Ich empfehle den Huawei E5 WLAN-UMTS-Router. Vertragsfrei ab 129 Euro. Verhält sich betriebssystemneutral wie ein Access Point (WLAN, WPA2) und nimmt mit einer UMTS-Karte (in meinem Fall Yesss) Verbindung zum iNet auf.
Geht wirklich klaglos. Funktioniert für bis zu 5 gleichzeitige WLAN-Clients. Per Akku 5 Stunden (rund) oder im "Netzbetrieb" auch an einem USB-Port endlos (zieht nur Strom aus dem Notebook).
Ich empfehle das weil man vollkommen sicher ist dass es egal von welchem Update unbeeinflusst funktioniert.
Auch der Empfang ist viel besser, man kann den E5 irgendwo hin legen wo guter Empfang ist (Fensterbrett) während man selbst deutlich gemütlicher sitzt.
Ergebnis 1 bis 10 von 17
- 03.01.2011, 02:20 #1
UMTS Stick in Österreich Hallo!
Vorweg: SuFu benutzt und eben nur Themen gefunden die UMTS Sticks in Deutschland behandeln.
Also, da ich bald wieder Berufsschule ins Internat muss, suche ich einen Mac Kompatiblen UMTS Stick.
Können mir Österreicher hier einen Empfehlen?
Achja: Möglichst ohne Vertrag, hab "nur" 2 Monate Berufsschule im Jahr
Danke schon im vorraus,
Mystery Macbook Pro 13.3"
iPod Nano 3G
iPhone 3G 16 GB
iPad 16GB
- 03.01.2011, 10:54 #2Scheinargument für Sicherheit "Marktanteil" widerlegt && 9 von 10 verkauften Computern über $1.000 sind Macs
Jedes kleine "g" am Wortende braucht einen Mutigen, der es ausspricht!
Es heisst "genug" - nicht "genuch", "König" - nicht "Könich" und "Weg" - nicht "Wech"!
Man schreibt ja auch nicht "Besug", "Gerug" oder "Schag und matt".
- 03.01.2011, 22:53 #3
Danke für deine Antwort und werde ich mir mal angucken!
Aber was ich gerade entdeckt habe bei bob würde ein Startpaket 50€ kosten mit dem "MF180" Stick.
Funktioniert der auch am Mac? Hat da jemand erfahrung damit? Macbook Pro 13.3"
iPod Nano 3G
iPhone 3G 16 GB
iPad 16GB
- 03.01.2011, 23:23 #4
Laut Telekom sollte es gehen. Ich habe ein Huawei E5830, also den Vorgänger des E5. Es funktioniert ganz prächtig, kann ich nur weiterempfehlen.
An dieser Stelle könnte eine hübsche Lebensweisheit stehen, aber du bekommst stattdessen das, was du auch im Leben meist bekommst: Nichts.
▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!
Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben - Element of Crime
Guide: Persönlichen Hotspot am neuen iPad aktivieren
- 04.01.2011, 02:09 #5
Hey super, danke für den Link

Jetzt muss ich mir nurnoch eine Verfügbarkeitskarte irgentwo raussuchen...
Achja, beim installieren nicht die mitgelieferten Treiber wenn ich das richtig mal wo gelesen habe?
Macbook Pro 13.3"
iPod Nano 3G
iPhone 3G 16 GB
iPad 16GB
- 04.01.2011, 09:26 #6
Ich kann nur warnen. Der letzte Stick eines Freundes hat mich 4 Stunden am MacBook gekostet bis er lief. Die Treiber kamen dann von einer chin. Seite.
Und man weiß nie was passiert wenn das nächste OS X-Update raus kommt. Mein Fazit zu diesen UMTS-Sticks: Nie wieder.Scheinargument für Sicherheit "Marktanteil" widerlegt && 9 von 10 verkauften Computern über $1.000 sind Macs
Es heisst "genug" - nicht "genuch", "König" - nicht "Könich" und "Weg" - nicht "Wech"!
- 05.01.2011, 01:04 #7
- 05.01.2011, 08:56 #8
Ich sage ja nichts dagegen dass du dort Internet brauchst, ich warne nur davor diese unsäglichen USB-Sticks zu verwenden und empfehle deswegen Lösungen wie den mobilen Accesspoint.
Bei dem (zugegeben etwas teureren als reine USB-UMTS-Sticks) MiFi-Gerät kannst du ganz sicher sein dass kein halbgarer von windowsaffinen Zwangsverpflichteten programmierter Treiber dein ganzes System lahm legt.
Auch gut: Bis zu 5 Geräte können gleichzeitig ins iNet, ein WLAN steht auch parallel zur Verfügung (z.B. toll um Daten von einem fremden iPad oder iPhone zu empfangen, wenn man das will).
Kompatibel zu OS X ist etwas wenig, diese Kompatibilität könnte sich mit 10.4 erschöpft haben.Scheinargument für Sicherheit "Marktanteil" widerlegt && 9 von 10 verkauften Computern über $1.000 sind Macs
- 07.01.2011, 01:25 #9
Uh... okay das ist dann was anderes....
Und dieses MiFi liest jede Sim Karte?
Sprich da kann ich dann meine bob Karte reinstecken und es funzt? Macbook Pro 13.3"
iPod Nano 3G
iPhone 3G 16 GB
iPad 16GB
- 07.01.2011, 01:27 #10
Wenn ich mich hier gerade so unverschämt reinposten dürfte?
Aberdas passt hier rein!iPod shuffle 4g (2GB) #iPod nano 4g (8GB)# iPod nano 6g (8GB) #iPod touch 3g (32GB)# iPod touch 4g (32GB)
iPhone 3g (8GB)# iPhone 4 (16GB) "Werksunlocked"
iPad 2 (64GB WiFi only) black