also ich habe vor der NSA mehr Angst als vor möchtegern Hacker
Ergebnis 11 bis 15 von 15
- 30.04.2010, 19:52 #11Gelber Richard
Richtig. Sicherheit ist immer relativ, und man sollte nicht übertreiben. Aus seinem Häuschen macht man ja auch keine Festung, sondern belässt es bei normalen Türen und Fenstern, wenn man nicht gerade eine Rembrandtsammlung hat oder absolut wahnsinnige Firmengeheimnisse auf dem Schreibtisch liegen hat.
Bei Rechnern scheint es mir langsam, als ob es fast nur noch zwei Extreme gibt: die einen, die blauäugig glauben, daß sowieso alles sicher ist, weil sie "1234" als Benutzerpaßwort eingegeben haben, die anderen, die alles mehrfach verschlüsseln und Angst haben, daß man mittels Tieffrierattacke Paßwörter aus dem RAM auslesen kann, und für ihren Forumszugang ein fünfundzwanzigstelliges, vierzehntäglich geändertes Paßwort benutzen.
Grundfrage bei der Sicherheit wäre doch: was will ich schützen und wie wichtig sind diese Daten jemand anderem? Sammelt jemand automatisch alles ein, was so rumliegt oder in Sekundenschnelle zugänglich ist, oder versucht jemand gezielt und mit einigem Aufwand, ganz persönlich an meine Daten zu kommen? Die meisten von uns müssen sich doch vorwiegend vor Gelegenheitseindringlingen schützen, vor Viren und Trojanern und Skriptkiddies, nicht vor der NSA.
Und wenn es jemand auf mich abgesehen hat, nützt alle Verschlüsselung nichts, denn bei einem realen brute-force-Angriff würde ich sicher den Zugriff auf meine Adressdaten oder sonstwas erlauben, bevor Vorschlaghammer oder Lötlampe in Aktion träten (für Geheimnisträger ist das was anderes, da käme es ja oft darauf an, an die Daten ranzukommen, ohne daß rauskommt, daß sie mitgelesen wurden).
- 30.04.2010, 21:05 #12
- 01.05.2010, 11:23 #13Gelber Richard
Und du fürchtest, die suchen sich gezielt deinen Rechner aus?
Normalerweise durchschnüffeln die nur den Datenverkehr, und ob du den verschlüsselst oder offen lässt, ist hier nicht das Thema. Dafür gibt's einen eigenen Thread.
- 01.05.2010, 11:29 #14Jonagold
Themenstarter
@karolherbebst Ich glaub hier liegt eine leichte Form von Paranoia in der Luft
- 01.05.2010, 11:56 #15
@TortoiseOm
Oder Ironie