• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Von USB booten (bei PPC-Macs)

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
high-end-freak schrieb:
Sollte eigentlich bei allen PPC funzen.
Schau doch, wenn noch nicht geschehen, dazu mal den (zur Zeit) untersten Post im macosxhints - bin mir da nicht so sicher...

Ähh, wie denn bitteschoen? Wie bittesehr vor dem klonen o_O ? Vielleicht hast du nicht richtig geklont, man sollte vor dem Klonen die Platte formatieren.
Ich bin (in meiner Laienhaftigkeit) davon ausgegangen, dass unter devalias 'ud' auch dann in der Liste vorkommt, wenn gar keine USB Disk angeschlossen ist ('fw' wird dort ja auch angezeigt, obwohl nicht angeschlossen) - wenn ich mich da irre, liegts vielleicht an meiner USB Disk (ist ein LanDrive mit USB-Anschluss).

Vielleicht hast du nicht richtig geklont, man sollte vor dem Klonen die Platte formatieren.
Die Platte hat zwei Partitionen (unter Windows angelegt), die Erste mit FAT32, die Zweite (frisch unter OS X formatiert) mit HFS+; geklont mit Carbon Copy Cloner (als Bootfähig).
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
maruan schrieb:
Schau doch, wenn noch nicht geschehen, dazu mal den (zur Zeit) untersten Post im macosxhints - bin mir da nicht so sicher...
Hm, das verwundert mich...o_O . Vielleicht mal ueber den Terminal-Befehl versuchen oder gar nicht "devalias" eintippen, einfach nur den Rest. Eigentlich sind nur "setenv" und "mac-boot" wichtig, die anderen sind mehr der Sicherheit halber wichtig.
Ich bin (in meiner Laienhaftigkeit) davon ausgegangen, dass unter devalias 'ud' auch dann in der Liste vorkommt, wenn gar keine USB Disk angeschlossen ist ('fw' wird dort ja auch angezeigt, obwohl nicht angeschlossen) - wenn ich mich da irre, liegts vielleicht an meiner USB Disk (ist ein LanDrive mit USB-Anschluss).
UD erscheint nur wenn auch UD angeschlossen ist, afaik o_O
Die Platte hat zwei Partitionen (unter Windows angelegt), die Erste mit FAT32, die Zweite (frisch unter OS X formatiert) mit HFS+; geklont mit Carbon Copy Cloner (als Bootfähig).
Ja dir OS X Partition nochmal formatieren und dann mit CCC klonen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hallo ihr beiden...

also high-end-freak, wie kann ich dir das beweisen...hmmm schwierig, müsstest bei mir in Dresden vorbei schauen, damit ich es dir zeigen kann :). Aber fakt ist, auch ohne deinen hack ist ein booten von einer ext. Festplatte unter Mac OS 10.4.7 (vorher hab ichs noch nicht probiert!) möglich. Ich habe ein FW800 / USB 2.0 Gehäuse von Onnto und eine WD 120GB Festplatte drin und alles läuft wunderbar. Sie wird am USB Anschluss, beim gedrückhalten der "alt" Taste als bootable Device als Auswahloption angeboten....und ich versichere dir, ich habe nix gemacht, was deinem Hack auch nur in die Nähe kommen lässt. Einfach angeschlossen. Wollte es, nachdem ich diesen Thread hier http://www.apfeltalk.de/forum/externe-platte-usb-t43493.html
gelesen habe auch nicht glauben und hab es sofort ausprobiert. Und siehe da: Es klappt. Warum das so ist, keine Ahnung. Ab welcher OS Version das so ist, keine Ahnung...es funktioniert einfach. Wichtig ist das für mich nicht, da ich mein FW800 dem USB 2.0 immer noch vorziehe, aber eventuell für euch.

so long....
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hallo Hausmeister...das laesst mich stutzig werden. Denn bei mir ist es nicht so. Dann habt ihr irgendwelche Wundermacs...:D . Ausserdem ist es kein Hack...ich veraendere die nvram Variable ;) . Was i. d. R. ueber die GUI funktioniert....mache ich eben per comand line. Und schwupp zwei Befehle eingegeben...das Ding bootet.

Vielleicht komme ich nicht nach Dresden aber due drehst ein Video und laedst es auf YouTube hoch :p .

ps. Meine Platte ist auch eine kombinierte FW 400, FW 800 und USB Platte und ich ziehe FW 800 gegenueber USB vor...allerdings habe ich noch eine kleine Platte ;) die hat nur USB. Die wird auch nur in Notfaellen gebootet, wenn ich bei Bekannten den Onkel Doktor fuer dan kranken Mac spiele...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Tiger UB auf G3 ohne FW und DVD?

ich möchte mal versuchen mein Tiger auf mein G3 Notebook ohne DVD und ohne FireWire zu installieren.

Frage ist: kann ich mein Intel-Tiger auf einer USB-Platte klonen/installieren und dann auf einem G3-PPC starten? Ist der Tiger quasi UniversalBinary?

Ich weiss, dass die Tiger-CD für PPC und Intel ist, aber dann auch nach der Installation oder merkt er beim Installieren, dass er nur die Intel Versionen der Programme installieren muss?

DAnke und Gruss
philo
 

poolboy

Gast
hmmm, also ich hab das nu auch mal mit dem terminal befehl ausprobiert. bekomme aber ne fehlermeldung: nvram: error (-1)

wenn ich das vorher gewusst haette, waer meine externe platte auch ne firewire geworden...

ich kann den weg ueber die OF leider nicht gehen, da das "s" auf meinem powerbook defekt ist. fuege es immer ueber apfel-v ein...
hat einer von euch ne idee warum ich den fehler bekomme?

das einzige, was sich geaendert hat, ist, dass sich das apfel-bootlogo wieder auf den standard zurueckgesetzt hat. ich hatte es mal mit nem tool geaendert gehabt...

betriebsystem ist nen aktueller tiger.

danke vorab.
 

poolboy

Gast
habs noch mal mit bildern...

das erste ist die info der partition auf der usb-platte.

und das zweite zeigt meine eingabeversuche im terminal.

ich weiss nicht was der von mir will...
 

Anhänge

  • info.gif
    info.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 499
  • fehler.gif
    fehler.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 492

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hallo poolboy, hast du mal mit der Open Firmware gebootet und geschaut ob auch ud dabei ist? (Schritt 3 bis 5 in der Anleitung von high-end-freak).
 

poolboy

Gast
ja, hab ich,

ub ist nicht dabei...

was issn ub???

hab usb0 und usb1
usb-1a,usb-1b, usb-1c, usb-2a, usb-2b, usb-2c,
und usb2.

und noch nen haufen anderen sachen.
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
ja, hab ich,
ub ist nicht dabei...
ud (nicht ub) dürfte für USB Disk stehen, wenn die nicht in der Liste enthalten ist wirds wohl mit deiner Disk bzw. deinem Mac nicht gehen (hab das gleiche Problem).

Hier ein Zitat von Ebonweaver aus macosxhints.com

It does NOT work under a dual 2ghz G5 tower, or 1.67ghz 15" Powerbook. They don't have the "ud" device in firmware and I couldn't force it to boot from a USB line using similar techniques. As the above author mentioned, nothing shows the drive on these units, it's just not being scanned for.
 

theseus

Gast
Hi!

Sorry das ich so nen alten Thread ausgrabe, aber ich hab ne Frage.

Bei meinem iBook G4 is das DVD Laufwerk hinüber (so wie die Mac OS X Installation), und nun würde mich interessieren ob ich von nem externen DVD Laufwerk (USB) Mac OS neu installieren kann.

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hab's gerade mal bei meinem iBook G4 (12" 1GHz, "Early 2004"') getestet, mit einem über USB angeschlossenen LG GSA-5160D. In der Open Firmware kann ich zwar diesen "ud"-Knoten nicht sehen (vielleicht wird ein optisches Laufwerk woanders eingebunden?), aber beim Start mit gedrückter Alt-Taste lässt sich das externe DVD-Laufwerk problemlos als Bootlaufwerk anklicken. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1.) Wenn man das Startvolume erkennt, müsste man diesen quasi
Boot-Manager von OS X, ich meine damit das ALT gedrückhalten während
des Startsvorgangs, dazu bringen die USB Disk anzuzeigen.
Erstens ist das nicht der Bootmanager von OS X, sondern der eines Macintosh Rechners. Der steckt in der Firmware - und diese wiederum in der Hardware, nicht im OS.

Zweitens - nein, geht nicht. USB-Geräte haben in OF noch keinen festen Gerätepfad, auf ihnen wird gar nicht erst dynamisch nach einem Bootskript gesucht. Der Eintrag per "nvram" wird nur so lange funktionieren, bis die USB-Konfiguration geändert wird, dann ist dieses Gerät plötzlich nicht mehr da. Trifft der Rechner zufälligerweise an gleicher Addresse auf ein völlig anderes Gerät, bleibt der Bildschirm schwarz und der Computer macht den Eindruck, defekt zu sein. Nicht gut, sowas. Jedenfalls nicht in der Apple Philosophie.

2.) Wenn man es im Terminal ändern kann, wird es auch möglich
sein eine Art Patch zu schreiben der OS X dazu bring die USB Disk
anzuzeigen. Quasi so ein Script wie der SSD.
Gleiches Problem. Kein Firmware-Pfad, keine Kenntnis was da einzutragen sei.
(Was ja auch dauerhaft funktionieren soll...)

der sich extrem gut mit Apple-Script auskennt
Was genau bitte hat das mit AppleScript zu tun??

und jemanden der uns sagen kann wo im System die Restriktion
steckt und oder wie man OS X dazu bringt es aufzulisten.
Schmeiss den Forth Compiler an und programmiere dein eigenes "nvram-rc" Skript?
In Fcode, versteht sich. Kannst du nicht? Lerne Adobe's PostScript im Schlaf zu lesen, dann kannst du's, "Forth ebenfalls nämlich ist das."
 

hani

Erdapfel
Registriert
09.02.08
Beiträge
1
Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Terminal Variante.
Bleibt die Eingabe genauso wenn der Mountpoint disk1s1 ist?
Ist der Befehl unter Leopard anders?
 

traso

Gast
alternativ....

gehört thematisch zwar nicht ganz in diesen Thread, und darf gerne von admins auch wieder verschoben/ gelöscht werden... habe eine alternative Installations-Methode von Leopard für PPC (Beispiel mac mini g4), die mir geholfen hat....

TUTORIAL _ INSTALLIERE LEOPARD AUF PPC MITTELS INTERNER HDD

Man sollte haben:

- Tiger DVD oder ältere Installations-CD/DVD von Mac OS....
- eine "originales" dmg-image von Leopard
- einen Mac (welchen auch immer) samt Tastatur und Maus versteht sich

Man geht so vor:
  1. Vorhandene Installations-CD/DVD vom Mac aufsaugen lassen ;) (einlegen)
  2. Vor der Installation mit dem Festplatten-Dienstprogramm zwei Partitionen erstellen. Eine mit dem Namen "Mac OS X Install DVD" (Größe: min. 9gb) die andere "Leopard" (Größe: Eben Rest der Festplatte).
  3. Tiger/Panther/... auf "Leopard" (!) installieren.
  4. Mac starten lassen, willkommen blubb blubb...
  5. Im Festplatten-Dienstprogramm auf der Partition "Mac OS X Install DVD" auf "wiederherstellen" klicken das dmg-image als Quelle angeben und als Ziel "Mac OS X Install DVD" reinziehen per Drag & Drop
  6. ....warten....:)
  7. ....warten....:(
  8. ....warten und Kaffee trinken.... (je nach Rechnerleistung entfällt dieser Punkt o_O)
  9. Die verwendete Installations-CD/DVD über den Papierkorb im Dock auswerfen lassen.
  10. Zum Schluss noch übers "Apfel"-Menü --> "Systemeinstellungen" --> "StartVolume" --> "Mac OS X Install DVD" auswählen.
  11. Neustarten und Leopard auf dem Volume "Leopard" installieren.
  12. Leopard genießen :-D