• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Update startet MacBook nicht mehr

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hallo,

Nutze noch 10.4.11 und habe gestern das aktueele Apple-update aufgespielt.
Jetzt startet das macbook nicht mehr. Mit dem Festplattendienstprogramm hab ich die HDD und die Rechte repariert, den Hardware Test gemacht, auf Werkseinsteelungen zurückgesetzt und das eprom gelöscht, alles ohne Erfolg. Kann man noch was tun?

Soll ich MacOS neu installieren? Was passiert dann mit installierten Programmen oder meinen Daten?

Danke für eure Hilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"installieren und archivieren" heißt die Zauberformel.
Wenn du die DVD oder CD benutzt, wirst du gefragt, ob du das willst. Klar willst du.
Und dein Haus bleibt unberührt. Nur das System ist auf "uralt" ohne jegliches Update zurückgesetzt. Sicher gilt für Tiger das selbe wie für Leo: hol dir das Comboupdate von der Appeseite
salome
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Danke, danke, aber das Teil startet ja nicht mehr, nur noch Apfel und Rädchen...

Was soll ich also machen.

Vorab, Backup habe ich Blödian natürlich nicht....

1.
OSX neu installieren?
Ist dann der Mac wirklich wie vorher, nur mit einem alten OSX?
Bei Windows ist das ja anders, Neuinstallation des Betiebssystems erfordert auch die Neuinstallation aller Programme, die Daten sind sowieso alle weg!!!

2.
Wenn sich OSX also bei der Neuinstallation des Betriebsstems ähnlich wie Windows verhält, müßte ich vorher ein Backup machen. Dies geht doch bestimmt auch via Terminal, oder?
Wenn ja, was sollte ich denn genau sichern, man will ja nicht die Fehler mitsichern. Und kann man die Sicherung dann einfach so zurückspielen, Mails, Musikdaten usw.?

Frohe Weihnachten
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vielleicht versteht Darth_Mac nicht was du sagen willst.

Hier ist die OS X Tiger Installations CD gemeint. Wenn die eingelegt ist solltest Du die von salome beschriebenen Optionen suchen und ausführen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und mit "dein Haus bleibt unberührt" meint sie vermutlich nicht, daß du dir keine Sorgen um deine Wohnung machen musst, sondern daß die Nutzerverzeichnisse bei einer System-Neuinstallation nur gelöscht werden, wenn du das willst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke euch für die Verdeutlichung, dessen was ich gesagt habe. War's wirklich zu kryptisch?
Darth_Mac ist schon fast zwei Jahre hier im Forum, da dache ich, er wüsste …
Das nächste Mal halt weniger poetisch :)
salome
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
OK, ich hab's kapiert. Tiger bietet die Option im Laufe des Installationsprozesses an. Flugs ausgewählt, läuft das System jetzt wieder prima. Es gibt ein neues Verzeichnis "previous System", da ist der alte Kram drin. Allerding keine Dokumente, Lieder, EMails oder so, die sind sofort in das neue System importiert worden.

Alles in allem gar nicht so schwer.
Jetzt muss ich aber los, 'ne Sicherung machen...

In den letzten zwei Jahren hatte ich übrigens noch nie ein größeres Problem mit dem Mac, so dass ich seit 1
Jahr mehr im iPhone Unterforum bin. Konnte übrigens mit dem iPhone auch den Thread hier regeln...

Danke Danke
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Noch was, kann ich dieses ominöse Verzeichnis (12GB) nicht löschen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich.
Schließe diesen Ordner "previous System" vom Backup aus -– den kannst du demnächst, wenn sämtliche Programme funktionieren, wegwerfen.
Wie du richtig bemerkt hast, Daten aus deinem User-Account (Haus) sind nicht drinnen, nur der alte Systemkram.
Einen angenehmen Stephanitag (der ist morgen) mit dem sauberen Tiger.
salome