Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gloster
    Themenstarter

Unix-und Mac -partition

Würde gern mein altes iBook partitionieren, um darauf Linux Ubuntu zu installieren.
    Doch ich möchte nur einen Anteil der Gb für Linux nutzen, denn ich habe auch Mac installiert.

Wollte fragen, ob ich mein iBook auch über ein Ethernet Kabel verbunden mit meinen iMac und Snow Leopard partitionieren kann?

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Nein.
    Es sei denn, du würdest einen NetBoot Server besitzen. Würdest du das, wüsstest du das.

Gloster
    Themenstarter

Hallo Rastafari,
    Kann ich mein iBook dennoch in zwei Teil partitionieren? Müsste mir vll. einen Wirefire kabel anschaffen..

Freiherr von Berlepsch Avatar von nev03
    Soweit ich weiss kann man bei älteren OS X Versionen das System mit der Installations DVD partitionieren. Seit Tiger oder Leopard geht das mit dem Festplattendienstprogramm auch während des Betriebs.
    Eigentlich kann man auch mit der LiveCD einer Linuxdistro. die Festplatte partitionieren, damit soll es aber öfters ärger geben. (hat Gunbound nicht früher immer davon abgeraten??)

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Du müsstest eine Leopard (10.5) DVD besitzen, um damit das vorhandene Mac Volume zerstörungsfrei verkleinern zu können.
    SnowLeopard 10.6 läuft auf diesem Gerät nicht mehr, und ältere Versionen besitzen noch keine Möglichkeit zur Verkleinerung. Dort musst du auch die bereits vorhandene Mac-Partition komplett neu anlegen == totaler Datenverlust.

Die Festplatte von einem anderen Rechner aus zu partitionieren solange das Gerät sich im "FireWire Festplattenmodus" befindet kann ich nicht empfehlen. Sollte zwar eigentlich gehen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Das Risiko für Datenverlust und recht obskure Probleme ist hier ziemlich hoch. Also wenn du das versuchst - auf keinen Fall ohne vorheriges Backup.
    Aber da du ja ohnehin mit Linux auf die Platte losgehen willst, machst du das ja sowieso. Sonst wärst du ja ein ziemlicher Vollpf....

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    \klugscheiß
    {btw.: Mac OS X ist auch ein Unix-System, drum ist die Überschrift bekloppt }
    Sheldon: You can try, but you'll never catch me. Bazinga!

Besucht mich auf meinem Blog http://hackts.de

Gloster
    Themenstarter

@n nerdbeere

Was soll falsch sein, wenn ich ein unix-system partitioniere?
    selber bekloppt!
    :P
    aber weil du so ein klugs*****++er bist, gibt’s eine auf die Rübe!

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    nene, wollte nur sagen, dass das quasi doppeltgemoppelt ist, weil mac und linux beides unix is <3
    Sheldon: You can try, but you'll never catch me. Bazinga!

Besucht mich auf meinem Blog http://hackts.de

Moderator Avatar von landplage

Mod-Info

Hallo, bitte von persönlichen Auseinandersetzungen hier im Forum absehen. Dafür gibt es PN bzw. den Ausschaltknopf Eures Rechners.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!