Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Braeburn
    Themenstarter

Was ist der Unterschied zwischen *.tool-Dateien und *.sh-Dateien...?

Sind *.sh-Dateien die eigentliche Norm und *.tool-Dateien eine Erfindung von Apple?

Laut Finder handelt es sich bei einer *.tool-Dateien um ein "Terminal-Shell-Sript" und bei einer *.sh-Datei um ein "Shell Script",
    kennt jemand die Geschichte dahinter?

E-Mail: philipp.halloⓐt-online.de
    Geändert von Puddding (05.12.2011 um 21:33 Uhr)
    Wer schreibt schon Signaturen...?

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    "tool" und "command" Dateien sind voreingestellt dem Terminal zugewiesen, "sh" dagegen zu TextEdit oder Xcode.
    Sonstige Auswirkungen: 0

Cripps Pink Avatar von not found
    Exakt, reine Namenskonvention, praktisch austauschbar, nur dass die eine auf dem Mac beim Doppelklick läuft (bei Standardkonfiguration). Wirst die .tool auch mit jedem anderen unixoiden System öffnen können, Endungen sind Schall und Rauch.

PS: Den gleichen Beitrag Copy&Paste 2 Minuten verstzt in 2 Foren? Die Antwort scheint dir wichtig zu sein
    Und es kommt der Tag. da werden Pinguine die Fenster mit Äpfeln einschmeißen.

Braeburn
    Themenstarter
    Ja... Man findet auch irgendwie nichts im Internet, weil Google nicht genügend gezielte Anfragen stellen lässte...
    Ich hab' mich jetzt mal persönlich für ".tool" entschieden, da ich sowas auch bei Deinstallationsroutinen von Programmen aus dem Internet finde...
    Wer schreibt schon Signaturen...?

London Pepping Avatar von Loooki
    Naja eigentlich ist nur relevant was dir ein
    Code:
    file /pfad/zur/datei
    sagt. Der Rest ist wie schon gesagt Namenskonvention/Kreativität.

Bei Windows ist das natürlich anders...
    ich bin in keinem sozialen Netzwerk
    Tut mir leid
    (für eure Dummheit!)
    last.fm

Cripps Pink Avatar von not found
    Zitat Zitat von Loooki Beitrag anzeigen
    Bei Windows ist das natürlich anders...
    Eigentlich nicht. Der Finder ordnet, genau wie der Explorer, die auszuführende Aktion sowie die Beschreibung in der Spalte "Art" einer Dateiendung zu.
    Und es kommt der Tag. da werden Pinguine die Fenster mit Äpfeln einschmeißen.

Gelber Richard
    Tja, früher war das, wie vieles, besser. Da hat den Finder (gab es den da schon?) nicht die Bohne interessiert, wie die Datei hinten lautete.
    Hat Apple leider abgeschafft.

London Pepping Avatar von Loooki
    Zitat Zitat von not found Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Der Finder ordnet, genau wie der Explorer, die auszuführende Aktion sowie die Beschreibung in der Spalte "Art" einer Dateiendung zu.
    Also da hab ich von XP - Win7 andere Erfahrungen.
    Wenn man ne Text Datei (*.txt) Windows als *.mp3 verkaufen möchte ja, dann funktionierts, meistens.
    Aber was Datein ählichen Formates betrifft ergibt das bei mir meist Mist. *.txt -> *.bat/*.cmd beispielsweise
    ich bin in keinem sozialen Netzwerk
    Tut mir leid
    (für eure Dummheit!)
    last.fm

inaktiv
    Nur bekommt man nichts raus, wenn du aus einer .txt eine MP3 machst. Umgekehrt ebenso, sollte selbsterklärend sein.

Gelber Richard
    Schade eigentlich. Wäre vielleicht ein synästhetisches Erlebnis.

Bei ähnlichen Formaten glauben allerdings manchmal tatsächlich Leute, daß eine Änderung der Extension eine Konvertierung bewirkt, von mp3 in aac zum Beispiel.

Wenn .txt nach .bat nicht klappt, kann es an unterschiedlicher Zeichencodierung liegen oder an "falschen" Zeilenendungen. Oder daß diese eher nackten Dateiformate doch einen Header haben bzw. das System - bei .bat ja wohl Windows - vielleicht einen solchen verlangt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte