US-DVDs auf MacBook?!

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hi,
meine amerikanische Tante hat mir vorgeschlagen ein paar DVDs mitzubringen wenn sie im Sommer nach Deutschland kommt!! Finde das echt klasse, aber kann die DVDs auf meinem DVD Player hier ja nicht abspielen! Gibt es denn eine Möglichkeit, die DVDs vielleicht auf meinem MacBook zu schauen?!

Wäre genial!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
alternativ deaktiviert du den automatischen start des apple dvd players wenn eine dvd eingelegt wird (systemeinstellungen -> cd/dvd -> beim einlegen einer dvd: <keine aktion>) und startest dann die DVDs mit VLC .. das funktioniert ohne dass du diese 5x regulierung hast ...

gruß
ezi
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
alternativ deaktiviert du den automatischen start des apple dvd players wenn eine dvd eingelegt wird (systemeinstellungen -> cd/dvd -> beim einlegen einer dvd: <keine aktion>) und startest dann die DVDs mit VLC .. das funktioniert ohne dass du diese 5x regulierung hast ...

gruß
ezi
Zum x-ten mal. Die Laufwerke im MacBook sind RPC-2 Laufwerke. Dies bedeutet, dass die Steuerung der Regionaleinstellungen in einem Bereich liegt, der nicht verändert/gepatcht werden kann. Die Einstellung des Regionalcodes erfolgt nicht nur per Software, sondern auch per Hardware!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Zum x-ten mal. Die Laufwerke im MacBook sind RPC-2 Laufwerke. Dies bedeutet, dass die Steuerung der Regionaleinstellungen in einem Bereich liegt, der nicht verändert/gepatcht werden kann. Die Einstellung des Regionalcodes erfolgt nicht nur per Software, sondern auch per Hardware!

dann frag ich mich aber wieso dieses genau bei mir funktioniert ... hab nämlich ähnlich es szenario das meine verwandschaft aus region 1 mir dvds schickt die ich zB hier nicht bekomme .. und der beschriebene weg funktioniert

vielleicht nicht alle?
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
dann frag ich mich aber wieso dieses genau bei mir funktioniert ... hab nämlich ähnlich es szenario das meine verwandschaft aus region 1 mir dvds schickt die ich zB hier nicht bekomme .. und der beschriebene weg funktioniert

vielleicht nicht alle?
Dann ist dein Laufwerk bereits auf Region 1 umgestellt.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm also hab grad nachgeschaut derzeit steht es auf 2 (kann nämlich standard regio2 dvds abspielen ohne dass das tolle fenster kommt) ... ne region1 dvd ins macbook (from dusk till dawn 3 - isbn0-7888-1809-0) keine aktion, ich starte VLC, volume öffnen DVD, DVD startet und präsentiert mir das menu, ein klick und es spielt den film ab ...

kurz google: dvd region free macbook liefert mir folgende seite: link von der ich folgenden absatz hervor heben möchte, der für mich den sachverhalt erklärt:

Of course, there is a much easier and cheaper way to watch multiple regions on your 'Book, although it doesn't work with every drive and on occasion has made unwanted region changes to non-region-free (RPC2) drives according to posters on rpc1.org. The solution is use VLC (Video LAN Client) instead of Apple's DVD player.

To make this work you must go into System Preferences for DVD Movie and either set VLC as the default application or set it to ignore. This will cause OS X to think of the non-Region 1 DVD as a data disk and mount it in the Finder. VLC doesn't query region code and will just play the movie, though the interface is nowhere near as nice as Apple's, and there are some stability issues.

EDIT: allerdings funktioniert dieses bei IDENTITY nicht, hab ich grad als alternative versucht .. muss mal forschen woran das nun liegen kann...
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Wir reden über das MacBook, nicht über das MacBook Pro oder den iMac, korrekt? Welches Laufwerk hast du denn (System Profiler)?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Hi,
meine amerikanische Tante hat mir vorgeschlagen ein paar DVDs mitzubringen wenn sie im Sommer nach Deutschland kommt!! Finde das echt klasse, aber kann die DVDs auf meinem DVD Player hier ja nicht abspielen!

hm, also hab jetzt noch nen paar andere probiert, von 10 getesteten funktionieren 4 auf meinem macbook ... aber um das thema abzukürzen, vielleicht kaufst du dir einfach nen codefreeplayer, gibts ja bei mediasaturn schon ab 40eur oder so ... vielleicht um das problem gänzlich zu beseitigen, dein fernseher muss dann aber auch 60hz über scart können können damit es in farbe wiedergegeben werden kann, sonst ists schwarz weiss - player gibts zB sogar auch schon mit HDMI für plasmas das nur am rande ...

@dekular, interessant finde ich meine HW version, wenn ich im web suche finde ich lediglich verweise auf HBE4 aber nicht auf HBE3 ... vielleicht hat es damit was zu tun ?!
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ich habe ein Combo Laufwerk! Näheres finde ich nicht im Profiler!!!Sorry...

Also jetzt mal auf den Punkt gebracht! Kann ich nun mit dem VLC Player Region 1 DVDs abspielen oder nicht??!!!

Nen regionfree DVDplayer will ich mir nicht kaufen, weil ich kein Geld mehr habe, nachdem ich meine Tante meine Ersparnisse für DVDs ausgeben lassen werde ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
So, um weitere Tests beizusteuern:

Mein MacBook hat ein SuperDrive vom Typ UJ-857D mit Firmware Version KBV9.

Als "Versuchsobjekt" habe ich eine Region 1 DVD von "The Incredibles".

Ergebnis: Die DVD wird vom MacBook noch nicht einmal angenommen. Sie erscheint nirgends, VLC findet nichts und auch sonst bekomme ich null Feedback.

Bei mir tut's also nicht!

*J*
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ja, genau SuperDrive!!! Dieses Wort habe ich gesucht! Habe das gleiche Laufwerk wie crossinger!

Hm, da muss ich mir wohl doch ein reg-free Player kaufen!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also unabhängig davon, ob man's grundsätzlich hinkriegt:

Ich halte die Erfolgsstatistik von ezi0n mit 4 von 10 für recht schwach. Da ist man vermutlich mit einem Region-free-Player tatsächlich besser bedient.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und hier - um das ganze noch etwas abzurunden - ein Beitrag aus dem Forum von "The Firmware Page":

vincent404 wrote:
I'm just curious if anyone is actually working on a RPC-1 firmware hack for the drive. Have been considering getting a Macbook pro and the hack would be useful.



Long answer, nope.

- Matsushita is notorious for preventing any mode of reading data to trick the RPC system and read a Region 1 disc on a Region 2 set drive. Which makes tools like VLC or MacTheRipper nearly useless.
- Matsushita almost never releases a firmware upgrade and the one concerning UJ-835 is their first for an Apple Computer over two or three years.
- it is suspected that even if UJ-835, UJ-825, UJ-845... share some common code, their region protection mechanism is hosted on another chip, not concerned with the firmware upgrade.
- our best coders for the Mac, xvi and Las Vegas, have either retired or been MIA for more than two months.

So, for the moment, the best you could do is pray...

*J*
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
VLC regelt die DVDs leider nicht runter sondern sie rotieren ständig auf Vollgas. Daher würde ich einen DVD Rip mit ***********empfehlen und die Filme dann von der Festplatte mit VLC anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Ich habe überhaupt niemanden zur Umgehung des Kopierschutzes aufgefordert. Wenn die Filme nicht CSS verschlüsselt sind können sie problemlos auf die Festplatte kopiert werden. In jeder Chip oder PC Welt Ausgabe wird über derartige Programme berichtet, aber ich bekomme jetzt eine Verwarnung. Na super. Dann verwarnt doch bitte auch alle User die das Wort "Itunes" in den Mund nehmen. Damit kann man nämlich auch die meisten CDs rippen die kopiergeschützt sind.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
du hast nach bereits einer vorherigen verwarnung noch immer nicht begriffen, dass es um die nennung der software geht. wir haben wegen der verlinkung zu einer solchen software vor einigen monaten eine abmahnung erhalten. wir schützen uns vor weiteren abmahnungen indem wir scharf gegen zuwiderhandlungen unser in den verhaltenstips aufgestellten "regeln" vorgehen.

grundsätzlich begrüssen wir eine diskussion über sinn oder unsinn von kopierschutzmechanismen, wir dulden aber keine diskussion über software, die aktiv solche mechanismen umgeht. da müssen wir uns leider zum selbstschutz konsequnt konservativ verhalten. wir geben dann bescheid, wenn wir die massnahmen lockern.

bis dahin hast du unsere haltung zu akzeptieren. eine diskussion ob verwarnungen gerechtfertigt sind oder nicht solltest du dir und uns allen ersparen. wir haben zu entscheiden, mehr können wir nicht dazu sagen
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo zusammen,

mal ne andere Frage. wo kann ich denn die Einstellung des Ländercodes sehen, ohne ne DVD einlegen zu müssen?

Finde das nicht
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Morgen ist es soweit! Ich fahre in die Comissary und kauf mir die 1.Staffel "What I Like About You"!!! WOOHOO! Ich werde es einfach ausprobieren!