Unerklärbarer Datenverlust?!?!

  • Ersteller anianst
  • Erstellt am

anianst

Gast
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen verhält sich mein OS X äußerst besorgniserregend. Nachdem Adium und Firefox einfach so zurückgesetzt wurden (also alle Lesezeichen, Cookies und Kontaktdaten weg waren), haben sich heute vormittag auch mein Schreibtisch, meine ganzen Dokumente und noch ein paar Ordner mit Musik, Fotos usw. verflüchtigt. Außerdem wurde auch Dashboard, Exposé-Einstellungen zurückgesetzt und jedes Programm, das ich öffne reagiert, als hätte ich es gerade erst installiert.
Da ich zurzeit an einer Seminararbeit schreibe und deswegen vor allem an meinen Dokumenten hänge, bräuchte ich dringendst Hilfe, um die Dateien wieder aufzufinden.
Ach ja, in den Hauptordnern befinden sich überall .DS store und .localized Dateien, keine Ahnung, woher die kommen!?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg,
Anian
 

anianst

Gast
Nein, habe nichts umbenannt oder geändert. Weil es mir gerade noch einfällt, hatte vorhin einen USB-Stick angeschlossen und von dem Daten in den Papierkorb transferiert. Die sind jetzt auch alle verschwunden, dafür befand sich jetzt im Papierkorb der Ordner Recovered Files.
Ach ja, der belegte Festplatten-Platz hat sich nicht verändert - also müssten die verschwundenen Ordner doch irgendwo noch zu finden sein oder?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du hast Deinen Usernamen nicht geändert?
 

anianst

Gast
Nein, hab den Usernamen nicht geändert - das einzige was ich an OS X geändert hab: Hab heute ein neues Firmware-Update runtergeladen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was gibt das aus im Terminal:
ls -alht /Users
 

anianst

Gast
total 16
drwxrwxr-x 33 root admin 1K Nov 3 12:08 ..
drwx------ 9 aniansta admin 306B Nov 3 12:07 anianstabler
drwxrwxrwt 7 root wheel 238B Nov 3 12:00 Shared
drwxr-xr-x 16 aniansta aniansta 544B Nov 3 10:39 mshome
drwxrwxr-t 7 root admin 238B Oct 30 20:09 .
-rw-rw-r-- 1 aniansta admin 6K Jun 29 14:41 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 root wheel 0B Dec 7 2006 .localized
 

anianst

Gast
pwd:
/Users/anianstabler
whoami:
anianstabler
 

anianst

Gast
anian-stablers-computer:~ anianstabler$ ls /Users/mshome/Documents
Aufgabe 2.doc Roxio Konvertierte Objekte
Forschungsfrage - LWA.doc Scannerausgabe
Geschichte, 3.10. Teil 1.doc Selbststudium Recht, 24.10.07.doc
Geschichte, Vorlesung 25.9.07.doc St. Gallen
Ikea Aufgabe 4, 10.10.07.doc TP2 Pra??sentation.ppt
LWA, 12.10.07.doc Teamvertrag.doc
LWA-Lektu??re.doc Trainingspapier 1.pdf
Microsoft User Data V er.skp
Microsoft-Benutzerdaten V er~.skp
Recht U??bung, 19.10.07.doc Wallpaper
Recht, Selbststudium, 3.10.07.doc case_study_calida_pixi_draft.doc
Route St. Gallen.webarchive detail.cfm.webarchive
Route Uni.webarchive plan_st_allen_d.pdf
anian-stablers-computer:~ anianstabler$
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Da haben wir Deine Dokumente doch, oder?

Du hast zwei Userverzeichnisse, die beide Dir gehören. Das "mshome" ist mit Sicherheit Dein ursprüngliches.

- Benenne das Benutzerverzeichnis "anianstabler" um in "anianstabler_neu".
- Dann benenne das Benutzerverzeichnis "mshome" um in "anianstabler".
- Dann melde Dich ab und wieder an und Du wirst Deine Daten alle wieder sehen können.

Das Umbenennen der beiden Verzeichnisse geht auch per Terminal:
cd /Users
mv anianstabler anianstabler_neu
mv mshome anianstabler
 
Zuletzt bearbeitet:

anianst

Gast
Vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles - auch wenn ich immer noch nicht kapier, wie das alles einfach so verschwinden konnte...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles - auch wenn ich immer noch nicht kapier, wie das alles einfach so verschwinden konnte...

Es ist so, wie ich ausgangs schrieb: Dein Userverzeichnis ist versehentlich umbenannt worden. Wenn Du es nicht selbst umbenannt hast, dann war es wohl jemand anderes. Aber für Kriminalfälle bin ich der falsche Ansprechpartner ;)

Durch das Umbenennen wurde das Anlegen eines neuen Verzeichnisses, ein leeres, erzwungen, weil der Benutzer nicht ohne Verzeichnis sein darf. Daher waren sämtliche Einstellungen und Dokumente scheinbar weg. Wenn Du Dich einloggst, werden Dir die Daten aus einem bestimmten Userverzeichnis zugeordnet. Du hattest ein neues bekommen und damit war für Dich alles scheinbar leer.