mit dem Edge/3G Netzwerk.

Aber reite nich so auf den 100 KB rum xD is ja lächerlich lol
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
(...)Push dienste sind ausgeschaltet.

Push Dienste speziell oder meinst du damit den automatischen Abruf von Mails (ist nicht zwangsläufig Push)?

M. W. nach kann man nur durch Jailbreak komplett die Mobilnetz-Datenübertragung abschalten.
 

izzet61

Granny Smith
Registriert
06.04.09
Beiträge
16
Also ich hab kein Dienst eingestellt, und benutze mein gerät zu 70 % nur über WIfi und dann auch kein Youtube oder so, und habe seit freitag schon 150 mb verbraucht, deswegen bin ich doch sehr skeptisch, ob diese 100 kb nich ins gewicht fallen, wenn er dies permanent tut.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Da hätte ich mal ne Frage. Und zwar will ich mir das iPhone frei kaufen, da ich bei o2 bleiben möchte. Da gibts für 10€ 200mb Surf Volumen. Reicht das aus für bisschen mails abrufen, studiVZ, google maps usw. unterwegs?

Läuft ja dann über UMTS oder?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Also ich hab kein Dienst eingestellt, und benutze mein gerät zu 70 % nur über WIfi und dann auch kein Youtube oder so, und habe seit freitag schon 150 mb verbraucht, deswegen bin ich doch sehr skeptisch, ob diese 100 kb nich ins gewicht fallen, wenn er dies permanent tut.


Das ist völlig unmöglich bzw. nicht normal.

Irgendwo hast du "einen Hund drinnen"! Kontrolliere nochmals alles ....... und lies vielleicht die Anleitung! :-D

Die meisten dieser Postings enden dahingehend, das der User das Gerät falsch bedient/eingestellt hat ...... :innocent:


möma
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Also ich habe trotz Pushmal und ausgiebigem Internet-Genuss nur einen Verbrauch von 300 bis 400MB im Monat. Damit komme ich gut zurrecht.
 

Gevi

Boskoop
Registriert
27.01.09
Beiträge
40
Äh, wenn Du Wifi nutzt (also privat jetzt zu Hause) hat das doch nichts mit Deinem umts/t-mobile volumen zu tun?! Oder bin ich jetzt gerade müde?! Zumindest kommst Du nie im Leben nur durch die Abfrage der IP etc auf 300mb im Monat!
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Da hätte ich mal ne Frage. Und zwar will ich mir das iPhone frei kaufen, da ich bei o2 bleiben möchte. Da gibts für 10€ 200mb Surf Volumen. Reicht das aus für bisschen mails abrufen, studiVZ, google maps usw. unterwegs?

Läuft ja dann über UMTS oder?

Hab ebenfalls das Packet seit ein paar Tagen.
Komme ganz gut damit klar bin hin und wieder auf Seiten, hauptsächlich ICQ und E-Mails.
Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme und komme damit sehr gut klar um über die 200 zu kommen muss man sich schon anstrengen.

Außerdem kann man ja auch jederzeit das verbrauchte Volume im Iphone einsehen.
Dann weiß man wann man sich drosseln muss, aber generell reichen die 200 MB wenn man nicht Stunden auf Youtube hängt.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Okay cool, danke für die Antwort. Also einfach bei o2 dazubuchen und ab ins Internet? ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich häng mich mal hier dran, weil das Thema am ehesten für meine Belange passt:
Folgende Situation:
- iPhone 3Gs mit Complete 120
- Push deaktiviert
- MobileMe-Account (dass heißt, da gibts dann ja doch wieder Push)
- Kein Jailbreak und nichts an irgendwelchen Einstellungen gespielt (sprich nicht versucht Tethering durch den mal vorhandenen "Einstellungs"-Hack zu aktivieren)
- Im September 11 Tage im Urlaub, in denen ich das iPhone nicht verwendet habe
- bisherige Datenverbräuche im Monat durchschnittlich 176 MB, maximal 280 MB (war ein extremer Monat, weil ich viel unterwegs war mit GoogleMaps ohne WiFi)

So, jetzt habe ich heute eine SMS erhalten, ich hätte mein Volumen von 300 MB aufgebraucht und werde gedrosselt (bzw. eher die Geschwindigkeit meines iPhones im mobilen Datennetz). Sprich ich soll innerhalb von 12 Tagen mehr verbraucht haben, als sonst innerhalb von 30 Tagen. Das kann in meinen Augen gar nicht sein.
Meine Frage: Kann es doch sein?
Eine App, welche nicht von mir aktiv angewählt wird, kann doch bei deaktiviertem Push keine Verbindung ins Netz aufbauen und damit großen Traffic verursachen, richtig? Wenn ich keine Emailanhänge lade, dann ist der durch Mail verursachte Traffic doch minimal, richtig? Kann ich den Traffic irgendwo im T-Mobilecenter nachprüfen?


Ich hab grad so einen Hals, weil die Dame an der Hotline 0,00 Verständnis für meinen Ärger aufbringen konnte und für sie ganz klar ich selber schuld bin. Kein Eingehen auf meine Erklärung meiner bisherigen Verbräuche, meine Zeit im Urlaub etc.?
Sie aber mal die Zeiten nachgesehen und da war seltsamerweise teilweise eine Onlinezeit von 24 Stunden angegeben. Wie kann das sein? Ich bin zwar durchaus das ein oder andere Mal zu viel im Netz unterwegs (dann aber gewöhnlich zu Hause und übers MacBook, weil das bequemer ist), aber keine 24 Stunden. An diversen Tagen war ich auch einen großen Teil der Zeit zu Hause, wo ich im WiFi unterwegs bin!
Das ist alles gerade sehr ärgerlich und enttäuschend, weil mir die Dame angeblich in keinster Weise entgegenkommen kann und weder mir einen zusätzlichen Traffic noch sonst etwas freischalten kann. Nun darf ich eine Woche gedrosselt fahren (was nur vom Prinzip her sehr schlimm ist, weil ich eine Leistung bezahlt habe, sie aber nicht bekomme) und kann erst bei der nächsten Rechnung überprüfen, wo und wann ich angeblich so viel Traffic verbraucht habe.
 

denzoh

Granny Smith
Registriert
04.04.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,

leider finde ich bislang keine Antwort auf meine Frage: Sehe ich über Einstellungen --> Anzeigen --> Benutzung --> Mobiles Netzwerk, wenn ich beide Werte addiere, meinen definitiven Datenverbauch, der abgerechnet wird über T-Mobile? Natürlich nur, wenn ich auch zu Beginn der Abrechnungsperiode zurückgesetzt habe.

Hintergrund: Ich besitze einen lausigen T-Mobile-Vertrag mit 5 MB Datenvolumen, möchte aber zum Ende des Jahres den Anbieter wechseln. Jedenfalls sollte keine Dauerverbindung aufrecht gehalten werden. Wie stelle ich das sicher? Wieviel verbrauchen die Ortungsdienste?

Danke für eure Hilfe!!!!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

leider finde ich bislang keine Antwort auf meine Frage: Sehe ich über Einstellungen --> Anzeigen --> Benutzung --> Mobiles Netzwerk, wenn ich beide Werte addiere, meinen definitiven Datenverbauch, der abgerechnet wird über T-Mobile? Natürlich nur, wenn ich auch zu Beginn der Abrechnungsperiode zurückgesetzt habe.

Hintergrund: Ich besitze einen lausigen T-Mobile-Vertrag mit 5 MB Datenvolumen, möchte aber zum Ende des Jahres den Anbieter wechseln. Jedenfalls sollte keine Dauerverbindung aufrecht gehalten werden. Wie stelle ich das sicher? Wieviel verbrauchen die Ortungsdienste?

Danke für eure Hilfe!!!!

Auf deine erste Frage: Das iPhone selbst zählt genau, T-Mobile rechnet in glaube ich 100 KB-Schritten ab. Insofern wird das von T-Mobile berechnete Volumen darüber liegen.

Ich denke, wenn du Push deaktivierst und keine Programme laufen hast, dann dürfte sich da auch keine Datenverbindung aufbauen...