Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Golden Delicious
    Themenstarter

Bei jedem Update muss ich ein Hard Reset machen.

Hallo alle beisammen und schonmal vielen Dank, für die Mühe, die ich euch mache.

Zu meinem Problem:
    Das MacBook Pro meiner Freundin mit Lion als OSX hängt sich bei allen Apple Updates auf.
    Das wiederholt sich wie folgt:

Ich starte die Softwareaktualisierung. Die Updates werden installiert. Dabei hängt das MB auch am Strom.
    Wenn dann der Mac installiert (der graue Hintergrund) installiert er sich Tod.
    Das Rädchen dreht sich fleissig weiter aber es endet einfach nicht. Haben es ein mal 3 Tage durchlaufen lassen.
    Ich muss jedes mal den Mac über den Power Knopf ausschalten. Das mache ich nach einer Nacht Update, da ich nicht genau weiß, wann er fertig ist.

Das interessante daran ist: Die Updates sind installiert.
    Ich weiß keinen Rat ausser diesen komplett neu aufzusetzen. Das möchte ich aber nur wenn es nicht anders geht tun.

Ich bin gespannt, ob Ihr das Phänomen auch kennt und mir hoffentlich helfen könnt.

Viele Grüße

Olli

Golden Noble Avatar von salome
    Das jüngste Update ist ja noch nicht allzu lange her. Öffne die Konsole und schau zum Zeitpunkt des Updates /Crash' ob du einen Hinweis für die Ursache findest.
    Hast du schon mal von der Recovery Disc / Festplattendienstprogramm das Volumen repariert. Dazu startest du mit cmd. R und wählst dann Dienstprogramme im Fenster.
    Salome
    Geändert von salome (04.02.2012 um 11:40 Uhr) Grund: gehudelt = vertippt
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Golden Delicious
    Themenstarter

Im Log werde ich gleich mal schauen ob ich da irgendwie durchblicke. Danke für den Tipp.
    Das Festplattendienstprogramm habe ich direkt vom laufendem Lion gewählt. Dort hat er mir keine Fehler gezeigt. Ich werd es aber nochmal so testen.
    Ich gebe dann bescheid, wenn dies fertig gestellt ist.

Update:
    Überprüfung: Volume ist anscheinend in Ordnung
    Reparatur: Reparatur beendet Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren

Zugriffsrechte des Vol. überprüfen: Hier kamen einige "Fehler"
    Zugriffsrechte Reparieren: Erledigt
    Geändert von DjXcEsS (04.02.2012 um 09:32 Uhr)

Golden Delicious
    Themenstarter

Scheinbar war das letzte Update nicht das 10.7.3. Dies habe ich nun angestossen.
    Bisherige Stand: MacBook Pro hat ca. 10-15 Minuten vor dem imac gestartet.
    Der iMac ist fertig und das MacBook hängt nun seit 11:15Uhr bei dem "Jeansfarbenen" Hintergrund. Der Installationsbalken ist weg. Nun ist nur noch der sich rotierende Blau/Weisse Balken da.
    Die Maus lässt sich bewegen. Auch das Fenster ist beweglich. Demnach ist der Mac nicht eingefroren (auch wenn es draussen bitter kalt ist )
    Und genau hier ging es bisher nie weiter als es jetzt ist. Es dreht sich alles und lässt sich bewegen aber er wird einfach nicht fertig mit dem installieren.

Ich warte nun bis 13:ooUhr und werde ihn dann ausschalten.

Berichtest du von einem normalen Start oder hast du wieder versucht das System zu aktualisieren?
    Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus.

Offensichtlich gibt es Probleme mit dem bisher über die Softwareaktualisierung angebotenen Update, das nun angeblich gegen das ComboUpdate ausgetauscht worden ist.
    Hier behauptet Mizar, dass ihm neuerdings das ComboUpdate angeboten wird. Das scheint die Lösung zu sein. Also wenn du normal starten kannst, dann hole dir von der Apple Supportsite das Comboupdate und installiere es. Möglicherweise ist es auch bereits über Softwareaktualisierung bereitgestellt.

Hilfreicher Link.

Ergänzend: Vom laufenden System aus, kannst du bestenfalls das Volumen überprüfen – reparieren kann sich ein laufendes System nicht selbst. Dazu muss man eben von einem anderen System (bis 10.6 = das die DVD; ab 10.7 die Recovery Disc) starten.
    Salome

Golden Delicious
    Themenstarter

Das Update, was ich installiert habe, war das Combo Update. Bis jetzt hängt er immer noch und Updatet sich zu Tode (siehe Bild).
    Ich werd bald Wahnsinnig mit dem teil. Ich verstehe auch nicht was der für ein Problem hat. Wenn ich den Später (geh jetzt noch einkaufen) Neu starte werd ich mal schaun ob darüber etwas in der Konsole steht. Kahns mir aber nicht wirklich vorstellen, da er sich ja nicht aufhängt im Klassischem sinne.

Bei jedem Update muss ich ein Hard Reset machen.-foto.jpg

Ja tu das - schau in der Konsole nach.
    Deine Vorstellungskraft hat hier keinerlei Relevanz. Es geht um Fakten.
    In der Konsole wird nicht nur jede Aufhängung vermerkt, sondern nahezu alles, was am Mac passiert. Auch wenn du den Browser öffnest oder schließt wird das ins Log geschrieben. Im System des Apple-Schiffs sitzt ein fleißiger Kapitän, der das Logbuch führt und alles, was wichtig ist, hineinschreibt.
    Natürlich muss er nicht unbedingt wissen, warum das Update nicht funktioniert, aber dass es hängt, könnte schon verzeichnet sein.

Vermutlich bist du am besten dran, wenn du mit der Alt-Taste startest, die Recovery Disc als Startsystem auswählst und dann das System einfach neu installierst, dabei sollt es die Fehler reparieren und zugleich das update mitnehmen. Ich nehme an du hast nach 40 Minuten 10.7.3 drauf und kannst wieder ruhig arbeiten.
    Dennoch würde mich interessieren, ob in der Konsole Aufklärung zu finden ist.
    Salome

Golden Delicious
    Themenstarter

Also. Hab grad das Log offen und kann damit garnis anfangen. Das einzige was ich sehe. Er schreibt verdammt oft das selbe (in der Zeit wo er inaktiv und doch irgendwie aktiv war).
    Ständig kommt Sandboxd
    Genauso erscheint im gleichen Zusammenhang esets.
    Eset ist mein Virenscanner. Also könnte ggf. der etwas damit zu tun haben.
    Wenn ich die Recovery starte, ist dann danach alles wie vorher? Programme/Einstellungen etc. oder muss ich dies über ein Backup einpflegen?

Eset ist mein Virenscanner.
    Raus damit.
    Außer dem harmlosen ClamXav dürfen auf dem Mac keine Virenscannersein, sie greifen ins System ein und machen mehr kaputt als sie nützen.
    In hunderten Threads wird das besprochen - du wirst ihnen noch begegnen.
    Ich dachte mir schon, dass du die Zeilen nicht interpretieren kannst. Das verlangt auch niemand von dir. Ich bin da auch nur eine Dilettantin, die nicht jede Zeile übersetzen kann.

Du sollst mir aber nicht erzählen, was du dir gemerkt hast, sondern die relevanten Zeilen als rund um den Updateprozess kopieren und hier wieder einsetzen.
    Aber nicht irgendwie, sondern unten mit dem Button "Erweitert" das größere Fenster öffnen und dann den Code # (Symbolleiste rechts oben) verwenden, um die kopierten Zeilen hier zu posten.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass der Virenscanner (bitte sfort sauber deinstallieren und danach neu starten) einen wesentlichen Anteil am Ärger hat.
    Jetzt musst du mal deine Librarys säubern, bevor du die RD startest und neu isntallierst, denn es scheint mir, als lägen die Fehler doch nicht im System sondern in deinem User-Ordner oder der allgemeinen Library (/Library).
    Um die Verursacher des Pallawatsch zu orten, sind die Log.Einträge notwendig.
    Salome