+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
    Stechapfel
    Zitat Zitat von high-end-freak
    Sollte eigentlich bei allen PPC funzen.
    Schau doch, wenn noch nicht geschehen, dazu mal den (zur Zeit) untersten Post im macosxhints - bin mir da nicht so sicher...

Ähh, wie denn bitteschoen? Wie bittesehr vor dem klonen ? Vielleicht hast du nicht richtig geklont, man sollte vor dem Klonen die Platte formatieren.
    Ich bin (in meiner Laienhaftigkeit) davon ausgegangen, dass unter devalias 'ud' auch dann in der Liste vorkommt, wenn gar keine USB Disk angeschlossen ist ('fw' wird dort ja auch angezeigt, obwohl nicht angeschlossen) - wenn ich mich da irre, liegts vielleicht an meiner USB Disk (ist ein LanDrive mit USB-Anschluss).

Vielleicht hast du nicht richtig geklont, man sollte vor dem Klonen die Platte formatieren.
    Die Platte hat zwei Partitionen (unter Windows angelegt), die Erste mit FAT32, die Zweite (frisch unter OS X formatiert) mit HFS+; geklont mit Carbon Copy Cloner (als Bootfähig).

Herrenhut
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maruan
    Schau doch, wenn noch nicht geschehen, dazu mal den (zur Zeit) untersten Post im macosxhints - bin mir da nicht so sicher...
    Hm, das verwundert mich... . Vielleicht mal ueber den Terminal-Befehl versuchen oder gar nicht "devalias" eintippen, einfach nur den Rest. Eigentlich sind nur "setenv" und "mac-boot" wichtig, die anderen sind mehr der Sicherheit halber wichtig.
    Ich bin (in meiner Laienhaftigkeit) davon ausgegangen, dass unter devalias 'ud' auch dann in der Liste vorkommt, wenn gar keine USB Disk angeschlossen ist ('fw' wird dort ja auch angezeigt, obwohl nicht angeschlossen) - wenn ich mich da irre, liegts vielleicht an meiner USB Disk (ist ein LanDrive mit USB-Anschluss).
    UD erscheint nur wenn auch UD angeschlossen ist, afaik
    Die Platte hat zwei Partitionen (unter Windows angelegt), die Erste mit FAT32, die Zweite (frisch unter OS X formatiert) mit HFS+; geklont mit Carbon Copy Cloner (als Bootfähig).
    Ja dir OS X Partition nochmal formatieren und dann mit CCC klonen.
    Gruß Fabs

Adams Parmäne Avatar von Hausmeister76
    hallo ihr beiden...

also high-end-freak, wie kann ich dir das beweisen...hmmm schwierig, müsstest bei mir in Dresden vorbei schauen, damit ich es dir zeigen kann . Aber fakt ist, auch ohne deinen hack ist ein booten von einer ext. Festplatte unter Mac OS 10.4.7 (vorher hab ichs noch nicht probiert!) möglich. Ich habe ein FW800 / USB 2.0 Gehäuse von Onnto und eine WD 120GB Festplatte drin und alles läuft wunderbar. Sie wird am USB Anschluss, beim gedrückhalten der "alt" Taste als bootable Device als Auswahloption angeboten....und ich versichere dir, ich habe nix gemacht, was deinem Hack auch nur in die Nähe kommen lässt. Einfach angeschlossen. Wollte es, nachdem ich diesen Thread hier http://www.apfeltalk.de/forum/extern...sb-t43493.html
    gelesen habe auch nicht glauben und hab es sofort ausprobiert. Und siehe da: Es klappt. Warum das so ist, keine Ahnung. Ab welcher OS Version das so ist, keine Ahnung...es funktioniert einfach. Wichtig ist das für mich nicht, da ich mein FW800 dem USB 2.0 immer noch vorziehe, aber eventuell für euch.

so long....
    Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de

Herrenhut
    Themenstarter
    Hallo Hausmeister...das laesst mich stutzig werden. Denn bei mir ist es nicht so. Dann habt ihr irgendwelche Wundermacs... . Ausserdem ist es kein Hack...ich veraendere die nvram Variable . Was i. d. R. ueber die GUI funktioniert....mache ich eben per comand line. Und schwupp zwei Befehle eingegeben...das Ding bootet.

Vielleicht komme ich nicht nach Dresden aber due drehst ein Video und laedst es auf YouTube hoch .

ps. Meine Platte ist auch eine kombinierte FW 400, FW 800 und USB Platte und ich ziehe FW 800 gegenueber USB vor...allerdings habe ich noch eine kleine Platte die hat nur USB. Die wird auch nur in Notfaellen gebootet, wenn ich bei Bekannten den Onkel Doktor fuer dan kranken Mac spiele...
    Gruß Fabs

Roter Stettiner Avatar von philo

Tiger UB auf G3 ohne FW und DVD?

ich möchte mal versuchen mein Tiger auf mein G3 Notebook ohne DVD und ohne FireWire zu installieren.

Frage ist: kann ich mein Intel-Tiger auf einer USB-Platte klonen/installieren und dann auf einem G3-PPC starten? Ist der Tiger quasi UniversalBinary?

Ich weiss, dass die Tiger-CD für PPC und Intel ist, aber dann auch nach der Installation oder merkt er beim Installieren, dass er nur die Intel Versionen der Programme installieren muss?

DAnke und Gruss
    philo
    Dat issa: MBP Core i5, 2,4 GHz, 4 GB RAM, Mac OS X 10.6.3, 320 GB

poolboy
    Inaktiv
    hmmm, also ich hab das nu auch mal mit dem terminal befehl ausprobiert. bekomme aber ne fehlermeldung: nvram: error (-1)

wenn ich das vorher gewusst haette, waer meine externe platte auch ne firewire geworden...

ich kann den weg ueber die OF leider nicht gehen, da das "s" auf meinem powerbook defekt ist. fuege es immer ueber apfel-v ein...
    hat einer von euch ne idee warum ich den fehler bekomme?

das einzige, was sich geaendert hat, ist, dass sich das apfel-bootlogo wieder auf den standard zurueckgesetzt hat. ich hatte es mal mit nem tool geaendert gehabt...

betriebsystem ist nen aktueller tiger.

danke vorab.

poolboy
    Inaktiv
    habs noch mal mit bildern...

das erste ist die info der partition auf der usb-platte.

und das zweite zeigt meine eingabeversuche im terminal.

ich weiss nicht was der von mir will...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Von USB booten (bei PPC-Macs)-info.gif   Von USB booten (bei PPC-Macs)-fehler.gif  

Stechapfel
    Hallo poolboy, hast du mal mit der Open Firmware gebootet und geschaut ob auch ud dabei ist? (Schritt 3 bis 5 in der Anleitung von high-end-freak).

poolboy
    Inaktiv
    ja, hab ich,

ub ist nicht dabei...

was issn ub???

hab usb0 und usb1
    usb-1a,usb-1b, usb-1c, usb-2a, usb-2b, usb-2c,
    und usb2.

und noch nen haufen anderen sachen.

Stechapfel
    Zitat Zitat von poolboy Beitrag anzeigen
    ja, hab ich,
    ub ist nicht dabei...
    ud (nicht ub) dürfte für USB Disk stehen, wenn die nicht in der Liste enthalten ist wirds wohl mit deiner Disk bzw. deinem Mac nicht gehen (hab das gleiche Problem).

Hier ein Zitat von Ebonweaver aus macosxhints.com

It does NOT work under a dual 2ghz G5 tower, or 1.67ghz 15" Powerbook. They don't have the "ud" device in firmware and I couldn't force it to boot from a USB line using similar techniques. As the above author mentioned, nothing shows the drive on these units, it's just not being scanned for.