• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unable to login user account...

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Liebe community!

Mir ist was richtig doofes passiert! Sch***!!
Am Samstag aktivierte ich FileVault an meinem Mac, dort musste ich auch ein Kennwort festlegen, sowie das Hauptkennwort. Nur blöd, dass ich dort ein neues gewählt habe, dass ich jetzt vergessen habe. Nun ja, ich annulierte also mit dem Hauptkennwort das Account-Kennwort, und legte ein neues fest, diesmal ein geläufiges. Der Schlüsselbund war natürlich nach wie vor verschlüsselt.

Nachdem ich hier soviel schlechte über FileVault gelesen habe, entschloss ich mich es wieder zu deaktivieren, und machte das... Aber jetzt hab' ich den Salat: wenn ich mich mit dem neuen Kennwort einloggen will, kommt immer folgende Meldung: "You are unable to login user account "doeme" at this time."
Ich kann den Mac soviel neustarten wie ich will, ich kann nicht rein! Einen zweiten User hab' ich zwar, aber der ist ohne Admin-Rechte, und verwaltet. Ich kann also nicht alle (vor allem Dienstprogramme) benutzen, welche vielleicht hilfreich wären.

Bin um jeden erdenklichen Tipp froh!
Danke vielmals!
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Lege die Instllations DVD ein und drücke beim Starten "C". In einem Menü hast du die Möglichkeit dein Passwort zu löschen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
ok, ich probiers mal. allerdings glaube ich ist das nicht das problem. das neue passwort kenne ich ja, und es wird vom system auch akzeptiert (fenster wackelt nicht!). aber danach kommt eben diese mysteriöse meldung...

ich konnte das kennwort zurücksetzen auf ein leeres kennwort, aber das problem mit dem einloggen besteht weiterhin. hier nochmals die genaue nachricht:
"You are unable to log in to the user account "doeme" at this time."
Ich kann mit nur vorstellen, dass beim deaktivieren von FileVault bzw. beim entschlüsseln etwas schief gegangen ist...
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Die Daten dürften sich ins Nirwana verflutscht haben,
auch mit BS DVD sind die Daten nicht mehr herzustellen.
Dies ist meine Erfahrung.
Leider ein kleiner Nachteil von Filevault!:-c
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
naja, ich denke nicht ganz dass sie im nirvana sind, schliesslich hat der mac ja den prozess "FileVault deaktivieren..." erfolgreich abgeschlossen. Danach neugestartet konnte man sich nicht mehr anmelden. Ich glaube jedenfalls dass die Daten bereits entschlüsselt sind...

Gibt es keine möglichkeit (mit apfel+s beim starten);) irgendwas selbst zu retten?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
bin jetzt zusammen mit dem apple care service darauf gekommen, dass es irgend was mit den zugriffsrechten zu tun hat. genaueres konnten die mir allerdings auch nicht sagen...
derzeit kopiere ich in einem anderen account meine benutzerdaten vom alten account in einen neuen. wie kann ich allerdings nachher die zugriffsrechte ändern? ggf. per terminal?

viele grüsse