• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

/users/xyz/documents von os x nach ubuntu retten?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo liebe linux-freunde im AT,

ich bin gerade dabei ubuntu 9.04 auf meinem mac mini (core solo 1,5; 1 gig ram; normalerweise mit 10.5.6 als haupt-os) zu installieren.

eigentlich find' ich ubuntu auch echt prima, geht alles so schön schnell. :-D

jetzt habe ich aber noch die macintosh hd als einzelne partition übrig, leider liegen noch 90 % meiner dokumente auf der os x partition. die befinden sich natürlich nicht in /useres/shared, sondern im jeweiligen documents-ordner.
der verweigert mir aber den zugriff!

wie kann ich jetzt meine documentes doch noch nach ubuntu "'rüberretten"?

vielen dank schon mal für eure aufmerksamkeit!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wieso denn nicht einfach die entsprechenden Ordner in "/users/shared" ziehen (von OS X aus)?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
stimmt, die documents kann man nicht so einfach kopieren, das quittiert ubuntu mit der fehlermeldung "sie haben nicht die nötigen leserechte ... bla" yepp so ist das.

meine recherche hat ergeben:
das liegt wohl am journaled fs von hfs+. diese funktion habe ich mittels apple diskutil deaktiviert. dann muss man nur noch "sudo nautilus" ausführen, dann haut's auch mit dem kopieren hin. :-D
problem solved.

merci an alle ATler!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hat prima funktioniert, vielen dank für eure antworten!