Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Unbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung

Golden Delicious
    Themenstarter

Unbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung mit der Zeit komplett zusammenbricht. Inzwischen habe ich immerhin herausgefunden, dass es an Upstream liegt.

Unbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung-upstream.jpg

Aus unerklärlichen Gründen ist dieser komplett ausgelastet. Das hat dann zur Folge, dass der Downstream komplett zusammenbricht und ich nicht mehr im Internet surfen kann. Einziger Ausweg: WLAN deaktivieren, wieder aktivieren und siehe da, alles funktioniert wieder (zumindest für einige Zeit, denn dann geht das Spiel wieder von vorne los).

Leider weiß ich nicht was diesen Upstream verursacht. iPhone und iPad sind es nicht (die habe ich schon mal in den Flugmodus versetzt, das Problem bestand am Mac weiterhin). Also muss es am iMac liegen. Ich habe leider auch kein vernünftiges und für Laien verständliches Programm finden können, welches mir ganz klar aufschlüsselt, welches Programm / welcher Prozess aktuell welchen Traffic verursacht.

Meine Konfiguration:

• Unity Media 32 MBit
    • FritzBox Cable 6360 (WLAN deaktiviert)
    • Airport Express (neue Generation, die so aussieht wie Apple TV, nur in weiß) im Bridge Modus. Sendet auf 2,4 und 5 GHz
    • iMac Mid 2011, über 5 GHz Wlan verbunden (super Verbindung, alle Striche sind da, sehr schnell, wenn das oben beschriebene Problem gerade nicht auftritt)
    • Mountain Lion

Ich würde mich über Ratschläge freuen. Viele Grüße

Weißer Winterkalvill Avatar von Scotch
    iMac mal abschalten und schauen, ob das Problem verschwindet. Falls ja: Anmeldeobjekte durchforsten und ggf. deaktivieren (Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> <dein Account> Anmeldeobjekte). Neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das das Problem löst. Little Snitch installieren. Falls nein: AEX stilllegen und WLAN mit FB aufspannen, da kannst du nämlich dann sehen, wer sich alles über WLAN verbindet (sicher, dass es nur iPhone, iPad und iMac sind?).

Wenn das alles nix hilft: Unitymedia kontaktieren und Störung melden.

inaktiv
    Wenn es an einer App auf dem Mac liegt, dann solltest Du es damit herausfinden können – die 35 Euro sind gut investiert.

Klarapfel
    @Snoopy181: Womit?

Golden Noble
    Little Snitch, denke ich.
    Zum Testen müsste es aber auch erst mal ohne Share Fee gehen.
    Icon in die Menüleiste einblenden lassen, dort dann "Netzwerkmonitor" anzeigen lassen, da siehst du welches Programm gerade sendet oder empfängt.
    Gibt aber vermutlich auch andere Möglichkeiten, sicher auch ein UNIX-Prozess über das Terminal.
    LS dient mehr dazu, ausgehende Verbindungen mit Regeln zu kontrollieren, die anzeige ist ein Nebeneffekt.

Golden Delicious
    Themenstarter

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Little Snitch hat geholfen den Übeltäter zu identifizieren:

Unbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung-q.jpgUnbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung-4.jpgUnbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung-3.jpg

Laut Google scheint das irgendwas mit iCloud zu tun zu haben!? Ich frage mich nur was iCloud da so alles hochzuladen hat. Vor ner halben Stunde waren es schon mal 80 MB, jetzt noch mal 130 MB? Was soll das denn alles sein? iTunes war während der Zeit nicht geöffnet, iTunes Match sollte also ausscheiden. iPhoto war ebenfalls geschlossen. Photostream sollte also auch ausscheiden (zumal ich auch in letzter Zeit keine neuen Fotos hinzugefügt habe). Bleiben Kalender, Kontakte, Lesezeichen. Aber das kann doch eigentlich nicht so viel Traffic ausmachen, oder?

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw. warum da so viele Daten hochgeladen werden?

Und kennt jemand eine Möglichkeit diesen "ubd"-Prozess niedriger zu periorisieren, ohne ihn ganz ab zu schalten? Ich möchte ja nicht auf iCloud verzichten, möchte aber auch nicht, dass des mir ständig meine Internetleitung lahm legt. Bei Little-Snitch habe ich nur die Funktion gefunden Uplouds von "ubd" komplett zu unterbinden. In der Fritzbox gibt es ja auch noch Priorisierungseinstellungsmöglichkeiten. Ich dachte mir, dass ich den Prozess dort einfach niedrig periorisiere, aber das habe ich (vielleicht mangels Fachwissen?!?) nicht hinbekommen.

Weißer Winterkalvill Avatar von Scotch
    Die paar Daten können deinen Downstream nicht blockieren. Eigentlich kann der Upstream den Downstream gar nicht blockieren, jedenfalls nicht ohne ein defektes Modem. Wenn das alles ist, was Little Snitch hergibt, würde ich empfehlen mal die eher Hardware-orientierten Tips aus meinem früheren Beitrag auszuprobieren.

Normande Avatar von bmf89
    Nutzt du vielleicht am iPhone, iPad etc. das iCloud Backup anstatt des "über USB Backup" ?

Denn Prinzipiell werden auch Spielstände, Dokumente und andere Daten mit der iCloud Synchronisiert. Und ja, das kann auch insgesamt, wenn du das Backup via iCloud nutzt, in GB Höhe gehen Bei einem Uploadstream von gerade mal 1Mbit dauert sowas recht lange.

Ich gehe auch stark davon aus, das dein Upstream nicht den Downstream blockiert. Es dauert eben nur länger bis eine Webseite geladen wird
    - MacBook Pro 15,4" (Late 2009), 2,66
    - iPhone 4S 32GB Schwarz

Transparent von Croncels Avatar von rakader
    Ich hatte das auch mal mit dem Upstream. Es lag am Router. Und zwar weil das Handshaking nicht richtig klappte. Kurzum: Teste zuerst mal mit einem anderen Router, wenn zur Hand. Wenn besser: Original-Router neu konfigurieren. Wenn nein, Prozess entlarven, der ubiquity (ubd) beschäftigt, indem Du Aktivitätsanzeige startest, ubd auswählst und dem Teil mittels Prozessanalyse unter die Haube schaust.

Hilfreich hier im Thread war auch die Option beim Provider anzurufen. Die können Dir notfalls einen Dump schicken, den Du per Terminal wiederum bei denen hochlädst und die Leitung so durchmessen. (Wir haben auf diese Weise vor kurzem unser VPN optimiert, bei dem ein ähnlicher Leistungsabfall zu beobachten war.)

Edit: Wie ist's ohne Bridge-Modus, sprich im NAT-Modus?
    PS: Gute Beschreibung Deines Problems - sieht man gerne. Willkommen im Forum
    Geändert von rakader (12.08.2012 um 04:08 Uhr)
    Mit besten Grüßen / Regards
    Radulph Kader

Golden Delicious
    Themenstarter

Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Die paar Daten können deinen Downstream nicht blockieren. Eigentlich kann der Upstream den Downstream gar nicht blockieren, jedenfalls nicht ohne ein defektes Modem. Wenn das alles ist, was Little Snitch hergibt, würde ich empfehlen mal die eher Hardware-orientierten Tips aus meinem früheren Beitrag auszuprobieren.
    Nicht? Ich muss zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik habe. Jedoch habe ich ein wenig gegooglet und habe gelesen, dass dies ein typisches TCP/IP Problem wäre, da sich wohl für jedes versendete Datenpaket eine Bestätigung angefordert wird, ob es denn auch tatsächlich empfangen wurde. Dies würde dann wohl bedeuten, dass wenn der Upstream (wie bei mir der Fall) vollkommen belegt ist, der Downstream blockiert wird, da der Upstream keine Empfangsbestätigungen mehr verschickt. Ob ich das jetzt so richtig wieder gegeben habe und ob das stimmt, oder aber totaler Humbug ist, kann ich nicht beurteilen. Für einen Laien klang das jedoch total plausibel und würde auch erklären, warum mein Internet im geschilderten Fall komplett unbrauchbar wird, OBWOHL ich sonst eine TOP-Verbindung habe. Selbst die Speed-Tester-Seiten bescheinigen eine perfekte Verbindung (was sich ja auch nicht wiedersprechen würde, da der Speedtest den Download und den Upload nacheinander und nicht gleichzeitig testet):

Unbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung-speedtest.jpg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte