• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Cam und iChat

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Leute,

hat jemand Erfahrung zum Thema USB Cam und iChat?

Da ich Moment kein Geld über hab möchte ich mir eine Popelcam vom Wühltisch holen (Qualität ist nebensächlich) und die irgendwie mit iChat zum fliegen bekommen - es gibt dafür irgendeine Erweiterung. Aber: bevor ich 20€ für ne Popelcam ausgebe, die dann garnicht geht, geb ich lieber garnix aus für garnix. ;)

Deshalb: hat das jemand schon probiert?

Gruß,

.commander
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Was Du in jedem Fall brauchst ist der Ecamm-Patch iChatUSBCam. Sind 10$ + die Popelcam für 20 $ - kannst auch gleich die Higoto für 35 € holen, die bei mir zuverlässig läuft.

Gruß Stefan
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ok, danke!

Was für eine Higoto? Ich dachte, die haben gar keine eigenen Produkte o_O
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
stk

Danke für den "günstigen" Tip.
Die iChat Funktion habe ich während der Keynote erstmals ausprobiert.
iChat führte bisher nur ein verstecktes Leben auf meinem Mac und wurde noch nicht von mir genutzt.
Die Qualität der Cam reicht sicherlich auch für meine Ansprüche aus.;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Na supertoll, ich hab mir nach der Liste von iChatUSB eine günstige ausgesucht, die Logitech QuickCam Express, und leider funktioniert sie mit keinem einzigen der aufgeführten Treiber .... argggh!

Das ist echt zum k... motzen.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Leider schreibt macam: 50% Chance dass die kamera funktioniert, da es ein Kombination aus 4 verschiedenen Controllern und 3 verschidenen Sensoren gibt = 12 Modelle! Alle heissen aber QuickCam Express - ifghsjkfkjvbydlksa<jfvbk

Naja,

werd ich sie wohl zurückbringen.

Gruß,

.commander
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Hätsch halt ne Higoto genommen, wie Stefan gesagt hat. ;)

Salve,
Simon
 

trent

Gast
commander schrieb:
Leider schreibt macam: 50% Chance dass die kamera funktioniert, da es ein Kombination aus 4 verschiedenen Controllern und 3 verschidenen Sensoren gibt = 12 Modelle! Alle heissen aber QuickCam Express - ifghsjkfkjvbydlksa<jfvbk

Naja,

werd ich sie wohl zurückbringen.

Gruß,

.commander

Da ich auch ne Logit. Quickcam Express habe, würd mich mal interessieren, ob Du sie letztendlich doch zum Laufen bekommen hast? (Oder doch wieder zurückgebracht? Dass man so ne Unterste-Sohle-Standard-Cam net am Mac betreiben kann gibt's doch gar nicht..)o_O
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
trent schrieb:
Dass man so ne Unterste-Sohle-Standard-Cam net am Mac betreiben kann gibt's doch gar nicht..)o_O

Naja, Unterste-Sohle-Standard-Zeuch is eben für den Massenmarkt gebaut. Da wird Material für 2,50 + Fernostkinderarbeit für 20 Öre vertickert. Da will Mensch soviel Gewinn wie möglich rauschlagen. Da noch für Kompatibilität zu Macs sorgen: Dad is zu teuer... :oops:

Vorsicht: obiger Beitrag wurde überspitzt formuliert

Salve,
Simon
 

trent

Gast
Klar, sehe ich genauso wie Du (wobei ich die genauen Produktionskosten und -bedingungen von Apple in deren asiatischen Fabriken auch nicht sehen will). Aber mit unterster Sohle meinte eigentlich nicht, dass die Webcam so billig ist, sondern eher deren Verbreitungsgrad in der Windowswelt (bin vor kurzem auf den Mac mini umgestiegen und habe mit Windows nix mehr am Hut). Dachte also, dass so eine Cam ja nix Besonderes ist und von daher locker unter Mac OS X laufen müsste - tut sie aber nicht, deshalb werde ich mir demnächst eine iSight zulegen, sieht ja auch schicker aus.

:-D

PS: Vielleicht schicke ich euch dann mal ein Kurzvideo für euer iss Projekt! ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

@trent: Würd mich freuen, wenn Du was einreichst. ;)
BTW: Es gibt eine spezielle Logitech (weis das Modell gerade nicht) für um die 80 Öre, die wohl problemlos Funktioniert und ne Alternative zur iSight sein kann, wenn Mensch das Design völlig egal ist. ;)

Salve,
Simon
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
nochmal: die Quickcam Express ist keine Kamera sondern nur ein Sammelbegriff für ca 12 unterschiedliche Kameras. Deshalb ist das schwierig mit dem Treiber, weil der nur für ein paar bestimmte Chips funktioniert. Ab Quickcam Pro 4000 sieht es besser aus.

Frage zur "higato": dass die iChat-tauglich ist, liegt daran dass der iChatUSBCam-Treiber (in einer speziellen higato-Version?) dabei liegt. Richtig??? Denn an sich mag iChat doch nur Firewire-Cams.

Sind preiswerte Autofokus-Webcams bekannt, die mit iChat und Delicious Library funktionieren?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
dreistomat schrieb:
Frage zur "higato": dass die iChat-tauglich ist, liegt daran dass der iChatUSBCam-Treiber (in einer speziellen higato-Version?) dabei liegt. Richtig??? Denn an sich mag iChat doch nur Firewire-Cams.

Fast richtig. iChatUSBCam ist kein WebCam-Treiber, sondern ein Patch für iChat der die an sich vorhandene Beschränkung auf Firewire-Cams umgeht. iChatUSBCam ist damit universell und nicht kameraspezifisch angepaßt. Bestenfalls sind noch Versionunterschiede bei iChat zu beachten.

Darüberhinaus braucht jede Kamera noch ihren speziellen Treiber. Im Fall der Higoto heißt der QB-305, andere Cams nehmen macam oder ioxperts dafür. Der QB-305 Treiber, eine kleine WebCam-Applikation und iChatUSBCam sind auf der CD, die zusammen mit der Higoto-Cam ausgeliefert wird.

Gruß Stefan
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
ich habe meine D-Link DRU-350C im iChat AV zum laufen hehe, mit Treiber für die Cam von ioxperts.com (webcamx) und mit iChatUSBCam installiert

die Qualität ist sehr gut da diese Webcam eine CCD-Sensor hat ;) sie kostet bei ebay damals 2€ (auktion)
 

Anhänge

  • iChatUSBCam2.0.4.zip
    242,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich hab mir vor kurzem eine Logitech QuickCam Express geholt. Die Programme macam und iChatUSBCam hab ich auch schon installiert.

Wenn ich nun die Camera anschließen und macam öffnen wird sie erkannt und ich kann mit Skype wunderbar Videochat Unterhaltung führen.

Aber ich wollte ja eigentlich dies auch mit iChat können, weil nich alle Skype haben wollen.

Doch wenn ich iChat öffne kommt immer die Meldung, dass meine Camera gerade von einem anderen Programm verwendet wird, was aber nicht sein kann, weil ich dem Moment nur iChat auf habe un keine anderes Prog.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich vergessen habe bzw falsch gemacht habe?

Asso erkennen tut iChat die Kamera nur wird es halt nicht ausgeführt, weil sie ja von einem anderen (mir schleierhaften) Programm verwendet wird.

Es wäre voll lieb, wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

danke im vorraus