• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Updates am Abend: Akku-Firmware für MacBooks, RAW-Formate für OS X

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple hat am Montag Abend zwei Aktualisierungen veröffentlicht, darunter ein Firmware-Update für die Batterien aller MacBook-Modelle. Die verbesserte Firmware soll einem schnellen Leerlauf des Akkus entgegenwirken, wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wird. Unabhängig vom MacBook-Modell sind einige Schritte notwendig, um herauszufinden, ob der eigene Akku das Update nötig hat - die Erklärung findet sich unter 'mehr lesen'. Der Battery-Updater 1.4 erfordert Mac OS X 10.5.6.[/preview]

Das ebenfalls veröffentlichte RAW-Kompatibilitätsupdate 2.5 bringt Aperture 2, iPhoto '08 und '09 die RAW-Formate der Nikon D3X und der Epson R-D1x bei. Darüber hinaus behebt die Aktualisierung „Probleme mit bestimmten Kameras und verbessert die allgemeine Stabilität‟.

Brauche ich das Batterie-Update?
Apple erklärt in einem begleitenden Support-Dokument, für welche Akkus das Update notwendig ist. Zunächst muss man die erweiterte Systeminformation aufrufen, welche sich nach einem Klick auf den Apfel unter 'Über diesen Mac' und einem weiteren Klick auf 'Weitere Informationen...' öffnet. Dort können im Punkt 'Stromversorgung' diverse Informationen ausgelesen werden. Notwendig ist das Update, wenn die Seriennummer 'ASMB016' oder 'ASMB013' enthält, der Pack Lot Code '0002' und die Firmware-Version '0110' lautet.
 

Anhänge

  • softwareaktualisierung.png
    softwareaktualisierung.png
    12,4 KB · Aufrufe: 5.636
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Bewirkt das Update auch etwas in der Praksis?

Wäre schön, wenn jemand berichten könnte.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Nikon, nicht ikon ;)
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Also laut Systeminformationen brauch ich das Update (Seriennummer ASMB016) aber im Softwareupdate wird nur das RAW-Update angezigt :(
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe zwar auch die Seriennummer und Pack Lot Code, aber Firmware-Version 102a - und bei mir wird das Update nicht angezeigt. Es müssen wohl alle drei Bedingungen erfüllt sein, damit das Update nötig ist.

Dass man für das RAW-Update neustarten muss, verstehe ich immer noch nicht. :mad:
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
akku kaputt

lol, bei mir wird das update auch nicht angezeigt obwohl mein akku allen punkten entspricht.

Da wirklich lustige daran ist, das heute so ein update heraus kommt, denn heute früh hat mein akku die grätsche gemacht. nach 13monaten hat sich meine akkukapazität von 98% auf 6% veringert.

SO, und jetzt dürfen die Verschwörungstheoretiker sich darüber auslassen.:p
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Mein Akku "erfüllt" auch alle Angaben und trotzdem bekomme ich das Update nicht angezeigt.

Edit: Einfach mal den Text richtig lesen :)
Hier gibts das Update!
 
  • Like
Reaktionen: plot

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
ich weiß, hab ihn dann natürlich auch manuell geladen
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
lol, bei mir wird das update auch nicht angezeigt obwohl mein akku allen punkten entspricht.

Da wirklich lustige daran ist, das heute so ein update heraus kommt, denn heute früh hat mein akku die grätsche gemacht. nach 13monaten hat sich meine akkukapazität von 98% auf 6% veringert.

SO, und jetzt dürfen die Verschwörungstheoretiker sich darüber auslassen.:p

Da weiss ich schon was - Dein Akku kommt vermutlich aus Bielefeld? :-D
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe zwar auch die Seriennummer und Pack Lot Code, aber Firmware-Version 102a - und bei mir wird das Update nicht angezeigt. Es müssen wohl alle drei Bedingungen erfüllt sein, damit das Update nötig ist.

Dass man für das RAW-Update neustarten muss, verstehe ich immer noch nicht. :mad:

Öh ich hab auch die Selben Daten. Seriennummer passt, Pack Lot Code, aber die Firmware ist eine andere. Also nicht runterladen ?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Meine Firmware ist auch net die gleiche (die gleiche wie bei Hairy).
Wird denn bei irgendjemandem das Battyery Upadate mit der Sofwareaktualisierung angezeigt?
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
testeintrag
Nachtrag:Dachte schon ich sei gesperrt.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Leute wenn euer Akku die Anforderungen alle erfüllt, dann ladet das Update doch manuell runter...
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Öh ich hab auch die Selben Daten. Seriennummer passt, Pack Lot Code, aber die Firmware ist eine andere. Also nicht runterladen ?

Note: If the Pack Lot Code is 0003, the update is not necessary or has already been applied
 

mr.adl

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Also bei mir läuft alles super nach dem update. Habe auch dass Battery update gemacht, da meine Battery den genannten Kriterien entsprach. Habe ein schwarzes Macbook von Anfang 2008 mit 2,4Ghz und 250GB HD.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Guut...RAW Update ist geladen, das andere wird später überprüft für das MacBook.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Dass man aber auch immer neustarten muss, nach diese doofen RAW-updates.