• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Unerlaubter Zugriff" auf Drahtlosnetzwerk -> Deaktivierung von AirPort

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit AirPort bei meinem MacBook unter Leopard. Manchmal kommt plötzlich ohne Vorwarnung folgende Fehlermeldung: "Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen. Das Netzwerk wird für ungefähr eine Minute deaktiviert.". Und genau das geschieht dann auch. AirPort ist eine Minute deaktiviert und lässt sich in dieser Zeit nicht einschalten.

Das Problem ist bei mir schon in zwei verschiedenen WLAN-Netzwerken aufgetreten, es waren auch Access Points unterschiedlicher Fabrikate. Beide Netzwerke waren mit WPA verschlüsselt.

Hier in der Uni im ungeschützten Campus-WLAN scheint der Fehler nicht aufzutreten.

Hat jemand eine Idee? o_O
 

Touri

Erdapfel
Registriert
07.02.08
Beiträge
3
Ich komme in ein paar netzwerke gar nicht mehr rein! Hat jemand etwas gefunden? Ich selber werde jetzt auch noch etwas das google orakel befragen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Möglicherweise… kann es mit dem WLAN-Bug in Leo zu tun haben. In letzter Zeit treten immer wieder merkwürdige Aussetzer bei unterschiedlichen WLAN-Verbindungen auf. Meldungen zu Sicherheitslöchern im WPA bekomme ich manchmal über UDP. Im FileSharing kannst du unter Airport -> Erweiterte Optionen die Zugriffe protokollieren lassen. Wenn du dort einmal reinschaust… (falls aktiviert). Aber wie gesagt, dass WLAN unter Leo spukt ziemlich schlimm rum.
 

Touri

Erdapfel
Registriert
07.02.08
Beiträge
3
Danke fuer deine antwort. Auch wenn ich die einstellung grade nicht auf anhieb gefunden habe. Ich werd am abend noch mal in ruhe schauen. Internet daheim werd ich jetzt wohl erstmal ueber bootcamp (dabei wollte ich nie wieder freiwillig windows auf einen meiner rechner haben) benutzen.
Im netz findet man auch keine guten antworten ausser WEP zu benutzen. Doch bin ich grade geschaeftlich im ausland und hab keinen zugriff auf den router in der wohnung. Aber um ganz ehrlich zu sein finde ich die antwort WEP zu benutzen sehr unbefriedigend.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wundert mich schon das keine WPA2 Verschlüsselung möglich ist. Du kannst aber über Firewall in Sharing (Sys.Einstellungen):

fw.png


den UDP blockieren und den Tarnmodus aktivieren. Wenn du keine Netzwerk-Dienst nutzt, kannst du alle deaktivieren. Ich denke, dann kannst du auch via WEP einloggen.
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Hallo,
ich hab das Problem zur Zeit ganz extrem. Manchmal ist mein Netzwerk häufiger deaktiviert als dass es geht.
Wir haben eine FritzBox, verschlüsselt mit WPA.
Bei unsren Windows-PCs und Laptops ist alles komplett i.O., da gibt es keinerlei Probleme. Hin und wieder lege ich Dank meines MacBooks auch das komplette Netzwerk lahm. :mad:

Ich bin noch etwas ungeübt was Einstellungen usw. angeht, da ich relativer NeuMacler bin :innocent: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich etwas verändern könnte, es nervt mich nämlich echt.
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Weiß denn niemand einen Lösungsansatz?
Das, was oben beschrieben wurde ist irgendwie für mich undurchsichtig. Das mit dem UDP und so finde ich irgendwie bei den Systemeinstellungen gar nicht :/ Wenn ich es in die Suche eingebe komm ich nur zum Firewalldings, wo ich aber nichts mit UDP finden kann.

Hiiilfe, ich bin am Verzweifeln, ich sitz' schon gar nicht mehr am MB, weil es mich dauernd rausschmeißt bzw. alle anderen Familienmitglieder mir im Nacken sitzen
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Man liest hier im Forum sehr häufig von Problemen im Zusammenspiel zwischen Mac-Rechnern und FritzBoxen. Vielleicht nutzt Du die Forensuche mal mit genau diesem Stichwort - Fritzbox
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ist ja interessant! Bei mir sieht das so aus:

Setup: iBook 10.4.11, iPod Touch, WLan.

Zugriff via SSH auf iPod Touch, lesen = ok, aber sobald ich etwas darauf schreiben möchte wird das Airport deaktivert, aus oben genannten Gründen. Also kein LeopardBug.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Servus,
ich wollte das hier nur mal nach oben pushen, weil ich das Problem immernoch habe. Also unter WEP hat ichs nicht aber da mir diese Netzwerkverschlüsselung nunmal viel zu unsicher ist bin ich auch WPA2 umgestiegen und dort tritt das Problem ca. 5-10 mal am Tag auf, kommt drauf wie viel im Internet surfe.

Ich push das Thema hier nach oben weil ich in keinem Forum aktuell etwas zu dieser Fehlermeldung gefunden habe und ich mich gefragt habe ob das evtl. mitlerweile irgendwie erledigt werden kann.

Kann ja eigentlich echt nicht sein es nicht möglich sein kann mit nem WPA2 verschlüsselten Netzwerk zu arbeiten!!

danke lg